Mein liebes braves Kind ... bockt, zickt und stört.

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Mein liebes braves Kind ... bockt, zickt und stört.

ich kenne das von beiden schulbesuchern bei uns gar nicht. deshalb kann ich dir auch nicht sagen "warum" das so ist.

aber, ich würde ihr auch nichts tolles wegnehmen, sondern eine besonders lohnende sache, wenn sie es vernünftig macht. pack sie doch bei ihrem ehrgeiz.

das funktioniert bei uns in anderen situationen fast immer.

sinnvoll fand ich es auch immer, erst die schönen und "leichten" hausaufgaben machen zu lassen.
erstmal was schönes !

schöne dinge und ereignisse motivieren uns, schlechte vermiesen einem doch nur noch mehr die stimmung .
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Mein liebes braves Kind ... bockt, zickt und stört.

Conny, gewöhnt sich dein Kind irgendwann an eine Veränderung? Oder kannst du ihr das erleichtern?

Welche Veränderung? Der fehlende Vater? Nie glaub ich.

Bei anderen Sachen gewöhnt sie sich dran - oder arrangiert sich.

Das Tanzen hab ich ihr nicht weggenommen - sondern sie durfte den für sie neuen Kurs nur machen, wenn das Verhalten besser wird.

Aber ich würde trotzdem bei den HA-Problemen die HAs zu Hause machen lassen und dann erst bei ordentlichen Hausaufgaben wieder losziehen.

Die Schulprobleme können mE nur mit der Lehrerin gelöst werden.

Mit Ariane reden und fragen, wie sie das lösen würde.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Mein liebes braves Kind ... bockt, zickt und stört.

Du, Schäfchen, hast du dir schon einmal überlegt für Ariane professionelle Hilfe zu holen? Wenn ich einen Teil deiner Threads aus der näheren Vergangenheit so verfolge, so ist das Bocken und co ja nicht nur in der Schule ein Thema. Und wenn ich mir so ansatzweise vorstelle, was dein doch noch immer kleines Mädchen in den letzten Jahren so miterlebt hat, dann macht es vielleicht schon Sinn, Schwierigkeiten in einem grösseren Zusammenhang zu betrachten?

Nur so als Gedankenansatz.

Lieben Gruss
J.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mein liebes braves Kind ... bockt, zickt und stört.

J. der Gedankenansatz ist nicht neu für mich, aber irgendwie doch so fern ... aber vielleicht sollte ich ihn wieder aufgreifen.

Gespräch mit der neuen Leherin steht an. Hoffentlich hab ich die nötige Ruhe dazu, trifft nämlich bei allen Wahlmöglichkeiten immer Michelles Mittag, aber das kriegen wir gedeichselt.

Heute ist sie daheim. Ich hab sie einfach leise abgeholt. Lesen super, sowohl im Lesebuch die Pflichtaufgabe als auch in Olli & Molli ... Deutsch schnell und zügig. Mathe schnell und problemlos. Am Wissen hängt es nicht. Ich hab sie heute aus der Hausaufgabenstunde geholt (kam ein Paketfahrer und ein Schneesturm dazwischen) und hab sie da beim quatschen erwischt ... Vielleicht muss da auch an der Sitzordnung gefeilt werden.

Conny, der fehlene Papa ist nicht ersetzbar und genau das wird bei uns auch ein Knackpunkt bleiben. Kritisch finde ich, dass es eben schwankt. Manchmal ist er dann plötzlich da und bringt den ganzen Abendablauf durcheinander und dann ist er tagelang wieder nicht greifbar, teilweise nicht mal für mich so wie gestern.

Grad eben darf sie "Löwenzahn" spielen. Sie ist ausgeglichen, heiter, plaudert mit Michelle ... :herz:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Mein liebes braves Kind ... bockt, zickt und stört.

J. Gedankengang finde ich gut!
Auf Ariane prasselt im moment wieder viel zu viel ein.

Es sind viel zu viele (negative) Veränderungen plötzlich da.

Ich denke, wenn es "nur" dabei geblieben wäre, das Papa nicht immer da ist wäre es wahrscheinlich nicht so schlimm.
Aber die Krankheit der Klassenlehrerin, die neue Lehrerin, neue Klasse, neue Lernmethoden etc, das kann ja nicht gut sein :(
Dazu kommt noch ihr wissen.Das sie nun mal definitiv hat.Sie ist "kopfmässig" weiter als die anderen und da wird sie ja immoment gebremst durch die anderen Kinder die nicht so schnell sind.

Lg,
Michaela
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mein liebes braves Kind ... bockt, zickt und stört.

Michi, es gab 5 ebenso leistungsstarke Kinder wie Ariane ... ich muss mal fragen wie die jetzt verteilt sind.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Mein liebes braves Kind ... bockt, zickt und stört.

Sieh es bei Ariane als unterforderung.Und sie wird dir nie sagen können, warum sie bockt.


es mag gar nix heißen, weil ich nicht so nahe dran bin und ariane jetzt auch ewig nicht gesehen habe, aber das sagt mir mein bauchgefühl auch. :jaja:

du hast da ein sehr begabtes, sehr kluges UND auch empfindsames kind. ariane wirkt seelisch robust und sie hat und kann viel aushalten. aber es könnte schon sein, dass es ihr derzeit zu viel wird.

erpressen ist da m.e. der falsche weg. nicht nur weil "immer falsch" und moralisch verwerflich und pipapo.

nein, nein, sondern, weil ich finde, dass sie dich nicht auch noch gegen sich braucht. wo sie womöglich gerade das gefühl hat, die ganze welt steht auf dem kopf. da muss mama anker sein und nicht ein weiterer "feind", von dem sie sich unverstanden fühlt.


ich drück euch und deine kleine große ganz besonders :herz:

:bussi:
jackie
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Mein liebes braves Kind ... bockt, zickt und stört.

Wobei Nähe und "Erpressung" (welch ein Wort in diesem Zusammenhang) sich nicht ausschließen müssen.

Vielleicht braucht sie das Gefühl der Stärke, der Grenzen, damit sich ihre Welt festigen kann.

:winke:

Conny Rabenmama
 
Oben