Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

M

melinazwerg

AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

Hallo!
Sorry, konnte leider nicht online gehen !!!!:(
Erst einmal vielen Dank für die Tip's ich habe mich echt gefreut darüber! I:hahaha: ich habe mich mit Melina noch einmal unterhalten und wir haben es auch mit Ihrer Freundin klären können. Melina sagte sie hätte mit Ihrer Freundin gesprochen und sie hat ihr gesagt, sie wäre nicht böse gewesen, jetzt kommt sie erst einmal zu uns nach Hause.....:)
Noch mal's Danke für die Vielen Antworten. Ich bin jetzt echt wesendlich beruhigter !!!!

Liebe Grüße Tina
 
G

gussymaus

AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

Ich habe meinem Kind gesagt, daß sie doch vorher hätte sagen können, daß sie nicht hin möchte und das Ihr Verhalten Ihre Freundin sehr verletzt hat und diese soo traurig war. Ich sagte Ihr auch, daß es sein könne, daß ihre Freundin wütend wäre und vielleicht nicht mehr mit ihr spielen mag. Meine Tochter sagte nur, dass sie ja noch mehr Freunde hätte..... (Was soll ich darauf erwiedern?)
Gruß Tina

Du solltest deinem Kind in soeiner situation nie derat drohen, das ist emotionale Erpressung - Druck den das Kind nicht brauchen kann. Deine Tochter hat (wenn auch unbegründet) angst davor alleine da zu bleiben. Vielleichjt hat ihr irgendetwas oder irgendjemand bei einem derartigen Besuch Agst gemacht (begründet oder unbegründet) und sie hatte nicht ihre MAma da um sich trösten zu lassen. Das sind unvorstellbare Ängste für ein kind. ein kind kann sein verlangen nach ausheulen/kuscheln bei MAma nicht unterdrücken und aufschieben. also hat sie angst das ihr Mama nächtesmal auch fehlt, also lässt sie mam nicht gehen - notfalls mit gplärre.

Wie wäre es denn, wenn du ihr die Angst nimmst, ihr zeigst "Wenn du woanders spielst passiert nichts böses" indem du ihr hilfst es auszuprobieren. bleibe mit ihr da. verabrede dich mit der Mutter des anderen Kindes zum tee und bleibe bei ihr - erstmal nur kurz, dann etwas länger, Die kleine wird merken dass nichts schlimmes passiert, nach einigen malen kannst du villeicht zwischendurch oder zum schluss kurz weggehen, ein paar besorgungen machen, sie alleine dalassen, WENN sie mag -frag sie danach ob du kurz gehen darfst ohne dass sie traurig ist - vorraussetzung ist, dass die fremde mutter sich auch liebevol um sie kümmert wenn du weg bist, aber das sollte doch wohl kein problem sein. setze sie nicht unter druck - das erzeugt nur gegendruck.

BEi meinem kleinen war es genauso. Nur hat es bei ihm erst so nicht geklappt - bei meinem großen hat das so (wie oben beschrieben) funktioniert - recht flott sogar. Wenn das nicht hilft (wie es bei meinem Kleinen der Fall war) solltest du dir eine Mutter suchen die folgendes mitmacht: Du lässt das schreiende Kind da, nur kurz, gehst weg, sagst lieb tschüss, überwindest dich (fiel mir echt schwer), lässt das schreiende kind da, vielleicht mag es am fenster dir nachschauen, sehen: "Mama geht weg, auch wenn ich schreie" du kommst aber bald wieder, 20 minuten zum Anfang, das KInd merkt: "Mama kommt wieder!" BEi meinem kleinen hat es einige male gedauert, mitlerweile sagt er nur noch "tsüss mama!" und dreht sich um, bevor die Tür zu ist... lange geschrieen hat er aber auch beoi den ersten malen nicht. Er hat sich immer in wenigen minuten beruhigt, spätestens mit Ablenkung. Die mama hat dann mein Handy nur 1 mal klingeln lassen, dann wusste ich er ist ruhig, und ich war auch beruhigt - sobld mit der eigenen mutter telefoniert wird geht das heimweh erst recht los, also bitte keine kontrollanrufe, das kind merkt das sofort und plärrt wie auf komando, weiß dass das dein schwaxcher punkt ist! Diskutieren bringt bei Kleinkindern nichts, du musst ihre Botschaften erkennen, die sie nicht ausspricht!

Viel erfolg; gussy
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Mein Kind will nicht zu anderen !!!!

Gerade wenn das Kind eher schüchtern ist, würde ich es ernst nehmen und entweder mit da bleiben oder aber eben nach wie vor die anderen Kinder zu uns einladen.
Die Rechtfertigung vor anderen empfinde ich dabei als das kleinste Problem - Deine Tochter ist nun mal lieber zu Hause.

In der genannten Situation wäre ich solange mit da geblieben, bis die Kiddies sich warmgespielt hätten und hätte mich dann verabschiedet. Wenn die Kleine dann nicht allein hätte dort bleiben wollen, wäre sie halt wieder mit nach Haus gekommen. Noch länger wäre ich dann selbst nicht geblieben, damit sie schon merkt, daß Du zwar Entgegenkommen zeigst, aber ihr zu ihrer Wunscherfüllung auch aufzeigst, daß dazu ein bißchen Selbständigkeit erforderlich ist.

Laß ihr die Zeit, die sie braucht. Sie wird schon noch flügge werden. ;)

:winke:
 
Oben