Mein Kind braucht ne Bibel....

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Mein Kind braucht ne Bibel....

Christine, der Unterricht ist evangelische Religion. Und Julia geht in die 5. Klasse. Ich hab da echt keine Ahnung und muss mich wohl wirklich im Fachgeschäft beraten lassen. Und ich hatte schon gehofft, ich kann einfach mal eben so eine günstig ergattern. Denn die, die ich bislang im Geschäft sah, waren nicht wirklich billig.
 
L

Lillian

AW: Mein Kind braucht ne Bibel....

Wenn du keine besondern Ansprüche hast, tut es eine simple Luther-Bibel. Die gibt es auch in Kleinformat (sehr leicht und platzsparend eben!).

Die "Hoffnung für alle" ist sehr beliebt, weil sie ein moderneres Deutsch bietet, ABER: Das sieht nicht jeder so! Meine Nichte war damals ganz verzweifelt, weil ihre Bibel so schwer zu verstehen ist und wollte lieber meine. Und meine ist die herkömmliche Luther, während sie eine kindgerechtere Hoffnung für alle hatte.
Lass Julia am besten mal in beide Bibeln reinlesen. Nur 3 Verse oder so. Damit sie sich selbst ein Bild machen kann, was sie besser zu verstehen findet (fang dazu vorne an, da steht direkt die Schöpfung, die ist nicht so schwer zu verstehen ;) )

Bei Amazon gibt es zB auch diese Schulbibel (Luther)
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Mein Kind braucht ne Bibel....

Danke Lillian. Hab mich mal informiert, die Lutherbibel ist wirklich eine gute Alternative. Ich werde das mit Julia mal besprechen und sie entscheiden lassen.
 

christine

Weltreisende
AW: Mein Kind braucht ne Bibel....

Und meine ist die herkömmliche Luther, während sie eine kindgerechtere Hoffnung für alle hatte.

Kam sie dann besser damit zurecht? Die Bibel ist so und so schwer zu verstehen, wenn man damit anfängt bzw. je nachdem was man liest natürlich.

Ich denke trotzdem, daß wenn es einfach ums Verstehen geht eine umgangssprachliche Bibel nicht verkehrt ist, um einen schnellen Überblick zu bekommen....

also ich hätte mich früher gefreut, wenn ich so eine gehabt hätte, denn die Luther ging mir nicht rein, die hab ich auch nicht so richtig kapiert. Ich denke aber auch, wenn die Lehrerin im Unterricht lesen läßt ist es immer wieder ganz interessant, wenn verschiedene Übersetzungen kommen!

@ Lillian: Kennst Du die Schulbibel, was ist an ihr besonders für Schüler verändert? Oder ist es nur, daß in der Lutherbibel auch die Apokryphen sind?

christine
 
L

Lillian

AW: Mein Kind braucht ne Bibel....

@ Lillian: Kennst Du die Schulbibel, was ist an ihr besonders für Schüler verändert? Oder ist es nur, daß in der Lutherbibel auch die Apokryphen sind?

christine
Nein., ich kenne sie nicht. Sie fiel mir nur gestern ins Auge, als ich bei Amazon geguckt habe.Ich selbst mag diese hier am liebsten. Mit Apokryphen und vielen Farbseiten zur Erklärung von Begriffen, geschichtlichen Zusammenhängen und einem Bibelleseplan. Der Nachteil ist nur, dass sie eher dick ist, gerade durch die Farbseiten und den festen Einband.

Meine Nichte kam damals mit der Lutherbibel dann besser zurecht. Ich denke, das lag bei ihr einfach daran, dass der Luthertext oft bekannter ist, man die Wendungen schon so verinnerlicht hat (gerade Ps 23 und ähnlich bekannte Texte). Es hat mich nur gewundert, dass es IHR in diesem Alter auch schon so ging
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Mein Kind braucht ne Bibel....

Luther und Hoffnung für alle sind in den meisten Bundsländern als Schulbibel offiziell zugelassen.
Meine haben die revidierte "Hoffnung für alle" - übrigens die derzeit meistverkaufte Bibelübersetzung in aktuellem Deutsch... und laut einer repräsentativen Umfrage die beliebteste Bibel bei Teenies.

Luther ist sprachgewaltig und jeder einzelne Vers ist "zitationsfähig". Hoffnung für alle ist für die Überblickgewinnung wesentlich besser, quasi als Buch zu lesen...
Empfehle hier die Teenagerausgabe, ist im kleinen Format, buntes Cover, modernes Schriftbild und preiswert (€ 9,95). Hoffnung für alle wird m.W. vom Brunnen Verlag herausgegeben, die Bibeln kann man sich ansehen unter www.brunnen-verlag.de
 
Oben