mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Ich würde meinen, dass Noreia genauso viel Erfahrung wie du hat mit eigenem Frühchen. Zudem habe ich nirgendwo bisher die Empfehlung gelesen, einem Kind mit einer körperlichen Entwicklung von 6 Wochen schon Beikost zu geben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind, was früher den Mutterleib verlassen hat, draußen schneller reift und 10 Wochen Entwicklung überspringt. Hier sind vor allem Utes Erfahrungen maßgebend, da dieses Forum zur babyernaehrung.de gehört. Den Link, den ich weiter oben gepostet habe, kannst du dir gern durchlesen.
 

lena_2312

Fotoholic
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Inga, jeder darf hier bitte seine Meinung kund tun. Du und jeder andere auch, ok? Da braucht niemand beleidigt sein. Es wäre schade, wenn Du deshalb nix mehr schreibst: Du hast auch eine Menge Erfahrungen gesammelt.

Redviela hat recht: mögen die Kinder äußerlich, gewichtsmäßig etc. draussen schon reif sein. Aber der Magen-Darm-Trakt ist es definitiv noch nicht. Der braucht einfach Zeit. Und da ist leider jedes Kind anders. Jungs haben noch mehr damit zu kämpfen. Jedes Mausel braucht seine individuelle Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Guten Morgen,

ich hoffe die Gemüter haben sich über Nacht ein wenig beruhigt .... ommmmmmmmm.

Ich glaube alle wollen nur eines - Unterstützung geben und an ihrer guten (oder manchmal auch schlechten) Erfahrung teilhaben lassen. Inga ich fand deine Erfahrungsbeiträge sehr wertvoll. Noreia dir auch ein dickes Danke - du bist hier oft vermittelnd und hinweisend unterwegs. Ja, und Noreia kennt meine Seite und Erfahrungen mittlerweile ziemlich gut und unterstützt nach bestem Wissen hier meine Linie.

Und immer wo es unterschiedliche Auffassungen gibt, kann es auch zu "Streit" kommen. Das ist das Leben. Was wünschen wir uns von den Kindern, dass sie sich wieder vertragen :bussi: . Leben wir es ihnen vor? Das entscheidet Jede selbst.

Der Beikosteinstieg wird bei Frühchen unterschiedlich diskutiert. In aller erster Linie gilt den Entwicklungsstand eines Babys zu beachten. Meine Erfahrung ist, dass viele Frühchen locker bis zum errechneten "nach dem 4. Monat" ausschließlich gestillt oder per Flasche satt und zufrieden sind. Und viele auch vor diesem Zeitpunkt die natürlich Neugierde noch nicht haben. Meine Erfahrung ist auch, dass alle dogmatischen Angaben bei 90 % der Babys falsch sind. Es gibt Zeitfenster und es gibt die individuelle Entwicklung und wer sich daran orientiert findet den passenden Zeitpunkt für sein Kind. In aller Regel.

Verstopfung:
Um einer Verstopfung gegenzuwirken mit einer prebiotischen Nahrung GOS/FOS muss eine Fütterzeit von ca. 10 - 14 Tagen eingeplant werden. Zumal wenn es sich um einen Kombi zwischen z.B. Aptamil 1/Pre (mit Gos/FOS) und einer Aptamil AR (Ohne GOS/FOS) handelt. Der Darm muss zunächst die Möglichkeit bekommen sich entsprechend zu besiedeln.
PLUS einer angemessenen Trinkmenge. Hier greift der Spruch "wer gut isst, der gut schisst". Eine "Verstopfung" kann bei Wenig-Trinkern quasi eine Pseudo-Verstopfung sein aufgrund eines latenten Nahrungsmangels.

Und nun noch zum Streitthema.

Auch ich empfehle häufig einfach mal darauf loszulöffeln damit der Darm in Schwung kommt. Ich traue einem Babydarm ziemlich viel zu wissend, wäre alles so empfindlich wie heute gerne geschrieben wird, wäre die Menschheit schon ausgestorben. Ihr kennt ja meine Empfehlung auch "schneller löffeln, Mamas nicht spielen beim essen, ;-) Löffel vollpacken und rein ins Schnütchen".
Das konfrontieren kann manchmal besser sein als das vermeiden "wieder mal ein Löffelpäuschen zu machen ...." Das ist eine individuelle Sache. Mal ist das eine, mal das andere richtig.

Hab ich was vergessen? Dann bitte melden.
In diesem Sinne allen einen schönen Tag und für den kleinen John gute Besserung

Ute
 

teddykf

Heisse Affäre
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Merle war 6 Wochen zu früh und ich habe nach dem 4.Monat (unkorrigiert) angefangen mit Pastinake, danach Kürbis. Meine Kinderärztin (auch Neonatologin) meinte damals, dass ich nicht korrigieren müsse, da sie ja trotzdem 4 Monate Milch bekommen hat, genau wie termingerechte Babys. Ich sollte einfach darauf achten, ob sie Interesse zeigt und mich daran orientieren.

Bei ihr war es eine gute Entscheidung, seit dem Beikoststart läuft es besser. Aber wir hatten vorher zwar auch Probleme mit der Trinkmenge und mit Blähungen und Verstopfung (sie bekam dann Aptamil Comfort), aber nicht so schlimm wie bei Elfenzauber.

Ich denke, man sollte das individuell entscheiden, diese ganzen Zeitangaben setzen einen nur unter Druck! Und jedes Baby (auch Frühchen) entwickeln sich nunmal unterschiedlich!
 
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Hallo,

genau das hat mein neurologe auch gemeint. zum termin geborene bekommen ab da Milch (in welcher form auch immer), aber die frühchen bekommen die Milch obwohl sie noch garnicht auf der welt sind (sein dürften), d.h.... eher Milch = eher Beikost...

ich bin echt mal wieder ratlos u weiß nicht wirklich wie ich es richtig mache.... Ja was denn nun???

Lg Michi
 

Thalea

(E)I-App
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

Unser Kleiner hat mit unkorrigiert 5,5 Monaten das erste Mal Kürbis bekommen. Nach dem korrigierten Alter hätte ich ja bis Ende 7. Monat warten müssen, also quasi bis vor einer Woche. Der hätte mir nen Vogel gezeigt *lach*
Er hatte aber auch alle Zeichen der Beikostreife und mit einigen Stolperern, wo ich ihn noch mag für ein paar Tage habe Pause machen lassen, lief es relativ gut.
Korrigiert war er bei der Einführung also auch erst knappe drei Monate. Früher wollte ich aber auch nicht anfangen, wenns nach mir gegangen wäre, hätte ich noch 2-4 Wochen gewartet, aber es ging nicht nach mir ;) Er hat das schon sehr klar gemacht *gg*
 
AW: mein frühchen trinkt ganz schlecht :(

ich weiß nicht recht, aber ich werd noch paar wochen warten, denk ich... sein Darm samt blähungen scheint sich grad ein wenig zu beruhigen... ab wann habt ihr folgemilch komplett gegeben?

lg
 
Oben