Wir haben hier im Mai vier ca. 50cm hohe Bambus "Fargesia murieliae Simba" gepflanzt. Sie sollten mal Sichtschutz für unsere Terasse werden. :rolleyes:
Leider "muckeln" die total rum ... ich komme mit dem Gießen kaum hinterher, die Blätter rollen sich schon immer gleich wieder zusammen.
Sie stehen halt auf der Südseite und kriegen volle breitseite die Sonne ab.
Gewachsen sind sie bisher auch nicht (haha, angeblich schnell wachsend
) und 2/3 der Blätter sind abgefallen. 
Nun haben wir uns erkundigt und der Gärtner, der uns die im übrigen verkauft hat
, erklärte nun plötzlich, es wäre eh der falsche Standort! 8O
Was meint ihr, hat der Verkäufer nun Recht? Ist ein etwas lehmiger Boden auf der Südseite tatsächlich ungeeignet?
Oder hat der Bambus nur einfach seine Startschwierigkeiten? :???:
Ich überlege nun, ob ich den Bambus (2 davon sehen noch einigermaßen ok aus) nicht lieber ausbuddele und versuchsweise in große Kübel mit "anderer Erde" setze.
Was meint ihr? Warten oder in Kübel (welche Erde?) setzen?
Liebe Grüße
Leider "muckeln" die total rum ... ich komme mit dem Gießen kaum hinterher, die Blätter rollen sich schon immer gleich wieder zusammen.
Sie stehen halt auf der Südseite und kriegen volle breitseite die Sonne ab.
Gewachsen sind sie bisher auch nicht (haha, angeblich schnell wachsend
Nun haben wir uns erkundigt und der Gärtner, der uns die im übrigen verkauft hat

Was meint ihr, hat der Verkäufer nun Recht? Ist ein etwas lehmiger Boden auf der Südseite tatsächlich ungeeignet?
Oder hat der Bambus nur einfach seine Startschwierigkeiten? :???:
Ich überlege nun, ob ich den Bambus (2 davon sehen noch einigermaßen ok aus) nicht lieber ausbuddele und versuchsweise in große Kübel mit "anderer Erde" setze.
Was meint ihr? Warten oder in Kübel (welche Erde?) setzen?
Liebe Grüße