Haustiere Meerschweinchen in Not

Schäfchen

Copilotin
AW: Meerschweinchen in Not

Also die Notschweinchenhilfe, wo wir vor einiger Zeit Tiere geholt haben, die guckt schon arg wo die Tiere landen. Der hat die zu mir raus gebracht, hat sich alles angesehen und die Vergesellschaftung eingeleitet und überwacht.

Ich stocke auch nicht mehr auf. Seit der Marder da war und ich die Tierchen nachts einsperren muss, arbeite ich gegen meine Prinzipien der naturnahen Haltung und das macht mich nicht besonders froh.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Meerschweinchen in Not

*hochschieb*

da ich heute leider mein Fritzi einschläfern lassen musste, ist nun mein Mäxchen allein:ochne:.

Er soll schnell wieder Gesellschaft bekommen, aber ich wollte eigentlich mit Meerschweinchen nicht mehr weitermachen. Hab aber noch nie ein Tier abgegeben, aber ich überlege trotzdem, ob es vielleicht besser wäre?

Also ich habe ja 3 verschiedene Möglicheiten in Betracht gezogen:

1. ein etwa gleichaltriges zu holen? aus dem Tierheim vielleicht?
aber woher weiss ich dann auch, dass das neue wirklich so alt ist, wie ich es für meins wünschen würde?

2. ein Leihschweinchen? aber woher bekommt man sowas? hab schon mal bissel gegoogelt, aber vielleicht hat hier der ein oder andere einen Tipp für mich? (bin aus der Dresdner Ecke)

3. abgeben an die Notschweinchen hilfe? hat das mal jemand gemacht?
ich stell mir das so vor: die nehmen mein Tier auf in einer Pflegestelle und es wird dann von dort aus vermittelt. Aber dann weiss ich ja nicht,ob es wirklich in GUTE Hände kommt? Aber ich geh davon aus, dass die Notschweinchen hilfe da auch mit drauf achtet, wohin das Schweinchen kommt??

Also ich will es nur unter gewissen Umständen abgeben.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Ich würd an deiner Stelle mal Röschen anschreiben. Und die Lage schildern.

:winke: J.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Meerschweinchen in Not

Ich habe von der Meerschweinhilfe Antwort bekommen (war übrigens meine Schuld, dass es so lang gedauert hat, weil meine Mail noch im Postausgang war!! und ich dachte, es wäre gesendet:umfall:)

Jedenfalls sind 2 Stellen frei, wo ich es hinbringen kann. Ab 15.2.!

Hab mir das alles genau überlegt, im Enddefekt ist es das Beste, wenn ich es abgebe, da ich im Winter einfach keine dauerhafte Lösung hätte.

so....muss leider erst mal los....arbeiten.....:winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Meerschweinchen in Not

Bianca, ich finds richtig gut, dass du dich so kümmerst und fürs verbliebene Schweinchen das Beste willst :jaja: Und schön, dass es freie Plätze gibt :prima:

Lieben Gruss
J.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchen in Not

Ich guck jetzt auch mal endlich wieder hier rein und lese Gutes! Ich denke, jede Notstation ist zwar froher, wenn sie ein oder zwei Schweinchen zu einem alleinsitzenden vermitteln kann (wie bei mir im Dezember), aber es ist allemal besser, dass Tier abzugeben, als es alleine da sitzen zu lassen. Und dazu gehört auch Mut, um dazu zu stehen, eben keine weiteren Meerschweinchen halten zu wollen.

Ach, ja, wenn nochmal so was ist, am besten PN an mich - die wird mir auch als Mail weitergeleitet!

:winke:

Rosi
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Meerschweinchen in Not

ja danke!

Heute kam eine Mail dass eine Endstelle eventuell vorhanden wäre. habe gerade alle Infos und Bilder von Maxi an die Vermittlerin geschickt. Der andere Bock ist auch schüchtern, auch nicht kastriert und 5 Jahre.

Muss man was beachten, wenn man die zusammen setzt? So ähnlich wie bei Kaninchen?
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Meerschweinchen in Not

Ich empfehle diebrain.de auch zum Thema Vergesellschaftung.

Wir haben immer den Stall saubergemacht, mit Essig ausgewischt und trocknen lassen, dann neu eingerichtet. Vergesellschaftung selbst auf neutralem Boden, eine ganze Weile beobachten.
 

Olivers-Mama

Desperate Housewive
AW: Meerschweinchen in Not

Andrea, in meinem Fall geht ja Maxi in den anderen Stall.
Aber ich hoffe, dass die von der Nothilfe da auch mit ein Auge drauf haben? Hab keinen Plan, ob die dann mit dabei sind oder mir nur die Adresse von der Interessentin geben?
 
Oben