Haustiere Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Schäfchen

Copilotin
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Annette, erstmal drinnen und dann an draußen gewöhnen ist ein gute Weg. Dann kannst du drinnen auch die entsprechende Futtergewöhnung machen. Was kriegen die im Tierheim? Nachts draußenlassen kannst du ab 15 Grad stabile nachtemperatur - aber für zwei ist das eben tatsächlich nix. Vielleicht meinten die das aus dem Tierheim so? Ansonsten ist draußen auf jeden Fall die artgerechtere Variante. Vorausgesetzt das Rudel ist groß genug.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Kann mich Andrea nur anschließen!

Es gibt übrigens auch THe, die nur in Außenhaltung vermitteln - da hab ich nämlich für meine Innenhaltung mal kein Schwein bekommen :roll:

ein Albino steckt mit drin da die Augen vom einen noch leicht rot sind,

:hahaha: Sorry, ist nicht so gemeint, aber ich find's immer wieder lustig :bussi:

Nein, da ist kein Albino drin! Es gibt in der Meerschweinchen-Zucht unterschiedliche Augenfarben:
[FONT=Comic Sans MS, Georgia, Times New Roman, Times, serif]p.e. = pink eyes, die Augen sind hellrot wie bei einem Albino.[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, Georgia, Times New Roman, Times, serif]f.e. = Feueraugen, braune Augen mit Glut, d.h. bei Lichtreflexen schimmern die Augen dunkelrot.
[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, Georgia, Times New Roman, Times, serif]b.e. = blue eyes, die Augen sind rot mit einem blauen Ring um die Linse[/FONT]
[FONT=Comic Sans MS, Georgia, Times New Roman, Times, serif]d.e. = dark eyes, die Augen erscheinen fast schwarz.[/FONT]
Quelle

Diese können bei einigen Farben vorkommen, hat also nix mit Albino zu tun!

Den Käfig finde ich zum Schlafen passen, würde euch aber bitten, den Tieren dann jeden Tag Freilauf in der Wohnung zu gönnen!

Ansonsten bin ich mal sehr gespannt auf die Bilder, die dann kommen!


Gespannte Grüße

Rosi
 

Annette

Die Nette
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Jetzt musste ich erst mal überlegen was THe bedeutet . . . habs aber erraten! ;)
Albino hatte der Kerl vom Tierheim erwähnt - wenn du das so schreibst kommen mir Zweifel ob der wirklich alles richtig weiß.
Andrea, wir würden erst mal mit zwei anfangen. Wenn ich in ein paar Monaten noch so motiviert bin was die Tiere betrifft dann können wir übers erweitern reden. :)

Das mit dem Freilauf haben wir uns fest vorgenommen. Eigentlich tagsüber so oft wie möglich draußen - wenn das Wetter mitmacht. Aber es soll ja jetzt warm werden. :bravo:

Im Tierheim bekommen die Tiere Heu, Obst und Salat/Grünzeugs, was halt da ist, aber uns wurde noch erzählt dass das nicht reicht und man noch so getreidefreies Futter dazu gibt. Aber muss ich das überhaupt geben? Wir bekommen wohl ein bisschen was mit wenn wir die Tiere abholen - ich denke dann können wir sie ganz langsam umgewöhnen, oder? Denn eigentlich müsste doch Obst/Gemüse, Grünzeugs, Äste mit Blätter usw. reichen?

Bin ich froh dass ich euch hier hab! :prima:
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Jetzt musste ich erst mal überlegen was THe bedeutet . . . habs aber erraten! ;)

:oops: Ich hätts ja auch ausschreiben können!

[
QUOTE]Albino hatte der Kerl vom Tierheim erwähnt - wenn du das so schreibst kommen mir Zweifel ob der wirklich alles richtig weiß.[/QUOTE]

Wenn er nicht selbst Züchter ist oder eben speziell an Meeris interessiert, kann sich da schon mal so ein Fehler einschleichen. Hast du ihn denn mal gefragt, ob und was er selbst mit Meeris zu tun hat?

Andrea, wir würden erst mal mit zwei anfangen. Wenn ich in ein paar Monaten noch so motiviert bin was die Tiere betrifft dann können wir übers erweitern reden. :)

SO lange ihr sie noch drinnen haltet, ist das alles ja kein Problem.

Das mit dem Freilauf haben wir uns fest vorgenommen. Eigentlich tagsüber so oft wie möglich draußen - wenn das Wetter mitmacht. Aber es soll ja jetzt warm werden. :bravo:

Mit Freilauf meinte ich eigentlich auch den Auslauf in der Wohnung, also nciht nur im Käfig sitzen - denn dafür ist er eindeutig zu klein - sondern auch Auslauf in Flur oder Wohnzimmer.

Im Tierheim bekommen die Tiere Heu, Obst und Salat/Grünzeugs, was halt da ist, aber uns wurde noch erzählt dass das nicht reicht und man noch so getreidefreies Futter dazu gibt. Aber muss ich das überhaupt geben? Wir bekommen wohl ein bisschen was mit wenn wir die Tiere abholen - ich denke dann können wir sie ganz langsam umgewöhnen, oder? Denn eigentlich müsste doch Obst/Gemüse, Grünzeugs, Äste mit Blätter usw. reichen?

Also ich füttere im Winter wegen der Vitamingabe ab und an (etwa einmal die Woche) spezielle Pellets. Ansonsten gibbet bei uns auch nur viel Heu, Frischfutter (Hauptsächlich Rote Bete, Paprika, Karotte, Fenchel, ab und an mal etwas Feldsalat oder Chicoree) und ab dem Frühjahr alles, was es draußen so gibt. Ach ja, und das Stroh, das ich ab und an in einem großen Haufen mitten ins Gehege schmeiße, wird dann auch geknabbert.

Trockenfutter (egal welcher Art) brauchen sie eigentlich nicht. Was füttert denn das Tierheim?

Bin ich froh dass ich euch hier hab! :prima:

:jaja: wir sind hier schon eine tolle Truppe :nix:

:winke:
 

Annette

Die Nette
AW: Meerschweinchen - brauche Ratschläge

Ich hab heut Nacht im Schlaf bereits unsere Galerie im Treppenhaus gedanklich abgesichert damit kein Schweinchen durchs Geländer fällt . . . :umfall:
Die Tiere werden in der Wohnung bzw. im Flur auch ihren Freilauf haben, nur werd ich den nicht einstreuen. ;)

Im Tierheim bekommen die noch so eine Fertig-Mischung als Futter dazu.
 
Oben