Haustiere Meerschweinchen auf dem Balkon

suchtleser

Hühnerflüsterin
Kann man Meerschweinchen auf einem geschützten Balkon halten?

Schon, oder?

Wir waren heute auf einem Bauernhof und dort leben ein paar Meerschweine in Käfigen hinter dem Stallgebäude.
Die Tochter der Bauersfrau möchte die nicht mehr haben und ich habe überlegt ob ich eines oder zwei nehmen soll ( aber nur wenn die auf dem Balkon bleiben können ).

Ich befürchte das ihr Vater sonst kurzen Prozess mit den Tieren macht :-( .
 
M

maria1989

AW: Meerschweinchen auf dem Balkon

habe mir auch schon überlegt zwergkaninchen zu halten, ich meine es gibt ställe aus holz in denen sie draußen leben können

lg maria
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Meerschweinchen auf dem Balkon

Also:

Meerschweinchen leben normalerweise in den Anden. Daher ist eine Haltung draußen relativ problemlos möglich. Zu beachten ist jedoch, dass man für die Aussenhaltung eine Gruppe von mindestens vier Tieren haben sollte, weil Meerschweinchen kein Winterfell in dem Sinne entwickeln. Mit ihrer Körperwärme müssen sie den Stall warmhalten können. Zum anderen braucht es aus demselben Grund einen isolierten Stall.

Sandra, wir haben Meerschweinchen aus der Terrasse, bislang geht es gut. Unser Stall ist Marke Eigenbau aus drei Schichten: Holz, Styropor, Holz. Dazu gehört dann noch ein Auslauf, der aus normalem Kaninchendraht ist. Man kann auch die im Handel erhältlichen Holzställe kaufen, sollte die für sie Schweinchen aber nochmal von aussen isolieren. Klein genug für Winterwärme sind sie, Auslauf muss sowieso dazu. Der Auslauf sollte immer zugänglich sein, gerade im Winter machen sich die Schweinchen durchs rumrennen ja selber warm.

Füttern solltest du mehr Grünfutter als Trockenfutter. Die Meinungen hier sind unterschiedlich. Die einen meinen, einmal die Woche Trockenfutter wär ok, die anderen finden es gänzlich grausam den Tieren sowas zu füttern. Wir fahren das Mittelding und geben ab und an mal Trockenfutter rein. Trockenfutter macht halt unnötig fett und schadet den Tieren, die ja von Natur aus Pflanzenfresser sind.

Wenn du noch Fragen hast, her damit. Ich schau, dass ich sie beantworten kann.


Ansonsten ... Meerschweinchen frittiert sollen wohl lecker sein. *würg*
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Meerschweinchen auf dem Balkon

Sandra, wenn das wirklich so ist, dann gib mir doch bitte die Adresse durch, damit ich da jemand hinschicken kann, der die Tiere aufnimmt und weitervermittelt.

Andrea hat ja schon das nötigste geschrieben. Ideen kannst du dir entweder bei der Brain holen oder bei der DMSL.

Noch was vergessen: Auch wenn du die Tiere im Zimmer hältst, sollten sie - wie auch Kaninchen - mindestens zu zweit gehalten werden!



Liebe Grüße

Rosi
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Meerschweinchen auf dem Balkon

Huch, vier Stück, neee, dann lassen wir das...

Zwei, da hätte ich ja noch mit mir reden lassen aber vier sind zuviele!

-------------

Ich rede nochmal mit denen und wenn ich den Eindruck habe der Vater will sie wegtun dann bringe ich sie zum Tierheim, keine Angst ( wenn ich keines nehme :) )..
 
Oben