Medis bei Lungenentzündung 3 Jähriger!

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Medis bei Lungenentzündung 3 Jähriger!

Könnte das sein, daß dieses Singulair wahnsinnig aufdreht? Ich habe nämlich einen Wirbelsturm hier im Haus.
Schau mal hier: http://www.schnullerfamilie.de/apotheke/114680-singulair-welche-nebenwirkung-en.html

Für eine lange vernünftige Antwort bin ich gerade zu müde.

Mit den Nasentropfen kenne ich mich nicht so aus. wir haben immer die "passenden" verschrieben bekommen.

Gute Besserung für Deine Beiden und unsere Daumen sind für morgen gedrückt. :winke:
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Medis bei Lungenentzündung 3 Jähriger!

Danke schön, Susala! :bussi:


@ Leonie, kannst du mir das nur noch mit den Nasentropfen bitte sagen? Das wäre sehr lieb. Ich habe echt den Verdacht, daß der Doc, der hier eigentlich sehr renommiert ist hier, gerne zu starke Sachen aufschreibt.

Vielen Dank. :winke:
 

Finele

Fitznase
AW: Medis bei Lungenentzündung 3 Jähriger!

:winke: Doris,

rein vom Gefühl her, würde ich die Nasentropfen ab 2 auch nicht geben - Fine bekommt jetzt noch welche für Säuglinge und die helfen genauso gut :jaja:.
Selbst Nele habe ich, aus der Not heraus, weil ich für sie keine da hatte, NT für Säuglinge gegeben und es hatte den gleichen Erfolg :roll:.

Ansonsten gehts bei uns ja in die gleiche Richtung wg. dem Singulair, wobei ich ihm die ab sechs Jahren auf keinen Fall geben würde :ochne: - er ist ja grad mal halb so alt.

Da würde ich echt das Gespräch noch mal suchen - das kann irgendwo nicht angehen :piebts:.
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Medis bei Lungenentzündung 3 Jähriger!

Hallo,
auch die Nasentropfengeschichte wird /maximal dreimal täglich dosiert / nicht schlimm sein.
Ich finde es eigentlich besser, die Nasentropfen für bis zu zweijährige ruhig noch bis zum 3. Geburtstag zu nehmen, speziell als Nasenspray (damit kriegst Du eine bessere Dosierung hin) ist es allerdings vertretbar, notfalls das für Kids ab 2 zu nehmen.
Nicht vertretbar ist es, deutlich überzudosieren- ich habe mal so ein armes Kindlein kennengelernt, dessen Mutter eine Flasche immerhalb einer Woche verbrauchte (am Kind!) - es hatte davon dann Krampfanfälle. Zum Glück wurde die Sache entdeckt und nicht die große "Epilepsie Diagnostik" Tour gefahren. Insofern immer maximal dreimal täglich für nicht länger als 7 Tage - dann sollte nichts schiefgehen.
Der Nasenschleimhaut wird das mildere Mittel vermutlich etwas besser gefallen.
Wenn ich selbst nichts anderes im Haus hätte, hätte ich allerdings bei meinem Kind dann auch kein Problem, übergangsweise die stärkeren Tropfen zu geben. Zumindest, wenn man schon 17 Monate alt ist. Und bei einer Mittelohrentzündung würde ich auch auf Nummer sicher gehen und wahlweise lieber die deutlich abschwellende Wirkung nehmen.
Singulair wird auch in üblicher Dosierung vermutlich aufdrehend wirken.
Auf der anderen Seite kann es auch ziemlich ausbremsen, wenn man schon tagelang nicht ordentlich Luft kriegen konnte - hier würde ich die Nebenwirkung in Kauf nehmen, wenn es irgendwie geht.
toi toi toi und liebe Grüße Leonie
 
P

pépé

AW: Medis bei Lungenentzündung 3 Jähriger!

Mich würde mal interessieren, warum bei der angehenden Lungenentzündung überhaupt Singulair verschrieben wurde? Es handelt sich hier doch um ein Medikement gegen Asthma - oder wird es heutzutage einfach verschrieben, um zu probieren, ob sich die Luftwege hierdurch vielleicht auch ausweiten? (keineswegs ironisch gemeint!). Gibt es denn einen Hintergrund mit Asthma bronchiale? Konnte die Ursache der Bronchialerkrankung diagnostiziert werden (Virus, Bakterien...), um eine möglichst geeignete Therapie zu finden? Hat er euch auch auf andere begleitende, einfache Maßnahmen angesprochen (Luftfeuchtigkeit, Wickel etc.?)
Zu den Nasentropfen kann ich nur sagen, dass selbst wir Erwachsene im Notfall stets nur die 0,05%ige Variante benutzen. Die "Babytropfen" verhelfen auch unseren großen Nasen in kurzer Zeit erhebliche Erleichterung, daher versuchen wir's gar nicht mit den höher dosierten...
Gute Besserung, Pépé!
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Medis bei Lungenentzündung 3 Jähriger!

Hallo Pepe,
es wird sich um eine der häufigen "off-label" Anwendungen handeln - offiziell noch nicht zugelassen für die Behandlung, aber durchaus sinnvoll.
Liebe grüße Leonie
 

Cedric04

schneller Brüter
AW: Medis bei Lungenentzündung 3 Jähriger!

Mich würde mal interessieren, warum bei der angehenden Lungenentzündung überhaupt Singulair verschrieben wurde? Es handelt sich hier doch um ein Medikement gegen Asthma - oder wird es heutzutage einfach verschrieben, um zu probieren, ob sich die Luftwege hierdurch vielleicht auch ausweiten? (keineswegs ironisch gemeint!). Gibt es denn einen Hintergrund mit Asthma bronchiale? Konnte die Ursache der Bronchialerkrankung diagnostiziert werden (Virus, Bakterien...), um eine möglichst geeignete Therapie zu finden? Hat er euch auch auf andere begleitende, einfache Maßnahmen angesprochen (Luftfeuchtigkeit, Wickel etc.?)
Zu den Nasentropfen kann ich nur sagen, dass selbst wir Erwachsene im Notfall stets nur die 0,05%ige Variante benutzen. Die "Babytropfen" verhelfen auch unseren großen Nasen in kurzer Zeit erhebliche Erleichterung, daher versuchen wir's gar nicht mit den höher dosierten...
Gute Besserung, Pépé!


Hallo Pépé,

der Arzt hat nicht gekuckt ob viral oder bakteriell, aber wir kriegen immer einen Termin 2 Tage danach, und gehen bei Verschlechterung sowieso dahin.
Er hat gesagt, wenn es nicht besser ginge, dann würde er AB verschreiben. Also ich finde schon, daß er da ganz gut handelt.
Wegen den klassischen Maßnahmen, da sind wir immer ganz gut gewappnet. Auch mit Zwiebelsaft, Winterrettich, Globulis, Wickel und Co kenne ich mich sehr gut aus. Cedric ist sehr anfällig für Bronchiten und da die Erzieherinnen ihn beim schlechten Wetter nicht gut anziehen ist das alles schon vorprogrammiert. Bei einer angehenden Lungenentzündung (die sowas von rasant war, innerhalb von 2 Tagen) kann man natürlich mit Wickel und Co unterstützen aber es wäre mir zu riskant es nur bei klassischen Heilmitteln zu belassen. Wenn man bedenkt daß früher Kinder daran gestorben sind.
Ich glaube es gilt abzuwägen, was etwas körperfreundlicher ist, Singulair oder AB, und hier denke ich, daß es dem Arzt darum geht, den Körper nicht gleich AB zu geben wegen der Resistenz.
Die Baby-Nasentropfen helfen mir ja sogar noch. :hahaha:

:winke:
 
P

pépé

AW: Medis bei Lungenentzündung 3 Jähriger!

Hallo Doris!
Ich finde auch, dass dein Arzt so richtig handelt; nur das Singulair war/ist mir in diesem Zusammenhang fremd :)
Viele Grüße, Pépé
 
Oben