MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

das werd ich mir mal in ruhe angucken.schade das sowas nicht mal bei exakt oder umschau extra kommt.
 

Kathi

Dino
AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

Du kannst nur hören, das ist ein Radiosender :hahaha: Aber trotzdem interessant :jaja: .
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

achso.:cool: schade, warum kann man dazu nicht mal ne Sendung im tv machen?!gucken sich doch bestimmt auch viele an.
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

Das bedeutet aber, dass die Schulleiter und das Personal dahinter stehen müssen, damit hier auch ein qualitativ hochwertiger Ablauf stattfindet. Es darf keine "Verwahrstelle" für Kinder sein. Leider sind aber einige oder viele GTS das.

Schön, dass Tim's Schule eine so tolle und vorbildliche Schule ist!
 

Kathi

Dino
AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

Ja, Carmen, natürlich müssen Schulleiter und Personal dahinter stehen. Das erwarte ich aber in JEDER Schule. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung dass dies in vielen Fällen nicht so ist. :( Wir sind echt froh, dass Tim in seiner jetzigen Schule einen Platz bekommen hat, zumal es eine staatliche Schule ist.

Ganztagsschule verstehe ich im Übrigen als gebundenen Ganztag, nicht nur eine organisierte Hausaufgabenbetreuung :jaja:
 

Su

Das Luder
AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

Tja und bei uns haben wir zwar gebundenen Ganztag aber leider wird dort erwartet das die Kinder von 08:10 bis 16:50 Frontalunterricht und Stillarbeit diszipliniert, hochkonzentriert, leise und emsig durchhalten. Selbst auf den Weg zum Sport darf nicht geredet werden - sonst Strafarbeit. Wenn die Sportlehrkraft krank ist, kommt ein Feldwebel in die Umkleide und schreit "in einer Minute seid ihr wieder umgezogen und leise im Klassenzimmer sonst Strafarbeit für alle" und das an einer Privatschule.

So ist es bei Yannick in der 6ten Klasse. Larissa empfindet es noch nicht so schlimm.

Lg
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: MDR Figaro zum Thema Ganztagsschulen

su, ich glaube dass das selbst für Bayern die Ausnahme ist. Und das an einer Privatschule :umfall: :ochne:

Nur gut, dass Ihr ihm das bald erspart. Das ist scheints eine Drillschule. Was die Kinder da lernen ausser kuschen oder verzweifeln offenbart sich mir noch nicht so ganz :(
 
Oben