AW: Maus im Keller
Mein Bruder hat alles geliebt was gekrabbelt ist und sich geschlängelt hat. Irgendwie ist Ihm öfters etwas entkommen. Die Mäuse und Schlangen haben sich immer mein Zimmer zum verweilen ausgesucht. Ich saß nichts ahnend in meinem Zimmer und ganz unverhofft kam eine Maus oder eine Schlange vorbei.............schrecklich - eigentlich müsste ich es gewohnt sein.
das find ich ehrlich gesagt ziemlich witzig :oops: ...
aber im Kinderzimmer wollt ich die Viecherl auch nicht, nicht wegen Angst sondern wegen Dreck.
und der rationale Tip ist ganz einfach: schnapp dir deinen Mann und geh in den Keller. Jeden Tag.
bleib in der Wohnung und stell dir die Situation vor, wie du in den Keller gehst. Ganz häufig. Kauf die Lebendfalle, fang die Maus und schau sie im Käfig an. Solange bis es dir nix mehr ausmacht. Geh in eine Zoohandlung und schau dir Mäuse an.
Konfrontation, Konfrontation, Konfrontation. Irgendwann ist das Thema soweit gegessen dass es geht. Vielleicht nicht mit strahlendem Gesicht aber das verlangt ja auch keiner.
ich hatte ja früher arg Höhenangst. Mir ist echt der A*auf Grundeis gegangen wenn ich nur mit dem Auto über ne sehr hohe Brücke musste. Bergwandern, Gondel fahren, mal einen abschüssigen Weg im Gebirge gehen - nix ging.
Und irgendwann hat mir das so gestunken. Ich wollte die Welt sehen und laufend hat mich der Scheiss ausgebremst.
Da hab ich alles mitgenommen, hab mich nicht mehr gedrückt. Bin keine Umwege mehr gefahren, bin in Zypern auf der Burg über die Zinnen balanciert und in Thailand über die Riverquaibridge marschiert - die besteht aus lauter Holzbrettern mit Lücken dazwischen wo du tief runter auf den Fluß gucken kannst. Leichenblass, jeder ging mir aus dem Weg

. Bin sogar über die Strickleiter-Hängebrücken im Urwalddach 40 meter hoch in Costa Rica. Ich wollt ja schließlich auch "Wildlife" sehen.
Hab tauchen gelernt, obwohl ich kaum schwimmen kann und hab mich auch an Steilhänge rangetraut. Glaub mir, es hat wohl niemand jemals mehr Schiss gehabt unter Wasser wie ich

. Aber ich wollte doch die Fische sehen. Tiefenangst ist wie Höhenangst, im Wasser am Steilhang wenn man runterschaut ins "Deep blue" ist das auch nicht anders, als wenn du im Gebirge am Abhang stehst. Manchmal kann ich das gar nicht haben, da brauch ich ein haltendes Händchen, manchmal gehts auch alleine.
Einen weiteren großen Fortschritt hat mir noch EFT gebracht.
Ist ja nicht so als dass ich nur aus der Theorie rede. Ich habs selber durch und ich habe viele viele Angstpatienten begleitet. Ich würd jetzt sicher nicht die Eigernordwand hoch aber ich geh auch nicht mehr jeder Situation aus dem Weg.