Matheprofis vor (Übungsaufgabe 5. Klasse)

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Matheprofis vor (Übungsaufgabe 5. Klasse)

Wahrscheinlich muss man die Tage im November ausrechnen mit 30-7 = 23 Tage, dann 12-11 Monate = 1 Monat und dann die ganzen Jahre 1933-1867 = 66 Jahre, dann 23 Tage + 4 Tage im Juli 1934 = 27 Tage, und 1 Monat + 7 Monate im Jahr 1934 = 8 Monate. Ergebnis: 66 Jahre, 8 Monate und 27 Tage. :???:
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Matheprofis vor (Übungsaufgabe 5. Klasse)

Ich hatte auch erst 27 Tage, aber EIN Monat geht doch vom 07. bis zum 06., oder nicht? Am 07. würde doch schon der neue MOnat anfangen?

auch unsicher, Conny
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Matheprofis vor (Übungsaufgabe 5. Klasse)

Stimmt.. 6 ganze Monate in 1934, also gesamt 7. Am einfachsten kann man sowas wohl mit den Fingern abzählen :D
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Matheprofis vor (Übungsaufgabe 5. Klasse)

Vom siebten Juni bis vierundreißigsten Juni sind es 27 Tage.
Ein Monat vom siebten bis zum sechsten ist schon richtig, sind dreißig Tage bei Anfang im Juni, 7. Juni der erste Tag und 6 Juli der 30. Tag. Vom siebten bis achten Juni isses aber dennoch nur ein Tag, auch wenn der achte der zweite ist.

:weghier:
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Matheprofis vor (Übungsaufgabe 5. Klasse)

Im Übrigen muss man meines Wissens nach erst die vollen Jahre nehmen, dann mit vollen Monaten weitermachen und am Schluß die Tage nehmen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Matheprofis vor (Übungsaufgabe 5. Klasse)

Ich gebe auf und geh schlafen. Gute Nacht allerseits ;-)
 

Frau Mami

Siedler
AW: Matheprofis vor (Übungsaufgabe 5. Klasse)

Ich würd jetzt mit den ganzen Jahren anfangen.

Also:

1868 - 1934 = (1934-1868) = 66 Jahre.

Dann die Monate des Sterbejahres.

04.07. = 7 Monate + 4 Tage (war ja kein Schaltjahr, hoffe ich)

Nun noch die Monate des Geburtsjahres.

31.12. (-) 07.11. = ein ganzer Monat (Dezember) + (30 d - 7 d) = 23 Tage

Hammer: 66 Jahre + 7 Monate + 1 Monat + 4 Tage + 23 Tage = 66 Jahre, 8 Monate, 27 Tage.

So.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben