Mathe Asse vor

helenahg

Familienmitglied
AW: Mathe Asse vor

Und meinst Du mit zusammenhängend

10 Schüler trinken 5 Liter Milch
2 Bauern melken 4 Liter
für 12 Schüler melken x Bauern?

OK, doofes Beispiel, aber mir fiel gerade nichts besseres ein zu den Milch trinkenden Schülern.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Mathe Asse vor

Wie war das noch gleich?!
5 Bauerarbeiter arbeiten täglich 8 Stunden. Sie brauchen 11 Tage für eine bestimmte Arbeit.
Wenn nach 4 Tagen 1 Arbeiter ausfällt und die anderen jeder 2 Stunden am Tag mehr arebiten, wie lange brauchen sie dann?
:umfall:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Mathe Asse vor

In erics schlauen Mathebuch steht was von Direkte Proportionalität und indirekte Proportionalität. Meinste das?
 

Alina

Selfie Queen
AW: Mathe Asse vor

Ja genau.

Also ein Zimmer ist 60qm² groß. 4 Maler brauchen dafür 4std. Wieviel Stunden brauchen 8 Maler?

Dannn wird geguckt, was bleibt gleich. Und das ist ja das Zimmer. Es bleibt 60qm² groß.

Je mehr Maler desto weniger Zeit. Und das muss man jetzt gegenüberstellen. In welchem verhältnis sie zueinander stehen. Ob direkt oder indirekt :umfall:

Sorry das ich gestern nicht mehr hier war, mein Inet ging nicht. :heul:


lg
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Mathe Asse vor

Das wird dann das sein, was bei mir noch proportional bzw antiproportional hieß. Proportional heißt mit der Anzahl der qm steigt z.B. die benötigte Menge der Farbe. Antiproportional, mit der Anzahl der Maler bei gleicher Raumgröße sinkt die Dauer.

Die Raumgröße ist nicht relevant, da sie gleich bleibt, soweit so gut. Ich nehme nur andere Werte, damit man die Werte nicht verwechselt:
4 Maler entspricht 12 Std.
8 Maler entspricht x Std.

X= 4*12/8=6

Du rechnest quasi aus, wieviele Stunden brauchen 4 Maler zusammen und verteilst die Gesamtzeit auf die 8 Maler.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Mathe Asse vor

Proportional wäre demnach:

4 Maler brauchen 12 Pinsel
8 Maler brauchen x Pinsel

X= 12/4 * 8 = 24

Hier verteilst Du erst die Pinsel auf 4 Maler, weil Du wissen willst, wieviele Pinsel einer braucht, um herauszufinden, was 8 brauchen.

Wenn Du Dir das so aufschreibst, wie ich oben, musst Du immer die erste Zeile durch sich selbst teilen rechte Zahl durch linke (die 12 Pinsel durch die 4 Maler) und das Ergebnis mit der unteren Zeile multiplizieren (also der 8 ). Bei antiproportional (also dem Beispiel im Beitrag zuvor) multiplizierst Du die erste Zeile und teilst durch die zweite.

Ich hoffe, ich konnte noch rechzeitig vor dem Test helfen und drücke die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elchen

Aufraffbremse
AW: Mathe Asse vor

Da ist mir Helenahg ja zuvor gekommen.
So habe ich es auch noch gelernt.
Viel Glück bei der Arbeit!:bravo:
 
Oben