Mastitis?

Hedwig

Sternenfee
hallo susi,

wende dich noch zusätzlich an deine hebamme. sollte wirklich nocheinmal ein milchstau auftreten, kann sie dir mittel an die hand geben, dass dus sofort in den griff bekommst.

ich kann aus der ferne nicht beurteilen, wie schlimm das ganze war, persönlich finde ich es allerdings übertrieben, wegen milchstau abzustillen. demnach hätte ich nach 6 wochen nicht mehr stillen dürfen ;-)

ich würd wie gesagt ne zweite meinung von der hebi einholen und vorallem: auf deinen bauch hören.

liebe grüße
kim
 

ela

Süße
:winke:Susi,

ich schließe mich mal dringend Hedwigs Worten an. Such Dir doch bitte eine 2. Meinung.
Ich versuche mich mal vorsichtig auszudrücken: ich krieg die Krise wenn ich von so Ärzten höre. (ich habe bei so einem sogar gearbeitet!) Sorry, aber der hat keine Ahnung vom Stillen. :umfall:
Wofür bitte soll die Mammographie gut sein?? Der Milchstau entsteht durch nicht ausgetrunkene Milchkanälen. Was will er also bei einer Mammographie sehen wollen? Das ist Panikmache.
Wie Hedwig schon schreibt, hör auf Deinen Bauch. Das ist das Wichtigste bei einer Stillbeziehung. Wenn Du Dein Kind bis zum 1. Geburtstag stillen willst und sie ja auch eh keine Flache nimmt (haben meine Kinder auch nicht), dann still weiter. Achte darauf, dass die Brust leer getrunken wird und behandle evetuelle Knoten sofort mit Wärme und anderer Anlegetechnik. :prima:

Weiterhin fröhliches und beschwerdefreies Stillen wünsch ich Dir.
:winke: Ela
 
G

gabi

Hallo,

lass dich bitte nicht von einem Arzt zum Abstillen überreden, vor allem wenn du und das Baby das nicht wollen!!!! Absoluter Horror für mich!
Ich hatte beim jetzigen Baby bereits 2 Mal Milchstau (1x schon mit Fieber und am Rande der Brustentzündung) und bei Maximilian hatte ich sogar eine Mastitis, da hat mir ein Arzt ein Antibiotikum verschrieben (ist aber nur im Extremfall nötig) und ich habe ihn trotzdem bis 15 Monate weitergestillt, dann hat er von alleine aufgehört.
Zu den Dunstwickeln: die Windel schon in sehr heißes Wasser tauchen, sie kühlt bei ausdrücken ja aus und glaubt mir, auf der Brust selber kann man es gar nicht warm genug haben, in diesem Zustand.
Verstehe auch deine Ängste bez. Knoten, denn ich selbst habe und hatte auch immer wieder Schmerzen in der rechten Brust und Verdickungen durch zu viel Milch und habe auch immer Angst es könnte ein bösartiger Knoten irgendwo sein; ich war zw. den SSen daher bei der Mammo und beim Ultraschall (hatte nach über 2 Jahren immer noch Milchh) und es hat sich herausgestellt, dass die Schmerzen durch Verspannungen im Nackenbereich (langes Stillen, schweres Baby) ausgelöst wurden. Damals hab ich dann geturnt und bin zur Massage, leider komme ich mit 2 Kindern da momentan nicht dazu und hab' wieder Schmerzen und auch wieder Angst,es könnte mehr dahinterstecken!!
Vielleicht sollten wir trots Stillen eine Mammogr. machen, allerdings ist das glaube ich gar nicht möglich wegen der STrahlung, oder?.

Gute Besserung und viel Durchhaltevermögen wünscht dir

Gabi
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Er meinte es war Milchstau und rät mir eher zum Abstillen, weil die gefahr groß ist das mir das wieder passieren könnte.

Jaja, dann muss man nach einem Unfall auch aufhoeren, Auto zu fahren, weil die Gefahr gross ist, dass man wieder einen Unfall hat.

Nach den Informationen, die mir vorliegen, ist dieses Argument ziemlich platt. Ein blosser Milchstau ist normalerweise noch kein Grund zum Abstillen. Der Arzt hat vielleicht eher ein generelles Problem damit, dass du mit 9 Monaten noch stillst ;-(
Milchstaus kommen in fast jeder Stillkarriere einmal vor.

Lass dich davon nicht entmutigen.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Männer *kopfschüttel*

Gute Besserung und fröhliches Weiterstillen :jaja:

Ute
 
A

analena

Danke an alle.
Ich seh jetzt positiver in die Zukunft und schaue einfach wie lange Vanessa und ich noch gut mit der Stillsituation zurechtkommen.
 
Oben