Marmelade mit weniger Zucker gesucht!

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Marmelade mit weniger Zucker gesucht!

Genau den Zucker hat mir Daniela per E-mail empfohlen :mrgreen:

Ich brauche nur noch ein paar mehr Gläßer.

Ich dachte auch immer an braucht jede Menge Früchte. Nur das mit den Erdbeeren wird langsam knapp. Denn das ist unser aller Lieblingsmarmelade.
 

LockenLilly

Gehört zum Inventar
AW: Marmelade mit weniger Zucker gesucht!

hallo

du kannst es ja erst mal mit einer kleineren menge probieren. das verhältnis obst/zucker muß halt stimmen.
z.b. 750g erdbeeren, 250g zucker

liebe grüße
tanja :winke:
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Marmelade mit weniger Zucker gesucht!

Werde ich auch machen. :winke:

Und mal sehen, was für Marmeladen ich so zaubern kann ;)
Bisher esse wir ja nur Erdbeer und hauptsächlich ich Aprikose.

Kann man jede Frucht dazu nehmen? Auch Birnen, Bananen und Kiwis? Das wird an Obst hier gerne gegessen. Hat das mal jemand probiert?
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Marmelade mit weniger Zucker gesucht!

Nur Bananen finde ich nicht so lecker und ich glaub auch nicht, dass es geht.

Aber so ein Multifrucht (Weintrauben, Pfirsiche, Johannisbeeren,Erdbeeren, Kirsche, eine Banane,...) mache ich das schmeckt sehr lecker! Man kann wirklich viel experimentieren! Gläser nehme ich einfach alte Marmeladengläser. Vor dem Einfüllen lege ich sie bei 100° in den Backofen, dann sind wirklich alle Keime weg.

Im Bioladen und im Reformhaus gibt es auch reines Geliermittel für Marmelade - dann kann man den Zucker selber dazu fügen, wie man es mag (oder auch andere Süßmittel nehmen). Das schmeckt uns auch sehr gut.

Vor allem ist dann keine Ascorbinsäure darin, die stört mich z.B. bei Dr. Oe., da meine Kinder darauf stark reagieren (ist halt viel Vitamin C, das kurbelt den KReislauf an). Da ich schon einen "Michel aus Lönneberga" zu Hause habe, verzichte ich darauf wenn es geht :hahaha:.
 
L

Lillian

AW: Marmelade mit weniger Zucker gesucht!

An Banane pur haben wir gestern auch überlegt, aber da man das nie irgendwo sieht, gibt es da wohl ein Problem ;) Erdbeer-Banane geht aber gut und ich finde, in Erdbeermarmelade muss auch noch ein bisschen Zitrone oder Vanille. (Besser Zitrone)
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Marmelade mit weniger Zucker gesucht!

Ich habe heute am dem Markt leckere Erdbeeren gekauft und gleich 2,5 Gläßer Marmelade gekocht. Zitrone oder Vanille habe ich nicht reingetan :???: Und ob der halbe Glaß was wird bezweifele ich, aber ich wusste nicht wohin mit dem Rest und wollte es nicht gleich in den Müll geben. Das werde ich wohl schon morgen mal öffnen, da glaub kein sich Vacuum bildet.

Und die Gläßer habe ich jetzt auch nicht in den Backofen. An Keime habe ich nicht gedacht. Aber ich habe sie mit heißen Wasser gut gespült und davor eh noch eingeweicht.
 
Oben