marillenknödel (kartoffelteig)

barbara

feuerpferd
typische wiener marillenknödel sind aus erdäpfelteig ;-)

ich hab sie heut gleich zweimal gemacht, da zu mittag plötzlich viel mehr leute als angekündigt da waren, und meinem mann hatte ich ja für abend auch welche versprochen... (ich nehme meistens die doppelte menge)

500 g mehlige Kartoffeln
120 g griffiges Mehl
40 g Butter
2 Eidotter
1 Prise Salz

die kartoffeln schälen, in kleine stücke schneiden, in salzwasser kernig weich kochen, abseihen, ausdampfen lassen (am besten auf einem backblech im heißen rohr ca. 15 minuten). die heissen kartoffeln durch ein passiersieb streichen, ich nehm die flotte lotte, und dann erkalten lassen (wichtig!). mit den restlichen zutaten vermengen und zu einem glatten tag verarbeiten.

die marillen kann man entkernen und mit einem zuckerwürfel füllen. den teig zu einer rolle formen, stücke abschneiden, flachdrücken und die marillen darin einhüllen. die knödel ca 10 - 15 minuten leicht köcheln lassen, abseihen. in in butter gerösteten bröseln wälzen und mit staubzucker servieren.

guten appetit!
 

nici

keiner Titel
Boah, wie lecker!

Wieviel Knödel gibt das? Was ist "griffiges" Mehl? Und kann man die einfrieren?

:)

Grüßle
Nici
 

barbara

feuerpferd
nici, die einfache menge ergibt ca. 10-13 knödel, je nachdem wie dick man den teig herumgibt.

bei uns gibt es glattes und griffiges mehl, das griffige ist nicht ganz so fein gemahlen, aber natürlich auch ein feines mehl, kein grobes. es wird für knödel, quarkteige, kuchen verwendet.

einfrieren kannst du die knödel bestimmt, ich hab es aber noch nie probiert :)

liebe grüße
barbara

 
Oben