manuelle Plazentaablösung nach Geburt

Casi

Quak das Fröschlein
Hallo,

Die Schwangerschaft und die Geburt meines dritten Kindes verlief vollkommen beschwerdefrei und reibungsloss... Ohne Komplikationen und Risiken..

Nach der Geburt *die im übrigen sehr schnell ging und von Wehenbeginn bis Ende nur insgesamt 4 Stunden dauerte* kam die Nachgeburt nicht von allein.. Die Ärzte zogen und drückten was das Zeug hielt-ich bekam wohl auch Spritzen was nichts bewirkte sodass ich nur hörte: OP..

Danach weiß ich nur noch das ich aus dem Kreissaal geschoben wurde und dann war dunkel.. Später sagte man mir das die Nachgeburt *manuell abgelöst" worden sei und ich fast verblutet wäre.. Meine Freundin *sie war bei der Geburt dabei* sagte, es wär schon im Kreissaal das Blut nur so gespritzt..

Was genau passiert bei einer manuellen Ablösung?

Warum passiert soetwas das die Nachgeburt festsitzt?

Was hätte passieren können wenn ich doch wie geplant zuhause entbunden hätte??

Fragen über Fragen die mir bis jetzt keiner beantwortet hat...

:???:
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: manuelle Plazentaablösung nach Geburt

hm, darauf kann ich Dir leider auch keine Antwort geben. Hast Du schon mal im Netz gesucht? gegoogelt?

bei mir kam die Plazenta auch nicht von alleine "hinterher" ich wurde mit Akupunkturnadeln gepiekt und dann ging es nach einer Weile. Tat aber dennoch weh als sie gezogen haben :cry:

Hätte auch gerne gewußt warum sowas manchmal nicht alleine klappt. Jetzt denk ich wieder drüber nach..........
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: manuelle Plazentaablösung nach Geburt

Hallo casi78,

im Geburtsvorbereitungskurs hat uns die Hebamme gesagt, daß es sehr selten vorkommt, daß sich die Plazenta nicht von selbst löst. Dann würde narkotisiert und der FA holt die Plazenta mit der Hand heraus. :entsetzt: :???:

Bitte nicht darauf festnageln. So wurde es uns gesagt.

Bei mir war's auch beinahe soweit, die Anästesie war schon informiert, als mit einer letzten Wehe doch noch die Plazenta kam :bravo: (steht auch in meinem Geburtsbericht ;)

Herzliche Grüße
 

Casi

Quak das Fröschlein
AW: manuelle Plazentaablösung nach Geburt

hm...das mit der "per Hand" :???: kam mir auch in den Sinn..8O

gegoogelt noch nicht..kam gestern erst wieder so richtig alles hoch von damals und sooooo... Werde mich aber mal jetzt schlau machen:lol:

Danke für die Antworten
 
Oben