Manuel´s Tauftorte und mein neues Hobby :)

Nadine

Tortenträumerin
Hallo Ihr Lieben :winke:

Letzten Sonntag ist mein Patenkind getauft worden *stolz*
Also der Sohn meiner besten Freundin :)

Und ich hatte die Ehre die Tauftorte zu backen. Beim stöbern im Internet, bin ich dann auf Fondant gestossen. Kennt das jemand hier???
Das ist ein Zuckerüberzug. Ähnlich wie Marzipan. Läßt sich aber meines Erachtens besser verarbeiten. Die Torten können total glatt eingedeckt werden und man kann aus diesem Fondant allerlei anderes Modelieren.

Ich wurde auf jeden Fall Feuer und Flamme für diese Zeug. Und habe es mir selbst hergestellt. (der Kaufpreis ist einfach zu hoch :umfall: )

Dann habe ich mich ins Zeug gelegt und verschiedenes Modeliert.
Und letzten Sonntag sah die Torte dann so aus :)

attachment.php


attachment.php

Ich habe noch eine Nahaufnahme von dem Babyelefanten, der für meinen Sohn nach einer Babymaus und für meinen Mann nach einem Babyschaaf aussieht :hahaha: (wenn ich sie finde, stelle ich sie auch noch ein)


Ich bin total stolz drauf und kann es kaum glauben, daß ich das alleine hinbekommen habe *freu*
Habe zwar stunden gebraucht, aber es hat sich gelohnt. :-D
(ich habe heute sogar noch ein kleines Törtchen für meinen Mann modeliert :) - zum Hochzeitstag)

Meine Freundin hat sich über die Tauftorte sehr gefreut. :)


Lg Nadine :winke: , die ein neues Hobby endeckt hat...
 

Anhänge

  • tauftorte manuel.jpg
    tauftorte manuel.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 228
  • tauftorte manuel2.jpg
    tauftorte manuel2.jpg
    22 KB · Aufrufe: 243

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Manuel´s Tauftorte und mein neues Hobby :)

Wow - das sieht ja klasse aus :prima:

Wie hast du das selber hergestellt?
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Manuel´s Tauftorte und mein neues Hobby :)

Boah ist das g...! Da hätte ich niiiieeeee die Geduld zu!
 

Nadine

Tortenträumerin
AW: Manuel´s Tauftorte und mein neues Hobby :)

Dankeschön :bussi:


Ich hatte mir erst einen Fondant auf Glukosesirup hergestellt.
Aber der wurde nicht zurfriedenstellend. Beim modelieren ist er ständig gerissen!

Dann habe ich ein Marshmallows-Rezept gefunden, dass ist super!!!! :jaja:
450g Marshmallows
1 kg Puderzucker
und 3 Eßlöffel Wasser (ich habe Rosenwasser genommen...für den Duft und den Geschmack... wobei dieses Zeug nicht so toll schmeckt :( Aber sieht dafür toll aus :-D ... und wenn man es nicht essen mag, kann man die Schicht einfach abziehen ;-) )

Die Marshmallows müssen mit dem Wasser z.B. in der Mikrowelle/ über heißem Wasserbad geschmolzen werden.
Dann kann man ca. die Hälfte des Puderzuckers einrühren und den Rest anschließend einkneten ...
Das heißt kneten, kneten, kneten :umfall:
Das ist ganz schön Fitnesstraining und man fragt sich häufiger, wie da noch das ganze Puderzucker rein soll :cool: Aber es funktioniert, nach einigen Schweißperlen auf der Stirn ;-)

Der Teig sollte dann bei Zimmertemperatur in Klarsichtfolie, luftdicht verpackt aufbewahrt werden und hält ewig. Er wird ziemlich hart. Zum modelieren einfach leicht erwärmen.
Man kann ihn mit Lebensmittelfarbe beliebig einfärben und die modelierten Dinge an der Luft trocknen lassen!! (dies halten dann ebenfalls ewig)

So ich glaube, jetzt weißt Du alles, Sonja!!
Also dann man los... ich freue mich schon auf Deine Bilder!! :)

Lg Nadine :winke:
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Manuel´s Tauftorte und mein neues Hobby :)

Hört sich gut an - mal sehen, ob ich das Posting noch finde, sollte ich es jemals brauchen :wink:
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Manuel´s Tauftorte und mein neues Hobby :)

Cooooooooool! Einfach nur schön!

Muss man das Zeug mit der Hand kneten, oder kann man das mit der Küchenmaschine machen? Ich habe da gerade eine Idee für die Verzierung unserer Weihnachtsmuffins.
 

Mara

Zuckerbäcker
AW: Manuel´s Tauftorte und mein neues Hobby :)

:freu:

Das Rezept ist ja super, sowas brauch ich.

:bravo:

Ich hatte den schon mit Glykosesirup hergestellt, aber den fand ich nicht so toll.
 

Jano

Engel auf Erden
AW: Manuel´s Tauftorte und mein neues Hobby :)

Wow- ich glaub, ich buch nen Workshop bei Dir! Die sieht ja super aus- und ich plädiere auch für die Babymaus-sorry-lach
 
Oben