Mann, das ist doch wohl...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Meine Mittlere hat ja als Wahlpflichtfach I Arbeitslehre. Was auch bedeutet, dass neue Techniken, sprich Computer, dazugehören.
Nun hatte ich vor einiger Zeit schon ein Gespräch mit dem entsprechenden Lehrer wegen einer Arbeit. Ergab sich so, weil auch gerade Elternsprechtag angesetzt war. Zum Einen war da eine wirklich völlig falsche Aussage getroffen worden ("Ein Hyperlink ist eine besonders schnelle Internetverbindung") - seine Begründung: Jaaa, das stand aber so in unseren Unterlagen.
Aha, wir haben also keine Ahnung. Ob sich das ein Biologielehrer erlauben könnte? Entsprechend sah auch die Arbeit aus - den Unterschied zwischen relativen und vollständigen Pfaden zu kennen ist zwar nützlich, aber seien wir doch ehrlich - in Zeiten von Maus und GUI eher unwichtig.
Dazu fragte er Vernetzungsstrategien ab - Himmel, die Berge! Will mir einer erzählen, dass die Kinder von Heute mehr als das Cat-5-(bzw. heutzutage vielleicht sogar Cat-7)Kabel vom Router zum Computer ziehen? Und das wohl auch nur, wenn der WLAN-Empfang gerade sehr schlecht ist. Wozu also bitte das Gedöns um Ring-, Bus- und Sternnetzwerktopologien, und dann kommt beim Ring-Netzwerk nicht mal die Erklärung, dass da ein Token gebraucht wird... ganz davon zu schweigen, dass Token-Ring-Netzwerke schon alt waren, als ich damals Anno 99 den ganzen Sums lernen musste.
Das war also damals schon Thema bei unserem Gespräch. Seine Erklärung dazu war wunderbar: in einem sich so schnell ändernden Berufsfeld wie IT könnte man als Lehrer (der ja noch wichtigere Dinge zu unterrichten hat) ja nicht immer auf dem neuesten Stand sein, und das seien eben die Unterlagen... Dann soll er doch mal die Sachen unterrichten, die sich nicht ändern und grundlegend wichtig sind, wie z. B. IP-Adressen, und was ein TCP/IP-Protokoll ist und was ein UDP... es gäb ja genug davon, nur müsste man sich schon auskennen.

Soweit die Vorgeschichte. JETZT (und ich meine heute und hier und für morgen) sollen die Kinder eine Webseite erstellen. Das Wichtigste für den Lehrer: ne Tabelle soll mit drin sein. omg.
Kommt also vor dem Wochenende die Mittlere und fragt mich, ob sie mit Kompozer arbeiten dürfte, den kenne sie aus der Schule. Ja, Moment, nachgeschaut - kein Problem, krieje mer installiert. HEUTE sitzt sie da also und fragt MICH, wie sie damit arbeitet.
Höwaswiejetzt? Ich denke, die kennt das aus der Schule?
Jaaaa, den Namen. Bedienung? Keinen Plan. Hat denn der Lehrer euch nicht erklärt...? Nee, hat er nicht. Aber ne Tabelle muss mit drin sein.

Boah, ich bin SOOO auf 180. Ja, klar, ich kann ihr das erklären, kein Ding, auch in fünf Minuten so, dass sie morgen ein rudimentäres Dings da hat, was mit Links und Bildern und so glänzen kann.
Aber HimmelAundZwirn, ist das verdammt nicht noch mal Aufgabe des Lehrers? WENN er das Thema schon anschneidet? Und WENN das offenbar so tiefgreifend geht, dass die Kinder eine Seite selbst erstellen sollen, statt nur grundlegend die Prinzipien aufzuzeigen?

Wo ist die nächste Palmeeee?

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
Ich reich die Leiter zum Runterklettern von der Palme ...

Ansonsten hab ich hier nur die Tischplatte, auf die ich meinen Kopf lege nach der Erzählung ...
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
ja so ist das mit den neuen Techniken. ;)

fragt man sich wie die Kinder mithalten sollen die nicht eine Buchstabensalatmama haben die ihnen das alles erklären kann und geschwind alles auf den Rechner lädt...

ich reg mich jedesmal auf wie beschissen die Schulen unsere Kinder auf die zukünftigen Anforderungen vorbereiten. In den Niederlanden gibts inzwischen in den Grundschulen individualisierten Unterricht auf dem Tablett.
Da werden die niederländischen Grundschulkinder demnächst die deutschen Gymnasiallehrer in Informatik überholen ;)
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Tschuldige, Lucie, ich versteh schon, was du meinst, und stimme dir auch zu, aber Informatik ist das dann noch nicht - "nur" alltägliche Computernutzung. Und wie gesagt - wenn er dabei bliebe, wär ja alles GUT! Aber nichts ist peinlicher, als mit Fachwissen so richtig auf die Schnauze zu fallen... EINEN Pluspunkt gebe ich ihm: zwar wurde die Tabellenkalkulation auch wieder mit MS-Office (sprich, Excel) erledigt - aber er hat tatsächlich so prinzipiell unterrichtet, dass die Mittlere das an LibreOffice auch nachholen konnte.

Schäfchen: ach, es tut so guuut, wenn jemand genau versteht, worum es geht... die meisten unserer Freunde schauen dann freundlich und fragen, ob sie jetzt nicken sollen. Selbst Männe, der ja auch IT macht, versteht nicht alle meine Kritikpunkte - es ist halt ein WEITES Feld.

Susala: hast du möglicherweise noch ein Teelöffelchen Glitter dazu? :)

Salat
 

Nerdmama

Wonder Woman
Frau Salat, ich hätte hier (was ich meiner Mutter mal besorgt habe, die aber nie angeschaut hat) noch ein Exemplar "Computer für Dummies" liegen. Ich kann es dir gerne zukommen lassen, zum weiterreichen an den Lehrer.
 

Su

Das Luder
Ich wundere mich auch nur noch. Larissa hat gestern mich ein paar Sachen zu Wirtschaft gefragt. Thema Haushaltsplan, Einkommen da wird Dir schlecht wie alt das Buch ist. Sie müssen das Kindergeld von 1998 wissen weil das im Buch ist. Dann müssen sie zum Beispiel die Aussage treffen das wenn Familie sich ein Auto und was weiß ich kaufen will den Betrag x jeden Monat sparen soll, da sie dann von der Bank 6 % Zinsen bekommen und nach so und so viel Jahren dann es sich kaufen können.

Eine Aufgabe war " Wie hat sich die Wirtschaft in den letzten Jahren verändert" als Antwort war gemmeint nicht die letzten Jahr sonder die Industrialisierung anno domini....

Wie auch immer, alles dermassen veraltet....
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
Glitter habe ich ein ganzes Töpfchen voll und ein Fläschchen Prosecco steht auf der Palme auch immer kalt bereit
 
Oben