mangelnde Gewichtszunahme

K

Kirstin24677

Meine Tochter (8,5 Monate) isst 4 Mahlzeiten am Tag recht gut und nimmt trotzdem seit 2 Monaten nicht mehr zu? An was kann das liegen? Was könnte ich ihr frühs noch an Zwischenmahlzeit anbieten?
 

Hedwig

Sternenfee
hallo kirstin,

schreib ute dochmal die komplette gewichtsentwicklung auf (alle daten die du hast) und den essensplan, was sie wann und wieviel mümmelt.

sind die mahlzeiten kaloriengerecht? machst du öl an die breie?
erzähl mal n bissl, dann kann ute dir sicher weiterhelfen.

liebe grüße
kim
 
K

Kirstin24677

Essensplan Ilka

Ich schreib mal den Plan, den ich für den Arzt zusammengestellt habe:
- Morgens: Muttermilch

- 10 Uhr: 1 Dinkelstange (7kcal)

- 12 Uhr: 1 Glas Karotte/ Kartoffel (68kcal)
3 Tell. Obstmus (Birne / Apfel) (7kcal)
2 Teel. Keimöl
manchmal noch Muttermilch

- 15.30 Uhr: 100g Obstmus (Birne / Apfel) (74kcal)
10g Getreideflocken (3,51kcal)
2 Teel. Keimöl

- 18.30 Uhr: 20g Getreideflocken (4 kcal)
200ml Vollmilch (128kcal)
2 Teel. Keimöl
2 Teel. Obstmus (Birne / Apfel) (7kcal)

- 19 Uhr: Muttermilch

Flüssigkeit:
- Fencheltee
- Wasser

Aber bei allen Mahlzeiten gibt es immer wieder größere Probleme und meist fällt eine in 2-3 Tagen doch mal aus, da sie sie total verweigert.

Grüßle Kirstin
 

Hedwig

Sternenfee
hallo kirstin,

ích nochmal. also sponatn fällt mir an dem plan jetzt auf, dass am mittagsbrei zu wenig öl ist. ute schreibt auf ihrer hp:

Soll die Gemüsemahlzeit eine Milchmahlzeit ersetzen sollten ca. 140 - 160 kcal drin sein. (In der Beikost-Einführungsphase ... später eher 160 und mehr kcal)


Bei den fleischlosen Gläschen weiterhin auf die Kalorienangabe achten. Sollte die Portion Gemüse (190 g) nur 60 – 90 kcal. haben unbedingt 1 EL (Rapunzel) Rapsöl, oder 10 g Butter zugeben. Sind es rund 110 kcal reicht 1 TL Öl ((Bio)Hersteller von einfach zusammengesetzten Gläschen unter Beikost I bitte nachlesen)

ich weiß nicht genau, obs wirklich auch an der vollmilch liegen kann, aber wenn du den brei mit einer folgemilch anrühren würdest, hättest du deutlich mehr nährstoffe im brei und nährstoffe = gute gewichtsentwicklung.
schau mal

http://www.babyernaehrung.de/kuhmilch.htm

die mengen kannst du mit 8,5 monaten auch steigern. schau mal unter
http://www.babyernaehrung.de/essensplan.htm

beschreibe mal, wie du mit einer situation umgehst, wenn sie das löffeln verweigert? stillst du?....

dass sie fleisch verweigert (siehe dein anderes posting) kann auch mit dem vielen süß, dass sie isst zusammenhängen. ebenfalls dass sie gemüse ablehnt...

ich würd jetzt erstmal mehr öl an den mittagsbrei tun, den brei mit folgemilch oder mumi anrühren. und dann wos geht, süßes durch herzhaftes ersetzen. vielleicht machst du vormittags lieber einen ogb oder ggb anstatt dinkelstange?

liebe grüße
kim
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Danke Kim - deine Antworten sind prima :bravo:

- Morgens: Muttermilch

- 10 Uhr: 1 Dinkelstange (7kcal)

- 12 Uhr: 1 Glas Karotte/ Kartoffel (68kcal)
3 Tell. Obstmus (Birne / Apfel) (7kcal)
2 Teel. Keimöl
manchmal noch Muttermilch

AUF KALORIENREICHERE GLASKOST UMSTELLEN - OBSTMUS STREICHEN WENN ES GEMÜSE-ÄRGER GIBT! SÜ?TRIMMUNG!

- 15.30 Uhr: 100g Obstmus (Birne / Apfel) (74kcal)
10g Getreideflocken (3,51kcal)
2 Teel. Keimöl

20 G FLOCKEN VERWENDEN UND 1 TL BUTTER ODER ÖL DANN PASST DAS REZEPT

- 18.30 Uhr: 20g Getreideflocken (4 kcal)
200ml Vollmilch (128kcal)
2 Teel. Keimöl
2 Teel. Obstmus (Birne / Apfel) (7kcal)

ENTWEDER FERTIGBREI NEHMEN ODER FOLGEMILCH STATT VOLLMILCH: DAS ÖL IST IN DEM FALL ÜBERFLÜSSIG - KANN SOGAR ABFÜHREND WIRKDEN: AUF JEDEN FALL INSGESAMT ZUVIEL ÖL WENN ALLE MZ GEGESSEN WERDEN!



- 19 Uhr: Muttermilch

Flüssigkeit:
- Fencheltee
- Wasser

Wenn das Gewicht stagniert sollte über Zwiemilch, also Flasche zusätzlich, nachgedacht werden. Oder vormittags einen Milchfertigbrei einbauen nach der Muttermilch und statt Dinkelstange.

:winke:
 
Oben