Mandelöl

lumibär

Familienmitglied
Hallo,

seit Babyzeiten habe ich für meinen inzwischen 2jährigen Sohn Mandelöl nach dem Baden zur Babymassage oder einfach nur zum Einölen benutzt.

Dabei handelte es sich lt. Fläschchen um den Inhaltsstoff: Prunus Dulcis.

Nun habe ich mir Mandelöl in der Apotheke bestellt - deutlich günstiger. Dort steht nun aber als Inhaltsstoff: Oleum Amygdalarum raffinat.

Was hat das zu bedeuten. :bahnhof: Wo liegt der Unterschied und was ist besser ???

Danke und liebe Grüße
Sonja :winke:
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Mandelöl

:winke:

Prunus dulcis ist lateinisch für: Mandelbaum
Oleum Amygdalarum ist lt. für: Mandelöl
 
S

sanja_80

AW: Mandelöl

Hi


Bei rafinat würd ich darauf tippen, dass es raffiniertes Öl ist, und dann erklärt sich auch warum es günstiger ist.
Raffiniertes Öl ist halt nicht so hochwertig. Bei Mandelöl werden dann wohl Zusatzstoffe wie Paraffin o.ä. mit drin sein.

Mußt du mal auf die Inhaltsstoffe gucken, oder deinen Apotheker fragen.


Gruß Sanja
 
S

sanja_80

AW: Mandelöl

Mensch Quatsch, dabei ist es doch noch gar nicht so spät.

Also....
Raffiniertes Öl ist nicht gepanscht, da ist nur die Gewinnung anders. Ich hatte das verwechselt mit raffiniertem Babyöl, da ist meist Müll wie Paraffin drin.
Jedoch raffiniertes Öl trotzdem nicht so hochwertig wie kaltgepresstes, von daher auch günstiger. Raffiniertes Öl wird extrahiert (mit Lösungsmitteln:Hexan, Alkohol) und anschließend raffiniert (macht es Z:b:länger haltbar)Für die Babypflege würde ich kein raffiniertes Öl nehmen, für die Haarpflege in ein Shampoo gemischt wohl eher.

So sorry nochmal für die Verwirrung, aber hat heut nen harten Tag. Ich hoffe ich konnt dir etwas helfen.
 

lumibär

Familienmitglied
AW: Mandelöl

Danke für eure Antworten.

Ich bin gespannt, was Leonie als Fachfrau noch dazu sagt. Bin noch verunsichert, ob ich das Öl nun weiter nutzen soll??!!

LG
Sonja
 
Oben