Mandel-Streuselkuchen (Tami-Treffen)

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
hier das Rezept vom Kuchen gestern:

Für 1 Blech braucht man:

250g Butter
200g + 250g Mehl
200g gemahlene Mandeln
300g + 200g Zucker
Salz
4 Eier
1 gestr. TL Backpulver
100g Mandelstifte
1 Becher (200g) Schlagsahne

evtl. Puderzucker zum Bestäuben



Die Fettpfanne des Backofens einfetten oder mit Backpapier auslegen.

Die Butter bei milder Hitze schmelzen und etwas abkühlen lassen.

200g Mehl, gemahlene Mandeln, 300g Zucker und 1 Prise Salz mischen. Die flüssige Butter zugeben und alles mit einer Gabel oder mit der Hand zu Streuseln verarbeiten.

Eier trennen. Eiweiß und 1 Prise Salz steif schlagen, dabei 200g Zucker einrieseln lassen. Die Eigelb einzeln darunter schlagen. 250g Mehl und Backpulver darübersieben und unterheben.

Die Masse auf die Fettpfanne streichen, die Streusel darauf verteilen und mit den Mandelstiften bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (Mitte) bei ca. 180-200°C ca. 20-25 Minuten backen.

Kuchen 5 Minuten abkühlen lassen, dann die flüssige Sahne gleichmäßig über den Kuchen gießen. Ganz auskühlen lassen und nach Belieben mit Puderzucker bestäuben.



Der Kuchen ist ratzfatz gemacht und läßt sich auch prima einfrieren!

LG und guten Hunger,
Bella :blume:
 

RTA

Blumenfee
Huhu Bella,

ach von Dir war der Kuchen!

der war sooo lecker Mmmmmhhhhh.

Ich glaube, den werde ich sofort morgen backen.

LG
Regina
 

Gaby

Süße Schnecke
Der Kuchen war wirklich Klasse. :jaja:

Übrigens, toll das Du bei Tami gewesen bist. Wer weiss wann wir uns sonst mal kennengelernt hätten. Ich habe mich echt gefreut. :bravo:
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Mann, Mann, da hab' ich ja einiges verpasst, Mega grosses Treffen mit Weitgereisten und lecker Kuchen.

Klingt richtig schmackofatz, wird als naechstes ausprobiert.

Liebe Gruesse,
Claudi (die mit Jonas leider soooo weit noch nicht gerne fahren mag)
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
Und ich mach den Kuchen auch, denn der war wirklich sehr gut. :bravo:

Danke Bella, fürs Rezept.

Grüßle Bruni
 

belladonna

Tolle Kirsche
@ Gabi: Ich habe mich auch gefreut! :jaja: :D Mein Arbeitgeber sitzt zwar in Düsseldorf, aber da werde ich wohl nicht mehr hinkommen (kann ja schlecht pendeln und die Niederlassung hier hat dichtgemacht) und ansonsten komme nie in Eure Gegend. Aber wer weiß, vielleicht macht Tami ja wirklich nächstes Jahr eine Neuauflage und dann kommt auch Jackie?!? :) :weghier:

LG, Bella :blume:
 
Oben