Man kommt ja echt aus dem Theater nicht heraus...

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Nee, Leute, ich sag euch... irgendwo muss ein Nest sein. Oder Unruhe ist magnetisch. Jedenfalls, wie man in Thüringen sagt: der Teufel sch... immer auf einen großen Haufen.

Ich meine, die Große ist jetzt in der Oberstufe. Kein Ding, gekauft. Die Mittlere hat seit dem 4.9. ein Praktikum, das läuft gut, die Jüngste macht nächste Woche Klassenfahrt - überhaupt keine Sorgen, die ist organisiert - es gibt jede Woche einen Elternabend und ich hab auch endlich die Termine meiner Vorkurse bekommen, konnte danach meine Seniorenkurse organisieren und Dienstag offiziell das erste Mal in der FH für mein Studium aufschlagen. Yeah. Und nebenher hat in der Klasse meiner Jüngsten die Butter gebrannt.

Geeenau. Genau so im Nebensatz hat sie das auch am Abendbrottisch erzählt, am Montag. Hauswirtschaftsunterricht, die Kinder haben gekocht, eine Kleingruppe hat den Topf auf den Herd gestellt, Butterschmalz reingegeben, DANN die Möhrchen vorbereitet, und als sie dann mal in den Topf geschaut haben (Deckel ab), gab's ne Stichflamme.
Glücklicherweise war die Lehrerin schnell und hat den Brand erstickt (Fettbrand... kein Wasser zum Löschen, sonst Katastrophe!). Nicht mal der Feuermelder hat in der Zeit angeschlagen. Alles eigentlich kein Ding. Passiert halt auch mal bei Pubis.

Aber, und das hat eigentlich meine Tochter am meisten empört, sie durften nicht zu Ende kochen! Außerdem (hier wieder so "naja, doof aber egal"-Ton zum Lesen nehmen) mussten sie ALLE als Strafe was abschreiben und dürfen auf unbestimmte Zeit nichts kochen. Und außerdem mussten sie dann noch bis zum Ende der Stunde in einem verräucherten Nebenraum sitzen und "selbst die mit Asthma sollten drinbleiben, so lange es geht."

Tja, da haben dieser Mamas Ohren dann heftig geklingelt, und auch dem Papa fiel der Kinnladen runter.
"Ihr habt ALLE eine STRAFE??? bekommen?" Heftiges Nicken kindlicherseits.
Ja, genau so. Kollektivstrafe. UND im verräucherten Raum gesessen. Die Elternschaft läuft deutlich rot an. Und zwar so rot, dass noch am gleichen Abend eine Rundmail an Sekretariat und Miteltern erfolgt.
Ich meine, HALLO? Rauch? Rauchvergiftung? Gesundheitliche Schäden? Asthmatiker??? Wie wäre es denn mal mit Lüften und anderem Raum gewesen? Kollektivstrafe - naja, ganz ehrlich - was ich in den letzten Jahren so an vielleicht kleinen, aber heftigen Dingen auch über andere Lehrer gehört habe - paßt ins Bild. Kurze Erklärung an das Kind: "Ne, das musst du nicht machen. Kollektivstrafen gibt's hier nicht." Zudem braucht sie die "Grundregeln Kochen" wirklich nicht zu wiederholen, das Mädel ist bei den Europäischen Miniköchen mit bei!

Also, Rundmail an Eltern. Zwei, drei Reaktionen (zu zwei Dritteln einig mit mir), am Dienstag Abend erneuter Lagebericht. Die Klassensprecherin hat meine Mail in der Klasse vorgelesen. A-ha. Oookay. Klassenlehrer initiiert daraufhin ein Gespräch zwischen der HW-Lehrerin - - - UND DEN MÄDELS!! Nee, nicht etwa den Eltern der betroffenen Kinder, oder mir als Meckertante. Nö, die Mädchen sollen mit der Lehrerin in der Mittagspause noch mal drüber sprechen.

Diese Mama ist gar nicht begeistert und wechselt sogar in den Vormittags-Vorkurs, damit sie bei dem Gespräch anwesend sein kann. Und wartet mit den Mädels mittags vor der Mensa, um bei dem Gespräch die Augenhöhe sicherzustellen.

Kurze Geschichte kurz zusammengefasst: Frau HW-Lehrerin "hat jetzt Pause" und will eh nur mit Termin über die Sache sprechen. Was ich nur zu gerne tue, und zwar bitte dann mit der Jahrgangsstufenleiterin zusätzlich... und bitte zeitnah, denn auch wenn die Klasse nächste Woche weg ist - ICH bin es nicht.

Und was ist das Sahnehäubchen auf dem Scheissehaufen? Die übereinstimmende Aussage MEHRERER Kinder, dass die Lehrerin unbestimmte Zeit zwischen dem Herausnehmen der Töpfe und der Butterentzündung IM NEBENRAUM AM HANDY GEDADDELT HAT!

Aha.

Salat,
ja sowas von lieb und harmlos...
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
Was soll das den? Wie ist die Strafarbeit, die muss ich dann auch mitmachen, meine ganze Familie und die Nachbarn wegen denen das Öl angebrannt ist auch, oder - zwecks Kollektiv und so. Mensch, hallo sowas passiert, ich hatte Öl oder was auch Butterschmalz für Hackfleisch anbraten für ein schönes Chilli con carne vor ein paar Wochen auf den Herd und Markus hat im Garten was rumgewerkelt und ich mit unserem Nachbarn geratscht der auch im Garten war, habe mich zwar gewundert das es bei den Arbeiten von Markus ganz schön staubt und was das für ein schriller anhaltender Ton ist bis ich mal gemerkt habe, ach Rauch kommt aus unserer Terassentür und der Ton ist der Rauchmelder:erschreck: aber alles gut gegangen sogar den Topf konnte man retten das war so ein arschteurer Le Cruisette den hat meine Großtante mal gewonnen und uns geschenkt. Und wir waren dann Pizza Essen mit den Nachbarn:kugeln:
 

Nemo

nah am See
Strafarbeit weil die Butter gebrannt hat ? Strafarbeiten sind dazu da Fehlverhalten zu bestrafen. Aber wenn die Lehrerin ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommt und deshalb die Butter brennt, da können doch die Kinder nichts für. Und dann im verrauchten Zimmer sitzen bleiben ? Ne, da wäre ob Kind mit oder ohne Asthma bei mir auch Schluß mit lustig.

Aber ich habe bei uns immer den Eindruck, das es immer nur wenige Eltern gibt die die Klappe aufreißen und alle anderen sind der Meinung die Lehrer dürfen schon machen. Aber so ziehen wir uns eine Generation von Duckmäusern groß...und dann wundern wenn in der Gesellschaft so vieles schief läuft....
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Eben, Su, was das angeht, hätte ich die Lizenz zum Kochen schon -zigmal verloren, mir ist sogar schon mehr als einmal der Milchreis angebrannt! :schock:
Nur, wenn ich in der Küche am Daddeln bin, dann koche ich selbst...

Salat
 
Oben