@ Mamas von Winterkindern

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: @ Mamas von Winterkindern

Alex hat ja am 18. November und wir haben immer draußen gefeiert, allerdings - und das war unser Glück - den 3., 4., 5. und 6. Geburtstag im Garten seines Kinderladens. Da wir eine freie Elterninitiative waren, kein Problem! Konnte man einfach benutzen. Ich habe den Eltern der eingeladenen Kinder (als er 4 war, waren es z.B. 8 + Verwandtschaft :nix: ) immer gleich mit auf die Einladung geschrieben, dass großteils draußen gefeiert wird, egal bei welchem Wetter. Meist haben wir im Hellen Verstecken, Fangspiele und so gemacht, dann ein kleines Stück Kuchen gegessen und dabei Laternen gebastelt und im Dunkeln dann selbstgebastelte Laternen und Fackeln leuchten lassen und Würstchen und Stockbrot am Lagerfeuer gemacht. Wird ja um 17 Uhr dunkel, kein Problem. Zeitlicher Rahmen war immer ungefähr 15.30-18.30 Uhr - reicht voll und ganz.
In der Grundschulzeit dann auch manchmal drinnen. In München dann ab 2. Schuljahr immer mit Ralley im Olympiapark... Aber Fackeln, Feuer, Wunderkerzen und Laternen haben - unter Aufsicht, versteht sich!!! - eigentlich immer ne Rolle gespielt. Viele Grüße, Britta
 

Minibi

Dauerschnullerer
AW: @ Mamas von Winterkindern

Hallo Gabi,

Malte hat am 22.Nov Geburtstag.
Sein 4. Geburtstag war der erste "richtig" große Kindergeburtstag den wir gefeiert haben.
Zu Hause haben wir gefeiert, "Piratenparty"-immer mit Verkleidung
Wir haben Piratenwettspiele gemacht, die Kinder mußten alle gemeinsam kooperieren, das Ziel war einen Piratenschatz zu finden.
Wir haben vorher eine Schatzkarte gefunden, die ein alter Pirat Rauhbein versteckt hatte, hoho

Maltes 5. Geburtstag war der Schönste bisher.
Motto Wikinger.
Alle kamen als Wikinger verkleidet,
wir haben das Wohnzimmer mit selbstgebastelten Schildern und Fahnen geschmückt.
Wir aßen traditionell auf dem Boden auf großen Kissen, die Wickie Torte wurde verzehrt und als Höhepunkt aus einem Trinkhorn getrunken.
Dann gab es Wikingerspile drinnen und auch draußen.
Danach haben wir eine Fackelwanderung gemacht.
War echt toll.

Dieses Jahr (das heißt bald :umfall:) soll es einen Dschungelparty geben, etwas angelehnt an die Indiana Jones Figur)
Wir dekorieren wieder das Wohnzimmer mir Lianen aus Krepppaier.
Spiele und alles weitere sind noch in Planung :)
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: @ Mamas von Winterkindern

Ihr seid ja alle super kreativ. Vielen Dank für die schönen Anregungen. Wobei ich schon lieber eine Feier zu Hause machen will (Piraten und Schatzsuche finde ich toll!) anstatt in einem Spielepark.

Freue mich aber auch über weitere Ideen!
 
Oben