Mamas aus dem Rems-Murr-Kreis.....schickt ihr die Kids zur Schule?

ConnyP

Die Harmlose
AW: Mamas aus dem Rems-Murr-Kreis.....schickt ihr die Kids zur Schule?

Da bin ich aber erleichtert.
Übrigens ist Jackies Frage, wie man einen Amoklauf planen kann, ziemlich berechtigt - ich dachte immer, das wär eine Art Kurzschlußhandlung??
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Mamas aus dem Rems-Murr-Kreis.....schickt ihr die Kids zur Schule?

:winke: Conny,

der Amoklauf in Emsdetten war doch auch penibel geplant, wie sich im nachhinein anhand von Tagebucheinträgen und der Webseite des Täters herausstellte.

Liebe Grüße
Jenni
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Mamas aus dem Rems-Murr-Kreis.....schickt ihr die Kids zur Schule?

der gesuchte junge mann ist tot.
was für ein wahnsinn.
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Mamas aus dem Rems-Murr-Kreis.....schickt ihr die Kids zur Schule?

Und hatte er sowas tatsächlich geplant?

Jenni, das ist dann aber eine geplante Tat, kein Amoklauf. Oder? *bin da unwissend*
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Mamas aus dem Rems-Murr-Kreis.....schickt ihr die Kids zur Schule?

schaut mal bei wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Amok

Amok (malaiisch meng-âmok, in blinder Wut angreifen und töten) ist eine psychische Situation, die durch Unzurechnungsfähigkeit und absolute Gewaltbereitschaft gekennzeichnet ist.
Die Täter, die in einer solchen Ausnahmesituation Straftaten begehen, nennt man Amokläufer oder auch Amokschützen, falls sie Schusswaffen gebrauchen, oder Amokfahrer, falls sie Fahrzeuge einsetzen.

(...)

Ablauf
Untersuchungen haben ergeben, dass sich der typische Amoklauf nach folgendem Muster abspielt:

Vorstadium

Zunächst erfolgt das Vorstadium eines mehr oder weniger langen Brütens und Grübelns. Dem potenziellen Täter erscheint sein Umfeld zusehends undurchdringlich, seine Sichtweise der Welt verdunkelt sich mehr und mehr, er isoliert sich selbst, vor allem bezüglich seiner sozialen Kontakte und zieht sich weitgehend aus der Welt zurück, die für ihn immer bedrohlichere Züge annimmt. Die erlernten Anpassungsmechanismen zerfallen allmählich, soziale und psychische Desintegration vermischen sich und setzen einen Regressions&shy:winkytongue:rozess in Gang.

Wutanfall

Unmittelbar vor der Tat erfolgt ein Wutanfall, der sich in einer Reihe von Tötungshandlungen ohne ersichtliches Motiv entlädt. Dabei wird der Blick des Amokläufers starr, er reagiert kaum auf andere Reize, ist nicht mehr ansprechbar.

Suizid

Der Amoklauf endet oft, aber nicht zwingend, im Suizid des Täters. Dem Amoklauf wohnt also neben den Tötungsabsichten auch oft eine selbstmörderische Komponente bei, da ihm erst nach der Tat bewusst wird, was er getan hat.

quelle: Wikipedia.de
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Mamas aus dem Rems-Murr-Kreis.....schickt ihr die Kids zur Schule?

im radio kam, das es wohl nach suizid aussieht. aber mehr nicht. ob er der gesuchte.. bzw. der ist, der die tat vorhatte, ist auch noch nicht erwiesen. er hatte auf alle fälle eine waffe aus dem elternhaus (?) dabei.
ich habe keine ahnung, weil ich im moment im keller hänge...
wir werden es erfahren denke ich.

wie auch immer. es ist ne unschöne zeit.
und man bekriegt sich so oft für relative nichtigkeiten.
hält sich an unnötigen dingen auf.
man sollte echt mehr am leben geniessen .......

irgendwie kommt ja immer sowas von irgendwoher, irgendwodurch.
schrecklich.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Mamas aus dem Rems-Murr-Kreis.....schickt ihr die Kids zur Schule?

danke f die ausführliche info, conny

m.e. widersprechen sich unzurechnungsfähigkeit und planmässiges vorgehen.
es wirkt vielleicht wie ein plan (sprich waffe mitnehmen, sich in den hass hineinsteigern) aber diese menschen sind eher wie auf schienen oder wie bomben...

:(
 
Oben