Mamaaaa 100x am Abend

G

Giovanna

AW: Mamaaaa 100x am Abend

Hallo Nina!

Es gibt sehr viele Gründe warum kleine Kinder das Einschlafen in dem Alter rauszögern wollen, ich liste mal ein paar auf, vielleicht ist was dabei, das für euch passen könnte:

- vielleicht ist Jason momentan tagsüber schon sehr selbständig und spielt viel allein vor sich hin. Abends merkt er dann, dass er zu wenig Nähe bei dir aufgetankt hat und kann deshalb nicht loslassen und einschlafen

-vielleicht trotzt Jason momentan auch stark und er hat abends vor dem Bettgehen ein "schlechtes Gewissen" und holt dich deshalb immer wieder zu sich, weil er sich versichern möchte, dass du ihm nicht "böse" bist

-vielleicht hat Jason abends auch Ängste (Geräusche, Monster, Dunkelheit etc.), die er nicht ausdrücken kann und sucht deinen Beistand

-ich weiß nicht wie ihr es mit dem Fernsehen abends haltet, aber auch das könnte ein Grund sein, warum Jason nicht einschlafen kann

-vielleicht spürt Jason auch eine Veränderung/Belastung/Stress innerhalb eurer Familie

-oder, falls Jason in den Kiga oder zur Tamu geht, vielleicht gibt es dort auch erste "Problemchen" mit seinen Freunden/ andere Kinder, die ihn ärgern oder generell Dinge, die er verarbeiten muss. Auch Kinder spielen abends vor dem Einschlafen nochmal ihre Tageserlebnisse durch und "grübeln" ein bischen vor sich hin. Wenn etwas nicht in Ordnung ist, fällt es ihnen, genauso wie uns Erwachsenen, schwer, abzuschalten und einzuschlafen.

soweit mal meine Gedanken dazu, schreib mal ob hier etwas passen könnte; ansonsten überleg ich noch weiter

lg, Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oli 2

AW: Mamaaaa 100x am Abend

Ach wie kommt mir das bekannt vor. Unser Sonnenschein ist jetzt 3,5 Jahre alt und kann mich mit den Neuigkeiten, die nicht bis morgen warten können, nur noch manchmal zum lachen bringen!!
Habe aber festgestellt, dass dieses Verhalten erst mit der Phase des nächtlichen Sauberwerdens begonnen hat. Fabian musste dann bis zu drei oder viermal hintereinander auf Toilette, hatte dann Durst, dann wollte er nur mal kurz den Bauch eincremen oder schauen, ob sein Auto noch da ist etc.
Habe ihm dann erzählt, dass das nicht geht und dass die Kinder über uns(Mieter) bei dem Lärm nicht schlafen können. Seitdem ist es wieder relativ schnell friedlich- ein oder zwei zusätzliche Versuche startet er aber immer noch.
Hoffe auch auf baldige Normalisierung !!!

Gruß

Oli
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Mamaaaa 100x am Abend

Hallo!

Ich melde mich jetzt erst, weil ich die letzten 2 Tage flach lag :umfall:.

Ich habe jetzt nochmal gründlich überlegt und bin aber auf nichts Gescheites gekommen.

Jason ist seit ca 1 Jahr nicht mehr in Fremdbetreuung. Es stehen gerade keine großen Veränderungen an - Kiga erst im August , aber da sprechen wir noch nicht sehr intensiv drüber. Jason ist tagsüber schon seit einer ganzen Weile trocken, nachts noch nicht und es sieht nicht so aus, als ob das jetzt kommt.

Fernsehen darf er zu Hause abends nur den Sandmann und auch ansonsten achte ich eher penibel darauf, was er guckt und wie lange. Allerdings hat er, wenn er woanders spielen war, schon mal erzählt dass er dort ferngesehen hat und hatte dann tatsächlich Angst. Das ist aber auch schon eine Weile her und ich habe diese Mutter gebeten Jason dort nicht fernsehen zu lassen, was meines Wissens seitdem auch so gehandhabt wird. Vielleicht muß ich da aber nochmal nachhaken.

Jason spielt mit den Nachbarskindern schon recht selbstständig im Kinderzimmer - manchmal auch über Stunden. Manchmal ist er dann anschlißend wirklich sehr anhänglich und braucht viele Streicheleinheiten, die er dann auch bekommt. Ja, trotzig ist er auch manchmal sehr, momentan geht es aber eigentlich ganz gut.

Generell habe ich auch das Gefühl, dass er sich nicht ängstigt. Ich kann mich natürlich täuschen, aber ängstlich scheint er mir dann nicht. Nähe möchte er schon haben,. Ich muß ihm dann eigentlich immer noch ein paar extra Gute-Nacht-Küsse geben. Wir sind aber eigentlich sowie so sehr verkuschelt :).

Mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein. Ach so, es ist auch nicht jeden Abend so extrem. Gestern rief er mich wirklich nur zum Kassette umdrehen, also im halbe Stunden Takt.

Viele Grüße,
Nina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mamaaaa 100x am Abend

Ich hab das gerade bei meiner Zweijährigen. Allerdings hat sie parallel dazu eine Klammerphase. Beste "Ausrede" bis heute war, dass ich ihr Himmelbett suche, damit ich es kaufen kann. Die "Bestellung" hat sie heute storniert, Mamas Anwesenheit war wichtiger. :umfall:

Es ist eine Phase! Ariane hat sie hinter sich seit geraumer Zeit.
 
P

pépé

AW: Mamaaaa 100x am Abend

Hallo Nina!
Eine der wichtigstens Ursachen hast Du in Deinem Beitrag doch schon selbst geliefert! Mißverstehe mich bitte nicht, aber Du sagst ja selbst, dass Du ja bereits einen "Sport" daraus betreibst. Manchmal amüsiert es Dich, manchmal nervt es Dich. Du bist geduldig, aber "bestimmt". Das kann aber natürlich keine echte "Bestimmtheit" sein, wenn Du beim nächsten Mal erneut hinläufst und "bestimmt" erscheinen möchtest. Unsere Kinder sind ja (Gott sei Dank) nicht blöde...!
Viele Grüße, Pépé!
 

Corinna

Forenomi
AW: Mamaaaa 100x am Abend

:-? Oh, das kenne ich noch zu gut von Sebi und besonders von Elena!

Ich bin später dazu übergegangen -weil die Kinderzimmer nicht weit waren!- einfach nur noch "Gute Nacht" zu rufen, wenn sie sich wieder meldete.
Ich wußte ja, daß "nichts" war! (Weil sie ihr "Anliegen" meist ja auch schon zu mir rüber gerufen hat....)

Sie hat das ewige Nerven dann ziemlich rasch wieder aufgegeben...

Ich halte ja eigentlich nicht viel davon, einem Kind derart "über den Mund zu fahren", wenn es etwas sagen möchte, aber diese Abendsituationen (zumal ich mit den Beiden damals alleinerziehend war) waren doch sehr nervraubend und ich BRAUCHTE einfach mal Ruhe und Zeit für mich, um für den nächsten Tag aufzutanken! (Sonst wäre ich durchgedreht... :oops: )

Im Rückblick gesehen möchte ich behaupten, daß ich ihnen mit meinem (ignorierenden) Verhalten nicht "geschadet" habe, weil sie mich ja "hören" konnten, wenn ich "Gute Nacht" rief und sie somit wußten, daß ich da war...

:winke:
 
Oben