Mama sagt...

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Mama sagt...

Geh es langsam an. Ihr wohnt erst seit drei Monaten zusammen, das ist ja noch nix für ein Kind.

Gib ihm und euch Zeit zusammen zu wachsen und zusammenzuwachsen ;-)

Ansonsten schließe ich mich Aurea an, gib ihm die Zuneigung und Nähe die du und er möchten, formuliert klare und verlässliche Familienregeln, überdenkt eure Strafen für ihn und akzeptiert es als eine schwierige Zeit für ihn und die Mutter.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Mama sagt...

Auch wenns schwer is ich finde mit der Mutter muss geredet werden, ich mein jetzt is er 4 und is 5 von 7 tagen bei euch 2 bei der mama,
Wie lange brauch er um sich bei dir nach einem besuch wieder anzunähren? ich denke mal das würd ja nicht gleich ein Tag später sein.

Allerdings solltet ihr auch auf den klein eingehen, zum thema essen. Koch doch mit ihm zusammen lass ihn wenn es etwas gibt zum einrühren das machen ( verständlicher Weise nicht in kochendes Wasser), oder lass ihn etwas schneiden fürs essen mit nem kindermesser unter aufsicht.
Ansonsten heißt es wohl abwarten und verständnis zeigen. und hoffen das es nicht schlimmer wird.
Hol dir doch mal rat im kindergarten, Frage wie er ist wenn er von der mutter kommt, und wie er sonst is wenn er länger bei euch war, ob sie was feststellen.
Und mach deinen Freund klar das der kleine auch gefährdet is bei seiner mutter wenn sie ihn schon so transportiert auch wenns vllt schwer sein wird. trifft schrifftliche absprachen.
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Mama sagt...

Diesmal hat es ganz gut funktioniert, er wurde von seiner Mutter gebracht und er schmollte "nur" 2 Minuten lang auf dem Fussboden, bevor er anfing zu erzählen.
Er hat sich sogar über mein Essen gefreut und er kam von selber und sagte das er hunger hat.

Die letzten Male wo er bei seiner Mutter war ging er zu seinem Vater und sagte "aua" und zeigte eine Stecknadelgroße Wunde, jedesmal eine andere, Ramon meint das waren Bienen.
Gestern haben wir ihn genauer angeguckt und wir haben auf anhieb 25 Flohbisse gefunden (ich denke das sind Flohbisse, das sieht ganz danach aus).
Heute werden wir seine Mutter her zitieren und ihr sagen das sie ihn nicht mehr bekommt, wenn das so weiter geht.



Aber erstmal gehts gleich mit den beiden süßen zur Piratenburg :cool:
 
E

Enie

AW: Mama sagt...

Heute werden wir seine Mutter her zitieren und ihr sagen das sie ihn nicht mehr bekommt, wenn das so weiter geht.
:verdutz: Entschuldige, aber das klingt hammerhart, finde ich. Überleg' doch bitte mal, wie es Dir gehen würde, wenn Deine Maus nicht bei Dir leben könnte, weil Du nicht gut zurechtkommst (psychische oder körperliche Erkrankung oder was auch immer). Wenn Du sie nur ab und zu siehst und sie bei Deinem Expartner lebt, der dann eine neue Partnerin hat. Und deren Kind sagt "Papa" zu Deinem Expartner. Alles nicht so einfach zu verdauen, oder? Ich will damit nicht sagen, dass die Mutter sich besonders konstruktiv verhält, aber so großherzig muss man auch erstmal sein...

Ich habe auch das Gefühl, Du magst nicht richtig akzeptieren, dass die Mutter irgendwo zu Euch dazugehört. Dass Ihr MIT ihr planen und handeln müsst. Dafür braucht es Akzeptanz und Wohlwollen von BEIDEN Seiten.

Lieben Gruß und alles Gute für Euch.
 

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Mama sagt...

:verdutz: Entschuldige, aber das klingt hammerhart, finde ich. Überleg' doch bitte mal, wie es Dir gehen würde, wenn Deine Maus nicht bei Dir leben könnte, weil Du nicht gut zurechtkommst (psychische oder körperliche Erkrankung oder was auch immer). Wenn Du sie nur ab und zu siehst und sie bei Deinem Expartner lebt, der dann eine neue Partnerin hat. Und deren Kind sagt "Papa" zu Deinem Expartner. Alles nicht so einfach zu verdauen, oder? Ich will damit nicht sagen, dass die Mutter sich besonders konstruktiv verhält, aber so großherzig muss man auch erstmal sein...

Ich habe auch das Gefühl, Du magst nicht richtig akzeptieren, dass die Mutter irgendwo zu Euch dazugehört. Dass Ihr MIT ihr planen und handeln müsst. Dafür braucht es Akzeptanz und Wohlwollen von BEIDEN Seiten.

Lieben Gruß und alles Gute für Euch.


Ich kann sie aber teilweise verstehen das sie sich sorgen um "ihr" großen macht. Wenn er bei der leiblichen mutter gefährdet ist, würd ich auch angst haben ihn hinzugeben.
Es sollte ihr nicht ganz entzogen werden das würde ein 4 jähriges kind wohl auch nicht verstehen ABER es sollte ganz klar geredet werden und vereinbarungen getroffen werden, und ggf. auch Hilfe gesucht werden. Damit die Leibliche Mutter des Kindes ihn auch optimal versorgen kann. Ich mein wenn sie schon immer alles auf die Krankheit schiebt und weiß ( so liesst es sich raus) das sie in manchen Situationen falsch handelt ( in dem Fall das mit dem Autofahren auf dem Schoss), finde ich sollte da doch einfach vorerst ein betreuter umgang stattfinden. Oder ein umgang auf neutralen Boden.
Zu den Flohbissen, es kann schonmal vorkommen das sowas passiert, dann muss auch hier geredet werden und was ist wenn ihr euch mal zu 5. trefft und euch richtig kennenlernt es kann manchmal wunder bewirken vllt. sieht sie dann ein das sie das Kind nicht manipulieren sollte. und wenns Probleme in der Hygäne bei ihr gibt sollte dein Freund einfach den Sohn zu ihr bringen und sich einfach mal zeigen lassen wo und wie er dort mit wohnt.
Ich weiß es hört sich meist leichter an als gesagt aber trotzdem viel erfolg
 

Nini und Lilli

Familienmitglied
AW: Mama sagt...

Ramons Vater tut eine ganze Menge, damit er bei ihr sein kann.
Er hat Ramons Mutter einen Kindersitz gekauft, obwohl sie alleine mehr Geld bekommt als mein Freund und sein Sohn zusammen. Er hat seiner Mutter 80 Euro gegeben damit sie ihm ein "neues Fahrrad" zum Geburtstag schenken kann, sie klaut ein kaputtes Fahrrad vom Sperrmüll und steckt das Geld für sich ein...:ochne:
Mein Freund sagt gar nichts dazu.
Ich halte mich da raus.

Wir haben sie nicht her zitiert, er hat mit ihr am Telefon gesprochen. Sie sagte sie wird auch schon "seit Wochen" gebissen und sie tut nichts dagegen. Nun ist es so geregelt, solange sie nichts gegen diese Flöhe tut, darf Ramon nicht in ihre Wohnung aber sie hat ihn trotzdem wie bisher.

Ich habe nichts gegen sie, sie ist Ramons Mutter und das akzeptiere ich.
Wenns nach mir ginge, hätte ich lieber guten Kontakt zu Ramons Mutter, damit es Ramon gut geht und keine Anspannung zwischen uns ist, aber das funktioniert leider nicht.
Ich versuche mich aus allem raus zu halten, aber sie geht oft einfach zu weit.
Warum darf Ramon mich nicht mögen?
Sie ist damals Fremdgegangen und hat sich erwischen lassen, und 2,5 Jahre später darf ihr betrogener Ex keine neue Freundin haben?
Sie ist eifersüchtig, das zeigt sie immer wieder. Letztens hat sie zufällig erfahren das mein Freund mit mir etwas unternehmen wollte und sie kam her und meckerte deshalb mit ihm :umfall:

Bevor ich in ihre Welt getreten bin, wollte sie Ramon gar nicht haben, sie hat ihn nicht vom Kingergarten abgeholt, wie es vereinbart war und mein Freund durfte eine menge Geld für die Spätschicht bezahlen, weil sie nichtmal bescheid gesagt hat.
Sie hat von etwa 8 Verabredungen im Monat höchstens eine eingehalten.
Erst seit ich da bin ist Ramon 2 mal die Woche bei ihr. Und ich finde gut das er sie sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

haasie2412

Gehört zum Inventar
AW: Mama sagt...

Hab ich nicht gesagt und gemeint. :)
Wie gesagt, alles Gute für Euch, hoffentlich kommt Ihr zu einem einvernehmlichen Miteinander.


ich glaube damit meinte sie ehr die aussagen von Ramons mutter.

Es ist gewalltig was da alles passiert ist. warum kommt es zu keinem gemeinsamen gespräch? Eifersucht is leider sehr oft ein thema ( der spruch erst wenn man verliehrt weiß man was mann hatte is schon ganz treffend),
Ich würd mich wirklich mal zu 5 treffen nicht in der wohnung am besten auf dem lieblingsspielplatz und dann mal aussprechen
 
Oben