Mal so aus Interesse....

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Mal so aus Interesse....

Naja, selbsterfüllende Prophezeiungen werden wahr, weil man an sie glaubt.
Und deine Frage lautete: GLAUBT ihr an selbsterfüllende Prophezeiungen?

lacht
Salat
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Mal so aus Interesse....

Ich würde es anders nennen (aber Salat hat schon recht.... ) ... und kann gerne ein Beispiel nennen. Seit einigen Wochen fahre ich Fahrrad durch die "fahrradunfreundlichste Stadt Deutschlands" :). Meist mit Helm und ohne Probleme (von Fussgängern die nörgeln, wenn ich an Hauptverkehrsstrassen den Gehweg benutze mal abgesehen). Nun wohnen wir ja im vierten Stock und es kam, dass ich unten stand und der Helm oben lag. Ich bin ohne Helm gefahren und sagte mir selbst, dass ich nun vorsichtiger sein musste. Tjoa, das erste und bisher einzige Mal, seit dem ich mit dem Rad zur Arbeit fahre, hatte ich zwei kritische Situationen. Ich habe sie durch mein "ich fahre ohne Helm, hoffentlich passiert mir nichts" durchaus mit angezogen, da bin ich mir sicher.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Mal so aus Interesse....

Was heißt glauben ? Für mich ist es logisch, dass, wenn ich mich aufgrund einer Prophezeiung sehr wahrscheinlich anders verhalte, auch andere Ergebnisse/ Ereignisse eintreten. Bestes Beispiel ist für mich Aberglaube. Wenn ich am Freitag, 13. befürchte, dass etwas negatives eintreten kann, verhalte ich mich verkrampfter und mir passiert erst recht etwas. Oder eben die schon genannte Erwartung, dass ich bei einem Test versage und mich gedanklich dadurch blockiere und tatsächlich versage.
Wobei die Wikipedia-Erklärung für mich nicht vollständig ist. Es sind ja nicht nur die Prophezeiungen anderer, die sich erfüllen.
 
Oben