Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Was uns trösten sollte:

Außer den Deutschlehrern weiß von dieser Schreibung doch kein Mensch und daher dürfen wir also noch eine ganze Weile Geschichten von den drei lustigen Cousinen schreiben... :hahaha:
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Da hast du Recht...aber das ist ja auch nur eine kleine Ecke.
Lustig gehts momentan auch bei den Trennungen ab.
"Trenne nie st,denn es tut ihnen weh", etc. so WAR das wohl mal. :umfall:
Ich glaub,wir Eltern nehmen nochmal 1-2 Privatstunden bei der Deutschlehrerin. :heilisch:

*Duden mit der richtigen-diesmal-wirklich-korrekten-Rechtschreibung auf meinen Wunschzettel schreib*
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

:winke:

Ich hab gestern noch zu meinem Mann gesagt:
"So geht das nicht weiter, wir brauchen einen neuen Duden!"

Ich hatte gedacht, die wichtigsten Änderungen mitbekommen zu haben,
aber anscheinend wohl doch nicht..

Dabei war ich früher in Rechtschreibung unschlagbar,
das ist wirklich frustierend!!

LG
Heike
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Wißt ihr, was mich an der neuen Rechtschreibung am allermeisten ärgert?

Dass es für Schulen keine einheitliche Regelung gibt, in welcher Schriftform die Kinder unterrichtet werden sollen!
Meine Große wurde in der 1. und 2. Klasse rein nach den neuen Schreibformen unterrichtet, die neue Deutschlehrerin unterrichtet nach den empfohlenen Schreibformen.
Die Kinder mussten gelernte Schreibweisen neu lernen!
Das ist doch totaler Quatsch!!!

Im konkreten Fall von Kusine / Cousine ist nämlich Kusine die neue Schreibweise, so hat es meine Große in der 2. Klasse gelernt.
Jetzt, in der 3. Klasse, muss sie "Cousine" schreiben, weil das die empfohlene Schreibweise ist und Frau Deutschlehrerin es so will.
Wenn sie dann in der 4. Klasse oder in der weiterführenden Schule wieder eine andere Lehrerin bekommt, die wieder die neue Schreibweise bevorzugt, muss sie sich wieder umstellen.
:umfall: :ochne:

Ebenso Quatsch ist, dass an einer Schule die vereinfachte Ausgangsschrift gelernt wird und in einer anderen Schule, nur wenige Kilometer entfernt, noch immer in lateinische Ausgangsschrift geschrieben wird.

:ochne:

Warum auch einfach und einheitlich, wenn es auch umständlich und verwirrend geht!!!:umfall:
 

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Regelung war mir auch neu, aber sie macht Sinn (wenn man denn unbedingt einen Sinn sucht ;-)

Cousin (so wie es ausgesprochen wird), kann man deutsch nicht schreiben: Wenn man Kusin schreiben würde, wäre ja die Aussprache anders.

Cousine, so wie es deutsch ausgesprochen wird, kann man aber auch deutsch schreiben, nämlich Kusine.

Tja, ist der neuen Rechtschreibung gedankt, wo halt die Schreibweise vereinfacht, sprich: verdeutscht werden sollte. Wobei man in solchen Fällen halt sowohl für männlich als auch für weiblich die Ursprungsform hätte lassen sollen...

Viele Grüße, ich wäre auch verwirrt gewesen, Britta


Dann würde ich auf Kuseng bestehen.... :weghier:

Nee, eigentlich totaler Quatsch. Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es "deutsch" sein soll, dann bitte Base und Vetter.


LG Nele
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: Mal ne Frage zur Rechtschreibung.

Dann würde ich auf Kuseng bestehen.... :weghier:

Nee, eigentlich totaler Quatsch. Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es "deutsch" sein soll, dann bitte Base und Vetter.


LG Nele

Stimmt,aber ich denke dass Kuseng regionalbedingt ist?

Na,Sonnenblume du machst mir ja Mut.:umfall:
Und hör bloß auf mit der Schrift...ich muß Joèlle´s Sätze teilweise 2x lesen, das kleine t sieht aus wie ein großes A,etc. :ochne:
Oh man,und wofür waren WIR eigentlich in der Schule und haben uns mit Rechtschreibung und Regelungen gequält?! *uff*
 
Oben