Mein Garten Magnolie schneiden?

Tulpinchen

goes Hollywood
An meiner Magnolie sind so kleine gurkenartige Dinger. Ich glaub, sie sind dort, wo die Blüten abgefallen sind.

Von Flieder weiß ich, daß man die "Wurzel" der alten Blüten abknipsen muß, damit die Pflanze nicht wild wächst.

Muß ich diese Gurken bei der Magnolie auch abschneiden oder lieber nicht?

Danke!

:winke:
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Magnolie schneiden?

:hahaha: Mach doch Salat draus....

Also bei uns bleiben die dran, alles andere wäre bei einem haushohen Baum auch wahnsinn! Und sie blüht jedes Jahr wie jeck!
 

jo

ne ganz Liebe
AW: Magnolie schneiden?

Dranlassen, höchstens es ist dir langweilig :hahaha:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Magnolie schneiden?

Aber meine Magnolie ist kein haushoher Baum. Sie ist immr noch winzig klein und ich bin froh, daß sie dieses Jahr nach drei Jahren überhaupt erstmals blüht.

Also Ihr würdet die Gurken dranlassen?

:winke:
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: Magnolie schneiden?

Ich hab hier ein supertolles über über Pflanzenschnit und das verrät mir,

das man die Magnolie überhaupt nicht schneiden braucht :winke:
 

RTA

Blumenfee
AW: Magnolie schneiden?

Ich vermute mal, daß diese Gurken Samenkapseln sind.
Bei Stauden ist es so, daß die Pflanze ihre kraft in die Samenbildung steckt. Aber wenn man die Samenkapseln entfernt, blüht die Pflanze im gleichen Jahr oft nochmal, weil sie ja eigentlich Samen ausbilden will um sich zu vermehren...

Bei Gehölzen hört man auch oft, daß man die Samenstände entfernen soll, aber gerade Flieder oder Magnolien werden ja viel zu goß, um alle Samenstände zu entfernen...

Ich würde die Samenstände dranlassen.

LG
Regina :blume:
 
Oben