Magnesium notwendig ??

GiselaM

Dauerschnullerer
Hallo,

wie schon gesagt, Magnesium schadet normalerweise nicht. Es ist ein normaler Elektrolyt und das schlimmste von dem ich weiß, ist daß es stark überdosiert abführend wirken kann.

ich zitiere: "Magnesium besitzt eine große therapeutische Breite. Selbst bei einer hochdosierten oralen Langzeittherapie muß deshalb nicht mit Nebenwirkungen gerechnet werden. Überdosierungen können praktisch nicht vorkommen, da der Körper nicht benötigte Mengen über den Urin wieder ausscheidet. Bei der oralen Therapie mit Magnesium kommt es gelegentlich - bei weniger als 1,2 Prozent der Patienten - zu (teilweise erwünschten) weichen Stühlen. Obwohl ein autoregulativer Schutzmechanismus bei Einschränkung der Nierenfunktion die Resorptionsrate für Magnesium im Dünndarm senkt, sollte bei Niereninsuffizienz oder bei eingeschränkter Nierenfunktion nicht oder nur unter Kontrolle des Arztes mit Magnesium therapiert werden."

gefunden auf http://www.gesundheit.com/gc_detail...d kontraindikationen einer magnesium-therapie

Es wird dann empfohlen, wenn die Muskeln erhöhten Bedarf haben, z.B. bei Sport oder auch viel Streß.

vlg, Gisela
 

mana

Hebamme
Magnesium wird meistens verordnet, wenn die Gebärmutter häufig hart wird, weil das die Durchblutung der Placenta hemmen kann. Magnesium schadet deshalb nicht und kann unbedenklich genommen werden. Um die Durchblutung der Placenta zu unterstützen empfehle ich zusätzlich bevorzugt auf der linken Seite zu liegen und viel zu trinken.
LG
Mana
 
Oben