Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

gabi

Heisse Affäre
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Was das non-plus-ultra ist bei Magen-Darm-Geschichten ist die alte Haferschleimsuppe!!! Die noch schön salzen, um gutes Salz in den Körper zu bekommen (oder auch nicht, wies einem gerade schmeckt) wenn man die gut verträgt kann man auch bissl Kartoffel oder Karotten rein, aber erst mal nur so testen!

Haferschleimsuppe hat viele Schlackestoffe, die die Schleimhäute im gesamten Körper wieder fit machen und "auskleiden".

Natürlich sind auch Joghurts hervorragend - zb kann man auch ein Naturjogi bissl salzen und so essen.

Ledige Hartweizen Nudeln mit ein bißchen Öl/Magerine herrlich, wenn es an der Zeit ist sie zu essen.

Rohkost - finger weg! Vorallem Obst - je mehr Zucker in einem Obst ist, umso mehr gährt es im Magen --> pöse Blähungen :crazy:

frisches Gebäck (Backware überhaupt) und Brot --> pöööööse! :crazy:

Eier --> pöse !



Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Julia, ich hab es erst grade gesehen.
Also die Zwiebackdiät hat Wunder gewirkt! Am Tag drauf hatte ich keine Schmerzen mehr. Viel trinken hat auch noch zusätzlich geholfen, Tee mit Fenchel und Kamille, ganz wenig Zucker. Diesen habe ich lauwarm getrunken. Kalt wäre vermutlich sogar noch besser, so rein vom Gefühl her. Dann habe ich von Bad Heilbrunner oder so einen BAsentee gekauft, zwischendurch diesen getrunken.

Ich nehme seit einem Jahr Omeprazol, damit therapiert man ja eigentlich sowohl Gastritis als auch Magengeschwüre. Und trotzdem bekomme ich immer mal wieder eine Gastritis *schulterzuck* Keine Ahnung was ich falsch mache :(

Wie geht es Dir inzwischen?

Grüssle Sabrina
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Hi!

@Gabi: das ist interessant was du schreibst, das mit dem auskleiden und so wusste ich so nicht, Joghurt etc hatte ich zb erstmal auch gemieden weil ich dachte das sei nicht gut. Rührei hatte ich allerdings schon an dem Sa. wo wir zum Brunch eingeladen ein wenig gegessen und gut vertragen, ist vermutlich auch etwas verschieden. Mittlerweile geht's mir wieder ganz gut aber wer weiß ob ich mir sowas nicht nochmal einfange!

@Sabrina: Schön das es dir auch besser geht! Hm das ist ja krass, vielleicht bräuchtest du ne höhere Dosis? Ich mein ich hätt das auch schon mal gegen Reflux bekommen, hast du vielleicht einen solchen?

Mir geht's soweit wieder gut, Danke! Ich nehm das Omeprazol nicht mehr, Kaffee und Alkohol meide ich momentan noch (auch wenn ich auch sonst weder vom einen noch vom anderen viel trinke), Kohl, Bohnen etc hab ich seidem auch noch nicht gegessen daher weiß ich nicht ob ich das wieder vertragen würde. Ah und zuviel Fleisch stößt mir irgendwie noch auf aber da wollten wir eh reduzieren. Ich versuche generell etwas gesünder und bewusster zu essen (hab festgestellt das ich oft wirklich schlinge) aber das ist ja eh nicht schädlich.

LG Julia
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

@Sabrina: Schön das es dir auch besser geht! Hm das ist ja krass, vielleicht bräuchtest du ne höhere Dosis? Ich mein ich hätt das auch schon mal gegen Reflux bekommen, hast du vielleicht einen solchen?

Mir geht's soweit wieder gut, Danke! Ich nehm das Omeprazol nicht mehr, Kaffee und Alkohol meide ich momentan noch (auch wenn ich auch sonst weder vom einen noch vom anderen viel trinke), Kohl, Bohnen etc hab ich seidem auch noch nicht gegessen daher weiß ich nicht ob ich das wieder vertragen würde. Ah und zuviel Fleisch stößt mir irgendwie noch auf aber da wollten wir eh reduzieren. Ich versuche generell etwas gesünder und bewusster zu essen (hab festgestellt das ich oft wirklich schlinge) aber das ist ja eh nicht schädlich.

LG Julia
Schön dass es Dir wieder soweit gut geht. Ich bin bereits bei 40mg. höher dosieren darf ich auch bei akuter Gastritis nicht. Ich denke, es hängt schon mit der Laktoseintoleranz zusammen. Wie genau weiss ich aber noch nicht. Habe doch Lactase genommen beim Raclette, aber vielleicht zu wenig?!
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Hi!


@Sabrina: Sorry kam nicht in Ruhe zum antworten, wie geht's dir jetzt? Hm ich kenn mich mit Lactoseintolleranz nicht wirklich aus, kann es vielleicht sein das man diese Lactase sehr oft nimmt die nicht mehr so wirkt?


@all: an sich geht's mir gut aber ich hab immer mal Tage wo ich wieder diesen Faule-Eier-Gescmack beim Aufstoßen hab. Ich muss es nochmal bewusster beobachten aber ich glaub es ist besonders wenn ich viel Fleisch gegessen hab. Irgendwo hab ich gelesen das zuviel Fleisch da halt gar nicht gut sei weils den Magen übersäuert. Ich schaff da aber auch den "Absprung einfach nicht, also dauerhaft weniger Fleisch zu essen weil es zuwenig vegetarische Mahlzeiten gibt die hier allen schmecken...Ich hab mir jetzt mal Heilerde-Kapseln besorgt und sollte wohl doch nochmal zum Doc befürchte ich..


LG Julia
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Ich bin krank geschrieben bis Mittwoch. Nachdem ich gestern den Rettungsdienst gerufen habe weil ich dachte, mir sei ein Magengeschwür geplatzt. Koliken die echt an die Geburtswehen hinkamen :umfall: Ich hatte Schüttelfrost und Schmerzen, kam nicht mehr vom Sofa hoch.. da bekam ich halt Schiss :(

Naja, die haben mich dann auch recht bald wieder rausgeschmissen aus dem KH, ich soll zum Doc mich krank schreiben lassen. Seither bin ich mehr oder weniger nur am schlafen, habe kein Schüttelfrost mehr dafür Hitzewallungen :piebts:
Laufen kann ich auch nur schlecht weil ich von den ganzen Krämpfen von gestern wohl ne Art Muskelkater im Magen habe. Anders kann ich mir die Schmerzen nicht erklären.

Grüssle Sabrina
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Magenschleimhautentzündung (bei mir) ERnährungstipps etc

Oh gott du arme. Lass mal eine magenspiegelung machen. Wie lang ist die letzte her?

Gute Besserung. Das mit den nächtlichen Krämpfen hatte ich früher auch von der laktose. Kenne das zu gut leider. Es ist grausam.
 
Oben