@ Märilu

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Kerstin,

kann man gar nicht mehr anders kochen... und es macht Spaß.

Das hört sich toll an. Mit anderen Worten, du bist richtig zufrieden, nicht wahr!

Schon allein bei deiner Beschreibung zum "Müsli-Rezept" wurde mir so richtig warm (rund um's Sonnengeflecht).

Habe es heute übrigens auch noch mit Kakao angereichert, es schmeckt wunderbar,

:bussi: tschüüs,
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Oh ja, das klingt toll! Ich ueberlege, ob ich mir das Buch auch zulege. Bei Ayurveda geht es mir ein wenig so, dass ich nicht immer alles logisch finde und ich nach Ayurveda vieles, was ich eigentlich sehr gerne mag, nicht essen duerfte :( . Da weiss ich dann genau, ich halte das nicht durch.
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo Kerstin,

ich habe mir das "Fünf Elemente Kochbuch" besorgt.

Hilfe, ist das kompliziert :o ! Ich versuche seit gestern irgendwie "durchzusteigen".

Aber, ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Seufz,
 
M

Märilu

Liebe Andrea!

Ich musste es auch mehrmals lesen. :-D Wie gesagt, diese chinesische Anschauungsweise ist für uns ganz ungewohnt, man muss erst einmal in die Denke reinkommen. Es ist eben mehrdimensional und sehr komplex - Elemente, thermische Wirkung, Chi, Yin und Yang,Fütterungszyklus... eine echte Herausforderung! :-D
Irgendwann wird Einiges selbstverständlich, also dranbleiben! :jaja:

Ich habe auch noch nicht alles vollständig begriffen, aber wenn Du Fragen hast: Schreib mir ne PN!

Liebe Grüße
Kerstin
 
M

Märilu

Mama von Bouba hat gesagt.:
Oh ja, das klingt toll! Ich ueberlege, ob ich mir das Buch auch zulege. Bei Ayurveda geht es mir ein wenig so, dass ich nicht immer alles logisch finde und ich nach Ayurveda vieles, was ich eigentlich sehr gerne mag, nicht essen duerfte :( . Da weiss ich dann genau, ich halte das nicht durch.

Huhu Vanessa! :)

Essen darfst Du so gut wie alles - nur auf die Zubereitung kommt es an. Extreme in die eine Richtung kann man durch die Zubereitungsarten und andere Zutaten wieder ausgleichen. ALso, alles in allem sehr flexibel!

Liebe Grüße
Kerstin
 

belladonna

Tolle Kirsche
Ich habe mir die Bücher auch gekauft und mal angefangen zu lesen, aber abends um 23:00 Uhr kurz vor dem Einschlafen ist es echt nix - bislang erscheint es mir auch nur hoffungslos kompliziert. :???: Den Rezeptteil im Kochbuch habe ich mir mal angesehen, aber ich fürchte, damit brauche ich meinem Mann gar nicht erst zu kommen, der ist eh alles andere als experimentierfreudig und ißt lieber Altbewährtes... :-? Und was Männe dann probieren würde, mag garantiert Christina nicht, und mir sollte es ja auch noch schmecken... ich weiß nicht, ob wir da klarkommen.

@ Kerstin:
Kann man wirklich auch die bewährte Familienkost nach dieser Ernährungsweise kochen? Und kochst Du wirklich alles nach dem Elementezyklus? Hast Du mal ein Beispiel, wie bei Euch ein typischer Tagesplan aussieht, damit ich mir mal ein Bild machen kann, wie das in der Praxis aussieht? Das wäre total lieb von Dir!

LG, Bella :blume:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
@ Kerstin

Danke für dein Angebot. Ich werde bestimmt :jaja: darauf zurückkommen!!!

@ Bella

Da sind wir ja schon mal zu zweit, denn kompliziert finde ich es auch. Meine Männer sehen mich hier nur noch mit diesem Buch im "Schlepptau".
Typisch für mich ist aber auch, dass ich ziemlich ungeduldig bin. Ich würde am liebsten direkt durchstarten, anstatt großartig zu lesen (oute mich auch als Antiliebhaberin von Bedienungsanleitungen :) ).
Aber am lesen kommt man hier nicht vorbei.

Schwierig finde ich ebenfalls, mich "einzuordnen". Und sollte ich das dann mal geschafft haben, wie ist es dann für den Rest meiner Familie? Die Lebensmittel, etc... die auf mich zutreffen, passen ja unter Umständen bei den anderen nicht (seufz).

Verbündete Grüße,
 

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Andrea,
schreib Deine Fragen lieber hier, dann muß ich sie nicht nochmal stellen! :-D

Mir geht es ähnnlich wie Dir, ich würde auch immer am liebsten sofort loslegen! :) Nur habe ich momentan kaum Zeit zum Lesen (bzw. ist der Dreikurs aus aktuellem Anlaß wichtiger :) ), sodaß sich mein Theorie-Studium noch eine Weile hinziehen wird. Das größte Rätsel an der Sache ist mir sowieso, wie man eine einigermaßen einfache, mitteleuropäische Familienküche hinbekommen soll, die von eben jener auch akzeptiert wird, ohne einen halben Asienladen zu Hause haben zu müssen? Mal abgesehen davon, daß ich schon aus Finanzgründen meine Butter ganz bestimmt nicht im Bioladen kaufen werde, nur weil sie da evtl. nicht aus tiefgekühlter Milch hergestellt worden ist... (nur als Beispiel).

LG, Bella :blume:
 
Oben