Märchen

KaJul

Gehört zum Inventar
Mal ne Frage:
Kennen Eure Kinder Märchen? Durchs Vorlesen? Ab wann?

Hab heut nämlich festgestellt, dass Julian noch kein einziges Märchen kennt. Wir waren heute das erste Mal im Marionettentheater, "Kasperle und der Riese" und prompt bekam er beim Riesen Angst, "der soll wieder weggehen".

Er hat auch die Geschichte nicht verstanden...
Irgendwie hab ich auch irgendwie (noch) keine Lust, Märchen zu erzählen oder vorzulesen. Seh da (noch) keinen Sinn dahinter.

Erzählt mir mal eure Gedanken dazu!
Danke!

:winke:
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Märchen

Yannick liebt Märchen! Der Wolf und die 7 Geislein, Der gestiefelte Kater, Dornröschen und Co. kann ich ihm immer wieder vorlesen. Obwohl ich sie ja für Kinder ein bissel grausam finde. Wann ich angefangen habe weiss ich gar nicht mehr, so mit 3-4 aber schon. Letztens war ein Film im TV, Hänsel und Gretel (kein Zeichentrick), den fand er ein bisschen gruselig.
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Märchen

Karin, ich bin immer wieder erstaunt, wie oft wir ähnliche Gedanken haben, ich glaube, wir beide müssen uns echt mal kennenlernen :jaja:

Ich habe nämlich erst diese Woche darüber nachgedacht, ob Jannik schon alt genug für Märchen ist. Einerseits find ich Märchen für Kinder gut und wichtig, andererseits sind sie manchmal schon etwas "grausam" und ich kann noch nicht wirklich abschätzen, ob er das versteht oder Angst bekommt.
Ich glaub, ich warte noch ein kleines bisschen damit.

:bussi:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Märchen

Pickt euch doch solche raus, die nicht so heftig sind. Da gibt es doch sooooooooooo viele verschiedene.

Und übrigens gerade Märchen aus anderen Ländern sind teils wirklich weniger heftig und dazu auch wunderschön :)

J., leider schon längst aus der Märchenerzählzeit heraus
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Märchen

Ach noch was: ich erinnere mich übrigens gut an meine Kindheit und daran wie mir Märchen erzählt wurden. Angst hatte ich nicht vor den Geschichten sondern wenn, dann vor einigen Bildern in den Märchenbüchern. Bei meinem Kind war das auch so.

J.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Märchen

Ja, mein Kind kennt und liebt Märchen. Bestimmt schon seit einem Jahr. Sein Lieblingsmärchen ist Hänsel und Gretel. Dazu singt er auch gerne das Lied. Er kennt aber auch einige andere. Ich weiß nicht, warum sie ihn schon so früh so fasziniert haben....

Zum Puppenteather: Die ersten Besuche hat Marek mit der Kita gemacht. Da wurden die Stücke vorher besprochen. Das finde ich in dem Alter gerade bei den ersten Besuchen eine Hilfe. Er findet es auch nicht langweilig, weil er den "Inhalt kennt". Er fand es sehr schön Rotkäppchen zu sehen, obwohl er das Märchen kannte. Vermutlich auch, weil es weniger gruselig ist zu sehen wie Rotkäppchen gefressen wird, wenn man weiß, dass bald der Jäger kommt.
 

4nd1

Gehört zum Inventar
AW: Märchen

also mein kleiner is ja auch im dreh so alt, wie eure, und der liebt des buch vom struwwelpeter, am meißten fasziniert ihn die geschichte vom daumenlutscher, ansonsten, lange märchen/geschichten brauch ich ned vorlesen, weil dazu hat er einfach ned genug sitzfleisch :X

und sonst hab ich noch für später, einige märchen mit ganz tollen zeichnungen, hab ich zu weihnachten geschenkt bekommen, für mich ;)

vlg andi
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Märchen

Meine kennen die aus dem Kindergarten - und das reichlich. Ich soll die gar nicht mehr zu Hause vorlesen ;-)
 
Oben