Märchen-Umfrage

Kennen eure Kinder Märchen

  • Grimm und Co ja. Ich lese sie meinen Kindern vor.

    Abstimmungen: 55 76,4%
  • Die Märchenfilme dürfen sie sehen.

    Abstimmungen: 41 56,9%
  • Märchen? Kenne ich selbst nur vom hören-sagen.

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Märchen gibt es auch/nur in Kiga und Schule zu hören

    Abstimmungen: 10 13,9%
  • Mein/e Kind/er lieben Märchen

    Abstimmungen: 30 41,7%
  • Phasenweise sind Märchen aktuell bei uns.

    Abstimmungen: 24 33,3%
  • Das Interesse meines Kindes/er hält sich in Grenzen.

    Abstimmungen: 8 11,1%
  • Mein/e Kind/er haben 0 Interesse

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

Das Erzählen (fast) originalgetreu kann ich hier vergessen, ich werd dauernd unterbrochen und sie basteln sich ihr Märchen selbst zusammen. :rolleyes:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Märchen-Umfrage

Oh,ja! Ich liebe Märchen und lese meinen Kindern sehr oft Märchen vor.

Leider gibt es viele Märchen, die ich aus meinen Kindertagen kenne, fast nicht mehr in Buchform zu kaufen. Ich erinnere mich an Märchen, wie zum Beispiel "Das Feuerzeug", "Der Fischer und seine Frau", "Das blaue Licht", "Die drei Federn" um nur ein paar zu nennen, die ich eine kleine Ewigkeit lang gesucht hatte.
Die meisten Märchenbücher beinhalten "nur" die bekanntesten Märchen, wie z. Bsp. Rotkäppchen, Hänsel und Gretel, Aschenputtel.
Ich war überglücklich, als ich endlich ein Märchenbuch gefunden hatte, in dem "Von einem, der auszog, das Fürchten zu lernen" vorkam.
Kürzlich konnte ich auf einem Flohmarkt ein altes Märchenbuch ergattern, in dem auch weniger bekannte Märchen stehen. Leider kann ich meinen Kindern noch nicht daraus vorlesen, da die Märchen in Original-Fassung geschrieben sind, eben in "altem deutsch" und die Kinder sich mit den alten Formulierungen teils recht schwer tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Märchen-Umfrage

Meine Lieblingsmärchen ist übrigens König Drosselbart. Da fühl ich mich total in meine Kindheit zurückversetzt wenn ich das sehe
Lach da fällt mir ein dass ich mal als Prinzessin oder Königsfrau ??? mitspielen durfte bei dem Märchen. Und witzigerweise weiß ich nur noch wer die Bohnenstange und das Fass gespielt hat. Das waren Zwillinge ... und die taten mir sooo leid. Darüber habe ich meine Erinnerung an meine eigene Rolle ganz vergessen. Ja gefühlsduselig war ich wohl als Kind schon.

Ich freue mich dass die Märchen heute doch noch in so vielen Familien Raum haben. Erzählt ruhig weiter. Finde ich ganz spannend.

:winke: Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Märchen-Umfrage

Mein Lieblingsmärchen waren übrigens "die zertanzten Schuhe" die meine Oma immer vorlesen musste und sich irgendwann weigerte weil ich könnte ja schließlich selbst lesen. Schnüff.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

Mein Lieblingsmärchenbuch, das ich auch als Kind schon hatte und liebte:

[ISBN]3358000176[/ISBN]
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Märchen-Umfrage

Fürs Erzählen und Vorlesen von Märchen ist Annemarie noch zu jung, aber die Märchenlieder sing ich ihr ab und an vor. Mein Bruder und ich haben als Kinder oft Märchen vorgelesen bekommen und hatten auch Märchenschallplatten, die mein Bruder bis zum Abwinken hörte. Noch heute kann ich einige Textzeilen auswendig :) Märchen wird Annemarie ganz sicher später hören und sehen.
 

Melanie

Gehört zum Inventar
AW: Märchen-Umfrage

Hallo Ute,

also meine Tochter liebt Märchen .Sie hat auch glaub ich jedes bekannte als Buch oder Film .
Ich lese ihr sie vor oder sie liest auch ab und zu selber.
Also Kind hab ich die auch geliebt und geb das an meine Kinder weiter:)

Lg Melanie
 
Oben