Männer in Röcken ..........

AW: Männer in Röcken ..........

Hi Purzelkind;
Ja, wie krank ist die Gesellschaft denn? Sie ist so krank wie man sie macht!!!Mit anderen Worten: Der Mann im Rock der einen Knderwagen schiebt ist sicher nichts Ungewoehnliches (mehr). Was manche daraus folgern, interpretieren und vielleicht verurteilen, das MACHT die Gesellschaft KRANK.
Ich nehme mal an, dass auch du zu Hause erwartest, dass der Mann sein Teil zur Gestaltung des Haushaltes beitraegt und nicht du ihn allein fuehrst. In diesem Moment beginnt naemlich die Gleichberechtigung. Wer das nicht erkennt, ist einfach blind, vielleicht auch taub fuer die Umwelt, fuer die Veraenderungen.
Viel schlimmer ist, wenn man nicht sehen kann dass Gleichberechtigung ganz klar eine gleiche Berechtigung fuer alles was man selbst tut, macht, auch anzieht als Beispiel, beinhaltet, alles andere waere naemlich Diskrminierung, und in diesem Fall Geschlechtsdiskriminierung, weil ein Mann offensichtlich in deiner Ansicht kein Rocktraeger sein darf. Doch was berechtigt dich dazu zu urteilen?
Bedenke aber, es gibt kein Gesetz dass das regelt, es gibt kein Gesetz dass es verbietet, aber es gibt einige Gesetze die Dskriminierungen jeglicher Art unter Strafe stellen. Soweit mal das zu deiner Frage ueber die Gesellschaft, die selbst nicht krank sein kann, nur die, die sich darin bewegen. Menschen, jeder einzigartig in seiner Form, in seinen Anlagen, Verstaendnis, eben ein einmaliges Produkt aus Gottes Schoepfung.
Was wir, was die Menschen dann daraus machen, ist ein anderes Problem. Meist werden ja sowieso Probleme entwickelt, wo es gar keine gibt/ sind.
Was ist, meine Frage an dich, daran falsch wenn Maenner Roecke tragen? Gibt es einen einzigen sinnvollen begruendeten Grund, der dagegen spricht, der nicht in irgendeiner Weise die Grundrechte des Menschen einschraenkt oder verletzt?
Du wirst leider keinen finden.
[/B]

Schoenen Gruss
maramatz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Männer in Röcken ..........



Du wirst leider keinen finden.
[/b]

Schoenen Gruss
maramatz

Hallochen Maramatz,

es ist doch immer wieder schön derartige Statements als allerersten Forumsbeitrag zu lesen ....
aber egal...

Kannst Du mal bitte das Wort LEIDER im Zusammenhang mit Deinem Geschriebenen erklären?
Du trittst hier gegen Diskriminierung (*blahblah*) ein - da liest sich dieses "leider" wie ein Bedauern, dass es eben doch keinen Artikel im GG gibt, der entsprechendes kleiden verbietet?!

lg Silly
 
AW: Männer in Röcken ..........

Hallochen Maramatz,

es ist doch immer wieder schön derartige Statements als allerersten Forumsbeitrag zu lesen ....
aber egal...

Kannst Du mal bitte das Wort LEIDER im Zusammenhang mit Deinem Geschriebenen erklären?
Du trittst hier gegen Diskriminierung (*blahblah*) ein - da liest sich dieses "leider" wie ein Bedauern, dass es eben doch keinen Artikel im GG gibt, der entsprechendes kleiden verbietet?!

lg Silly

:)
Hi Silly, vielleicht hast du da zuwenig herauskopiert, es geht um Gruende, sinnvolle Gruende, die dagegen sprechen koennten, dass ein Mann Rock traegt.... und da sagte ich es "gibt leider" keinen [sinnvollen] Grund. Das hat also mit dem GG nichts zu tun, auch nicht mit Bedauern in irgendeiner Weise im Zusammenhang mit entsprechendem Kleiden.
Siehst du, ich bin in einem etwas leicht differentem Kulturkreis zu Hause (auch westlicher Kulturkreis) und da ist es nicht moeglich, irgend jemanden zu verurteilen, bloss weil er/sie etwas Ausgefallenes traegt. Das heisst aber nicht, dass es jeder gut findet, Gaffer gibt es auch dort.

Was ich eigentlich sagen wollte in meiner Zuschrift....richtiger Weise hast du erkannt dass ich da sehr spaet dran bin... ist dass es nicht die Gesellschaft ist, die krank ist, sondern Menschen in der Gesellschaft es vielleicht krank machen koennen, einfach nur durch nicht Nachdenken koennen oder wollen oder durch Vorverurteilung. Wir leben in der Zeit des staendigen Wandels, warum soll sich nicht auch das aeussere Bild des Mannes wandeln koennen, aehnlich wie bei dr Frau? Das war alles. :cool:
Schoene Gruesse
maramatz
 
AW: Männer in Röcken ..........

Ach, Du sprachst dann von Gründen - da muß man auch erst mal dahinter kommen, weil im Satz davor ging es ja um das Grundrecht ;)

Danke für die Hilfe von der Leitung runter zu kommen

LG Silly
 
AW: Männer in Röcken ..........

Ach Leute,

vergeßt doch bitte die Diskussion was Mann oder Frau darf und was nicht. Nicht nur daß wir neuerdings ein AGG haben, schon im Grundgesetz ist die Gleichbehandlung der Geschlechter verbindlich geregelt. Darüber lohnt keine Diskussion.

Eine andere Sache ist die Frage des persönlichen Geschmacks, und der interessiert mich schon. Wenn ich mich auch nur nach meinem richte, (die Geschmäcker der Menschen sind so verschieden, daß man sich gar nicht nach dem Geschmack anderer richten kann. Irgendeinem paßt es nie), so ist es doch schon mal interessant den Geschmack anderer zu hören/lesen.

Wichtig ist mir dabei, zu trennen zwischen tatsächlichem (Nicht-)Gefallen und Grundeinstellung. Wenn ich jemandem, der mich noch nie mit Rock gesehen hat,, erzähle daß ich auch schon mal gerne Rock trage, so kommt meist eine ablehnende Haltung. Wenn ich aber mit Menschen mehrere Stunden zusammengewesen bin, so kommt oft "naja, wenn man sich an das Bild gewöhnt hat, siehts gut aus. Nur dieses oder jenes Teil (oder die Kombination) hat mir an Dir nicht gefallen".

Auf solche Antworten hatte ich mit meiner Frage gewartet, nicht aber auf eine Grundsatzdiskussion. Ich glaube, die können wir uns hier tatsächlich sparen.

Gruß
Jürgen
 
AW: Männer in Röcken ..........

So sehe ich das auch.

Dürfen darf natürlich jeder anziehen was er will :-) !!

Keine Frage !!!

Das gilt für Mann genauso wie für Frau.

Ob das dann gefällt und akzeptiert wird ist die andere Sache...

Was wieder nicht heisst dass man sich dem Geschmack derer - denen es nicht gefällt - dann anpassen muss :-) .
 
AW: Männer in Röcken ..........

Hallo Juergen64;
Nein, es sollte keine Grundsatzdiskussion sein oder werden, ich bin nur ueber den Begriff "Gesellschaft" nicht hinweggekommen.
Andererseits, 'Gefallen' und 'Grundeinstellung' sind zwei nicht kombinierbare Dinge, wenn ich das so richtig sehe wie du es beschreibst. Gefallen ist eine sehr persoenliche Form des Ausdruckes, ist aber in der Entwicklung gepraegt von der Aussenwelt. Grundeinstellung st ein Gsellschaftsspiegel.
Mann im Rock ist ungewohnt im Strassenbild, deshalb etwas Besonderes. Es gefaellt mir, deshalb aendere ich meine Grundeinstellung - oder natuerlich umgekehrt genauso.
Wenn mich Leute im Rock sehen hoere ich immer wieder das Gleiche: Sieht ganz toll aus. Wenn ich jemandem erzaehle dass ich Roecke trage, unglaeubiges Staunen, Kopfschuetteln. Warum? Ich denke, fehlende Information und mangelndes Vorstellungsvermoegen, gepraegt von eben der Gesellschaft.
Wie auch immer, ich lese nun vilfaeltig, jeder kann und soll anziehen was ihm/ihr gefaellt. Und nur darum geht es. Es muss nicht jedem Gefallen, kann es auch nicht, wie du bereits gesagt hast, Geschmaecker sind einfach zu verschieden.

Was ich mit meiner Schreiberei eliminieren will ist nichts anderes als ein vorsintflutliches Bild gepraegt von Vorstellungen, in sprachlicher und bildlicher Art.
Daraus entstehen Vorurteile und Vorverurteilungen.
Okay, soweit fuer jetzt und heute
maramatz
 
Zurück
Oben