Mäkeliger Kinderbesuch....

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Hi!

Also Besuchskinder hatten wir bisher selten, aber Erwachsene sind manchmal auch wenig einfacher. Ok wenn ich weiß das jemand kommt der morgens nur süß mag haben wir halt ein Glas Nutella oder Marmelade da (wir essen lieber deftig aber leer wirds mit der Zeit auch) oder für die fast-Veganerin der Abends öfter mal Babysittet und dann meist nur kalt isst entsprechenden Käse, damit hab ich kein Problem, das was da ist muss dann aber halt auch reichen. Bei Allergien, religiösen Essgewohnheiten oder eben meine Fast-vegane Schwester versteht sich ne gewise Rücksicht für mich da schon von selbst. Ich weiß meist was der Besuch mag und was gar nicht und bemühe mich dann schonmal was zu kochen bzw da u haben was der/die mag (wenn sich die Einschränkungen in Grenzen halten und es halbwegs Kleinkindkompatibel ist) aber das geht halt nicht immer.


Grad bei Kindern finde ich das die Familien-Regeln und Abspachen grad hinsichtlich des Süßigkeitenkonsums, Nachtisch oder Extrawürsten dann auch für alle gelten müssen, basta (Ok everntuell könnte man da mal Ausnahmen machen aber dann auch für alle). Wenn die Kids was garnicht mögen würd ich als Alternative halt Butterbrot anbieten, wem das dann nicht passt der hat keinen Hunger- das gilt für Noah jetzt schon genauso (Natürlich nicht wenn wir mal wieder Chili oder so essen würden da würde ich dann schon für ihn extra kochen aber man macht ja wenn Kinderbesuch nicht grad was was sie garantiert nicht mögen/was garnciht geeignet ist).


Edit: Generell würd ich mich vorher schon erkundigen und wenn ein Besuchskind jetzt grad "nur" keine Bohnen mag oder so würd ich auch da Rücksicht nehmen und es gäb halt keine, solang es nicht 150 Sachen sind die es nicht mag.


Aber ich sprech da mit nem Kind das bisher wirklich so gut wie alles freiwillig probiert und auch fast alles mag noch arg aus der Theorie. Schwierig wirds sicher wenn im Kiga etc "schlechte" Vorbilder auftauchen deren Liste von dem was sie nicht mögen länger ist als umgekehrt, ich hab auch schon erlebt das Noah sich an anderen Kindern die wir besucht/gesehen haben ein Beispiel genommen hat (gsd immer nur kurzfristig) und bin gespannt wie das weitergeht wenn er in der Krippe ist.




LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Du hättest deine wahre Freude an Jana :hahaha: . Mit dem einzigen Unterschied, das sie ja noch nicht mal nach Süßigkeiten verlangt.

Besucherkinder werden hier so behandelt wie meine mäkelige Tochter auch: mag sie das Essen nicht, kann sie gerne Joghurt, Brot, oder ähnliches haben.

Allerdings nehme ich schon Rücksicht auf Vorlieben der Besucherkinder. A1 mag ihre Pizza ohne alles, nur mit Tomatensoße und wenig Käse. Auch auf Auflauf mag sie nur wenig Käse. M1 mag extra viel Käse auf Auflauf und co., M2 darf kein Schweinefleisch. A2 ißt so gut wie gar nichts, für sie gibt es meist Nudeln mit Curryketchup.

Ich nehme Rücksicht, aber nur in gewissen Grenzen. Wenn ich weiß, das Besucherkinder da bleiben, gibt es meist Pizza oder Auflauf. Da kann man gut auf alle Rücksicht nehmen und die einzelnen Bereiche abgrenzen, muss ich für Jana ja auch immer schon. Auflauf mit Gemüse? Würde sie nie essen. Also teile ich auch für uns schon den Auflauf in 2 Hälften.

Bei den Süßigkeiten würde ich hart bleiben, spätestens nach dem 2. Besuch weiß das Kind das auch.

Liebe Grüße,
Karin
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

ne, umerziehen möcht ich hier niemand, aber eben auch nicht meine Kinder zwei Tage lang ausschließlich "Mist" essen lassen, den essen sie ja sonst nur in Kombi mit "normal" oder "gesund" ;)...

i:

Liebe Lucie, denau so fürde ich es meinen Kindern erklären.
Ich bin da fies, ich würde es nicht nur meinen Kindern sagen, ich würde es allen Kindern sagen ;-)
Wie alt ist denn La Dame - kann sie schon sowas verkraften?

Wir hatten ein Jahr lang ein Nachbarskind, das mit meinem sehr befreundet war, war aber so ähnlich, wie La Dame :umfall:
Ich saß zeitweise da und mit standen Haare zu berge... Alles war "ecklig" ausser Hühnerfleisch mit Reis und Niudeln und Pizza :umfall:

Ich machte mir schon Sorgen, ob es da nciht "Einflüsse" geben kann (die Jungs waren ein Jahr lang untrennbar), aber irgendwann hat meiner es wohl von alleine geschnallt und fand es sowas von blöd, dass der Freund so am Tisch ist :heilisch:
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Ich finde es halt doof, meine Kinder bekommen keinen Nachtisch, wenn sie nichts Gescheites essen, und bei ihr mach ich dann Ausnahmen. Aber ich bin ja nicht die Mama und will sie auch nicht erziehen. Aber doof ist es trotzdem. a:

ich würds nciht machen. Es geht nciht um Umerziehen, es heisst: bei uns sind die regeln so, wie sie sind. Und für Besuchskinder mache ich da nie ausnahmen. Wer nciht gegessen hat, kriegt kein Nachtisch. Basta.
Ein anderer bester Freund vom Großen scheitn es sogar so zu mögen: Mami tanzt er ja oft auf der Nase diesbezüglich.
Ich lasse mich so ganz und gar nciht beeindrücken und was passiet? Neulich war der junge Mann da und beim Anblick von Quarkkartoffeln mit Dill und Gurken und und rief das Kind nur "MEIN LIEBLINGSESSEN!!!"
Was er hier alles futtert, wenn die Mama grad nciht da ist :heilisch:
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

ich hab gar nix erklären müssen :heilisch: ..
kommen doch echt meine Kinder von sich aus und meinen das wär aber nicht gut dass La Dame so gar nix Grünes isst. sie hat ja am Tisch schon blöd geschaut als meine Beiden von sich aus mit "gesund" aufgestockt haben und dann habe ich ihr auch gesagt dass es bei uns eben so ist dass immer noch Gemüse oder Rohkost dazugenommen wird. Da hat sie sich schon gerechtfertigt dass sie gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz ganz selten auch mal Gurke essen tät oder einen Apfelschnitz. Hat die Prinzessin ihr erklärt dass sie Verstopfung bekommt, wenn sie kein Obst isst :kicher: ...

der besuch war nicht geplant, die mama mußte überraschend ins Krankenhaus, da hab ich das Mädel zu uns genommen. In so einer Situation mach ich dann auch nicht auf Gesundheitserzieher, aber wenn sie öfter so lange da wäre, würd ich schon anders handeln. Kann ja auch nciht jedesmal Besucher-wunschkost anbieten ;).
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

ich würds nciht machen. Es geht nciht um Umerziehen, es heisst: bei uns sind die regeln so, wie sie sind. Und für Besuchskinder mache ich da nie ausnahmen. Wer nciht gegessen hat, kriegt kein Nachtisch. Basta.
Ein anderer bester Freund vom Großen scheitn es sogar so zu mögen: Mami tanzt er ja oft auf der Nase diesbezüglich.
Ich lasse mich so ganz und gar nciht beeindrücken und was passiet? Neulich war der junge Mann da und beim Anblick von Quarkkartoffeln mit Dill und Gurken und und rief das Kind nur "MEIN LIEBLINGSESSEN!!!"
Was er hier alles futtert, wenn die Mama grad nciht da ist :heilisch:


:hahaha: Sorry, vollkommen o.t.: Ich find das gerade völlig faszinierend, wie durchgängig du "nciht" schreibst :hahaha:
 
Y

Yourbestfriend

AW: Mäkeliger Kinderbesuch....

Hi Ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und warscheinlich bin ich hier nicht im richtigen Bereich aber zum Thema mäkelige Kinder beim Essen hab ich auch was beizutragen. Die beiden Kinder meines Mannes sind nur alle zwei Wochen bei uns (typischer Wochenend-Pappi). Bei der Mutter scheint es so zu sein, dass nur Dinge gekauft werden, die die Kinder wollen und wenn ihnen was nicht schmeckt, kocht die Mutter was anderes!
Wenn die zwei jetzt bei uns sind, besprechen wir gemeinsam, was am WE gegessen wird aber wenn ich es dann koche, essen sie es nicht oder stochern drin rum. Der Tonus ist "es schmeckt nicht wie daheim". Ja, klar schmeckts nicht wie daheim, wir sind ja auch hier und nicht dort!
Ein kleines Beispiel: Frühstück
Wir haben Nutella, Schokostreusel und EZ-Schnitten (ich bin von allem nicht begeistert), sowie Mageriene, Käse, Wurst, Obst, Marmelade, Brötchen, Brot und Toast. Ach so und Müsli und Haferflocken. Die Kinder schauen über den Tisch und fragen "Was gibts denn noch?"
Ist das normal? Wenns nach mir ginge, gäbe es nur einen Bruchteil davon aber wenn die Kinder kommen, kriegt mein Mann einen Kaufrausch. Ich muss schon immer zum Einkaufen mitgehen, damit er nicht den ganzen Rewemarkt heimschleppt. Und die Kinder mäkeln trotzdem rum.
Was würdet ihr tun?
 
Oben