@ Madita

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Madita,
sag mal, hast Du vielleicht irgendwo ein original schwedisches Pfefferkuchen-Rezept, das Du mit uns teilen könntest? Meine Kinder würden nämlich so gern mal Pfefferkuchen wie bei Pettersson oder in den Lindgren-Bücher backen, und wenn wir schon eine echt Schwedin hier im Forum haben... :)

Vielleicht hast Du ja was Erprobtes?

Danke Dir und liebe Grüße,
Bella :blume:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: @ Madita

ich bin zwar nicht madita, aber wir haben das hier
[ISBN]3789143219[/ISBN]
und da ist auch ein pfefferkuchen-rezept drin.

liebe grüße
kim
 

ina

Gehört zum Inventar
AW: @ Madita

Bin zwar nicht Madita, aber die norwegischen pepperkake sind ziemlich æhnlich:

1/2 dl sirup 1/2 dl Sirup
50 gram sukker 50g Zucker
125 gram smør 125g. Butter
1 egg 1 Ei
1/2 ts ingefær 1/2 Teeløffel Ingwer
1 ts kardemomme 1 Teeløffel Kardamom
1/4 ts pepper 1/4 Teeløffel Pfeffer
1 ts kanel 1/2 Teeløffel Zimt
1/2 ts bakepulver 1/2 Teeløffel Backpulver
ca. 150 gram hvetemel ca.150g Mehl

Zucker,Sirup u. Butter schmelzen,abkuehlen, das Ei dazugeben, die trockenen Zutaten in einer Schuessel mischen, die Mehlmischung in die Sirupmischung sieben, umruehren u. ab in den Kuehlschrank am besten ueber Nacht, min. einige Stunden, wenn der Teig die ganze Nacht im Kuehlschrank stand 1 Stunden vor dem weiterverarbeiten rausnehmen. Bei 175Grad 10 Minuten backen.
Dazu hørt man:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=9YRTUaeYXyQ"]YouTube - Pepperkakebake-sangen - Thorbjørn Egner - ny forbedret utgave![/nomedia]


LG Ina
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: @ Madita

Danke Euch, falls Madita sich nicht mehr meldet, werden wir mal die norwegische Variante ausprobieren.

Kim,
das Pettersson-Kochbuch habe ich mir bei IKEA auch schon mal durchgeblättert, mich dann aber gegen den Kauf entschieden, weil doch wieder zuviel drin ist, was meine Mäkelkinder nicht probieren würden.

LG, Bella :blume:
 
Oben