Mache ich das richtig???

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Mache ich das richtig???

Zum Thema Wurst:
Wurst

sollte im 1. Lebensjahr überhaupt nicht gefüttert oder gegeben werden; sie ist absolut überflüssig und nach meiner Meinung auch schädlich - denn Wurst enthält neben Fleisch auch
bullet Nitrat/Nitrit
bullet Phosphate
bullet Medikamentenrückstände aus der Tierhaltung
bullet Schleimhäute der Tiere (Nase, Euter, Magen, etc.)
bullet Knorpelanteile
bullet Gewürze
bullet Salz
bullet teilweise Innereien
bullet Grillwürste zusätzliche Belastung durch "grillen"

Na, noch Hunger auf Wurst:hahaha:

Zietiert von hier: http://www.babyernaehrung.de/Kleinkind-Kost/fleisch-und-wurst

LG
Su

Nun ist MIR klar, warum mir jedesmal schlecht wird, wenn ich mal ausnahmsweise eine Scheibe Wurst zu mir nehme :umfall:

Sorry, zum Essverhalten des Kindes kann ich nix beitragen :oops:
 

Stellina

Familienmitglied
AW: Mache ich das richtig???

Also,

ich finde Lulu hat einen schoenen Essensplan dargestellt. So in etwa fuettere ich auch meinen kleinen und er leidet auch an diesem "Dauer-Ess-Syndrom".

Ich versuche mittags mit ihm zu essen, damit er nicht neidisch wird. Vorher kommt gar nicht inFrage, da kriegt er einen Anfall und danach guckt er mich wieder bettelnd an, als haette er nicht gerade einen Teller von dem gleichen Essen gegessen. Manchmal warte ich auch auf sein Mittagschlaefchen um zu essen.

Naschen kann ich nicht, sobald er nur die Kaubewegung sieht, weiss er, die Mama isst, und er will natuerlich auch. (so bin ich meine 17 Kilo ruckzuck losgeworden, da er schon mit 4 Monaten neidisch auf unser Essen war). Also Naschen verboten oder eben heimlich.

Zum Gewicht wuerde ich sagen, du solltest selber wiegen, denn ich finde Georg auch nicht dick, aber er kommt von der 98% Kurve ab. Also ist er zu dick, auch wenn die KInderaerztin sagt, dass renkt sich wieder ein. (wir sind schon auf dem besseren Weg!)

Kurz gesagt:

Lulus Essensplan
Naschen verboten
einmal im Monat wiegen
 
B

beisring

AW: Mache ich das richtig???

hallo zusammen,

erstmal wollte ich sagen das wir nun schon einiges umgestellt haben dank eurer tips und hatte heute auch mal richtig zeit um mir den link durchzulesen, ist echt super!!!

zu unserem essen, da ist es z.b. so das es manche tage gibt wo wir sachen essen die sie nicht darf, dann machen wir es so das sie ein gläschen kriegt bzw. was anderes selbstgekochtes vorher und dann essen wir, daher ist es oft nicht zu selben zeit, zudem ist es auch immer doof beides gleichzeitig zu machen finde ich :-/ denn dann isst man selber auch irgendwie nicht gerade in ruhe, zudem ist es so das sie dabei eh meist schon schwierig ist, dabei meckert, matscht und sonst was, was ich nicht gerade auch noch haben will wenn ich selber esse. zudem muss ich auch sagen wir essen selber oft alles mögliche und will es auch nicht gerade wegen der kleinen umstellen, bin selber SEHR schlank, sodass ich alles was ich nur esse echt auch brauche:rolleyes: und mit dem verstecken u.s.w. klappt es auch schlecht weil sie höchstens mal am tag eine halbe stunde schläft, zudem kommte es auch mal oft vor das wir uns unterwegs was kaufen z.b. mal ein brötchen auf die hand oder alles mögliche..

dann nochmal zu den zwischenmahlzeiten, bei ihr ist es sowas von schwierig sie in den hochstuhl zu setzen und ihr dann was breiiges rein zu schaufeln:( sie ist nur am meckern dabei, alles was sie selber in die hand nehmen kann isst sie mit großer freude (daher hab ich ja das problem) doch sobald es was breiiges gibt gehts los, da ist es auch vollkommen egal was es ist, ob mittagsgläschen, brei, früchtchen, joghurt u.s.w. brei ist horror bei ihr, daher haben wir ja auch schon versucht die meisten sachen anders umzustellen, z.b. morgens (jetzt vollkorn) toast mit z.b. frischkäse oder mal stückige sachen z.b. hähnchenstückchen, nudeln, gemüse u.s.w. ihr so in die hand zu geben, weil das wirklich fast die einzigste möglichkeit war das sie gut und gerne gegessen hat, habt ihr eine idee wie man das ändern könnte?! wie man sie überhaupt dran gewöhnt im hochstuhl zu essen und dann auch noch so das es ohne riesen geschreie abläuft?!:ochne:

wüsste langsam echt nicht mehr wie ich das anstellen sollte:(

mit dem zu dick sein kann ich euch nur versichern das es auf keinen fall so ist, sie ist eher normal bis sogar zierlich vom körper her, bei der letzten untersuchung beim arzt (und da hat sie auch schon gefuttert) was sie auch super im normal bereich.

zu der wurst kann ich nur sagen das es auch erst ein fehler meinerseits war, ich wusste vorher garnicht das so viele sachen in so einer wurst drin sind *schäm* naja und als ich es dann nach ein paar monaten raus gekriegt habe gings mir nur so das ich gedacht habe jetzt kanns auch nicht mehr viel schaden, sie hatte nichts davon, konnte es gut essen und sie liebte es..

soll sich auch nicht so anhören das ich sie mit allem schlechten zustopfe, dafür bin ich ja hier um zu lernen wie es richtig geht:)

das größte problem ist glaube ich bei uns wirklich das sie diesen ganzen breimist nicht mehr will, daher geht es auch schlecht das ich die zwischenmahlzeiten auf obst/milchbrei umstelle, oder früchtchen oder sonst was:ochne:

habe mir jetzt auf jeden fall schon mal vorgenommen anstatt normalen toast den vollkorn toast zu geben, dann ohne leberwurst, dafür mit frischkäse (wobei ich dabei schon angst habe weil sie andauernd von irgendwelchen käsesorten einen wunden popo hatte), mittags werde ich noch mehr versuchen selber zu kochen, bzw auch versuchen unsere essenszeiten der kleinen irgendwie anzupassen, über tag dann nicht mehr so viel wurst und dafür eher reiswaffeln u.s.w. das mit dem öl hab ich mir auch gemerkt, daran hätte ich glaube ich auch nicht gedacht:piebts:..

naja vielleicht hat ja noch jemand tipps zu den breisachen wie man es anders machen könnte, bzw. wie man sie langsam überhaupt mal an das normal sitzen im hochstuhl mit essen gewöhnt..
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Mache ich das richtig???

das größte problem ist glaube ich bei uns wirklich das sie diesen ganzen breimist nicht mehr will

Vielleicht liegt es an deiner Einstellung zum Brei? Also wenn ich das so lese ...

Vielleicht liegt es aber auch am Kind. Meine Jüngste war nie ein Freund von Brei. Sie isst schon lange am Familientisch und da wird schlichtweg babygerecht gekocht. Als wir wegen der Allergiegefahr noch nicht alles geben konnten, weil wir es einzeln eingeführt haben, habe ich entsprechend gekocht. Madame ist da auch eigen, ich darf die Sachen auf ihrem Teller erst quetschen, wenn sie gesehen hat dass es wie bei uns aussieht ;) Wir haben auch beizeiten einen eigenen Löffel eingeführt, weil sie sich nicht mehr füttern lassen wollte. Sprich das Kind hatte einen Löffel und ich hatte einen Löffel. Und damit ging es.

Aus meiner Sicht heraus spricht bei euch nix gegen Familientisch. Was das gemütliche Essen für eines der Elternteile betrifft, so muss man entscheiden was man will: ein Familienessen oder seine Ruhe.

Ich denke, es ist ne Einstellungssache. Wir haben uns immer dem jüngsten Kind angepasst. Wenn ihr dazu nicht bereit seit, müsst ihr euch das eben anders aufbauen. Allerdings sollte das nicht zu Lasten der Kindesernährung gehen. Was esst ihr denn so, was eure Maus noch nicht darf? Vielleicht kann man da ja einen Mittelweg finden? Ich hab in der milchfreien Zeit immer Kartoffeln für Mausi aus dem Topf genommen und dann erst den Kartoffelbrei gemacht, den die anderen gern haben wollten.

Das Hochstuhlproblem wie du es beschreibst scheint kein Problem des Stuhles sondern der Art des Essen zu sein. Also bei Brei macht sie Theater, bei Fingerfood nicht. Oder hab ich das jetzt falsch interpretiert?
 

Kathi

Dino
AW: Mache ich das richtig???

Ich denke, es ist ne Einstellungssache. Wir haben uns immer dem jüngsten Kind angepasst.

Ja, das denke ich auch. :winke: zu Andrea

Wir haben auch gemeinsam gegessen und einer musste halt "in den sauren Apfel beißen" und sein Mittagessen kalt zu sich nehmen, weil er das Kind gefütter hat. Wir haben uns da abgewechselt und es war kein Problem für uns. Wir wussten, dass diese Zeit schnell wieder vorbei ist. Tim hat ziemlich früh selbständig (und sauber :hahaha: ) gegessen.

Ich finde, essen sollte für das Kind ein schönes Erlebnis sein und deshalb würde ich das immer, wenn es machbar ist, als Familie zelebrieren. Und dann gibt es eben erstmal nur Sachen, die das Kind auch essen darf. Die "ungesunden" Dinge isst man dann halt, wenns Kind schläft (wie z.B. Eis zum Nachtisch oder mal ein Leberwurstbrot) ;-) . Es ist halt eine vergleichsweise kurze Zeit.
 

Su

Das Luder
AW: Mache ich das richtig???

Also, ich glaube schon das es Kinder gibt die einfach Brei nicht so mögen, genauso wie es Kinder gibt die ewig alles nur breiig essen, beides kann nerven:hahaha:

Wobei ich schon überrascht bin was mit 9 Monaten schon alles gegessen wird, ich glaube diese Vielfalt ist nichtmal meine fast 6jährige Tochter:hahaha: besonders mit der Wurst kann sie nicht mithalten, die verweigert sie komplett, das kann aber wirklich an unserer Einstellung liegen...

Lg
Su
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Mache ich das richtig???

Ich konnte gerade meinen beiden jüngeren Kindern immer ganz gut noch Brei füttern, wenn sie auch Fingerfood in der Hand hatten. ZB habe ich einen Kartoffel-Gemüse-Brei gekocht und eine Pellkartoffel in Viertel geschnitten, und diese konnten sie dann mümmeln, während wir zwischendurch immer wieder Brei nachgeschaufelt haben. Das war zu der Zeit praktisch, als sie zwar gerne selber Stückiges essen wollten, aber nicht lange genug durchgehalten haben, um sich daran satt zu essen. Zum Abendessen gab es dann zB eine halbe Portion Milchbrei und ein Butterbrot, wobei der Brei halt zwischen den Brotstückchen gefüttert wurde.

Wenn sie den Frischkäse nicht verträgt, versuche auch Butter, Mandelmus (Reformhaus oder Bioladen) oder vegetarische Pasten (auf Zutatenliste achten!).

Lulu
 
Oben