Luis (9 1/2 Monate) hat immer noch starke Blähungen (v.a. nachts)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Luis (9 1/2 Monate) hat immer noch starke Blähungen (v.a. nachts)

Hallo Tamara,

Kim ist im Moment krank - deshalb antworte ich jetzt weiter.

Den Grund für die Blähungen und den matschigen Stuhlgang kann ich im Moment noch nicht genau finden.

Es war jetzt viel Text. Ich versuch mich nochmal mit Nachfragen.

Blähungen: Waren sie von Geburt an - also Dreimonatskoliken?

Milchnahrung: Welche bekommt er im Moment?

Zunächst würde ich es auch sehen wie bei Stefanis Kind versuche eine Weile milchfrei zu ernähren. Die SOM ist eine gute Basis dafür - aber auch beim Mittagessen musst du auf milchfreie Zutaten achten.
www.babyernaehrung.de/milchfreie_kost.htm

Sehr dringend würde ich dir empfehlen lieber 5 kleiner MZen anzubieten als diese teilweise Riesenmahlzeiten. Mit 500 g Mittagessen, davon 100 g Fleisch ist der Verdauungstrakt völlig überfordert. Fleisch reduzieren auf 35 g, nicht mehr als 10 g Fett nehmen und insgesamt weniger Kartoffeln und Gemüse. Versuche mal auf 350 g zu reduzieren. Und dafür dann nachmittags einen Obst-Getreide-Brei geben. www.babyernaehrung.de/beikost_ii.htm
Schau dort auch im Bereich Mittagessen nach.

Ganz wichtig Spinat, Mangold, Rote Bete sind sehr nitratreiche Gemüsesorten die sollten im ersten Jahr nicht frisch gekocht werden. Und ganz wichtig nie aufwärmen. Halte dich beim Kochen an die klassischen Babygemüsesorten -> siehe Link dort Mittagessen.

Das wärs fürs Erste.

Grüßle Ute
 
T

Tamara27

AW: Luis (9 1/2 Monate) hat immer noch starke Blähungen (v.a. nachts)

Halli-Hallo, da sind wir wieder !!

Danke, Ute, dass Du Dich so nett unseres Problems annimmst !! Und gleich noch an dieser Stelle gute Besserung an Kim !

Bin deswegen ein wenig spät dran, da ich heute ausnahmsweise bis 9.30 h geschlafen hab, da wir eine sehr, sehr anstregende Nacht hinter uns hatten - ich bin ab gestern, 21.00 h bis heute morgen, 5.45 h 1/2stdl. bis stdl. aufgestanden, um wieder gemeinsam mit Luis gegen die Blähungen zu kämpfen, bin mir fast sicher, liegt daran, dass er gestern bis auf vormittags keinen Stuhlgang hatte, und grade eben komm ich vom Wickeln - wieder sehr hart...... Ehrlich, ich dreh bald noch durch, so kann`s bald nicht mehr weitergehen :-(

So, genug gejammert, sorry, musste mal raus, und werd mich jetzt bemühen, Ute, deine Fragen zu beantworten:

Blähungen: Ja, Luis hatte von Geburt an die Dreimonatskoliken

Milchnahrung: keine, zum Trinken nur Früchtetee/Fencheltee oder Schorlen mit wenig Saft (1::relievedface: - kurz bemerkt: Luis mochte mit ca. 6/6,5 Monaten sein morgendliches Fläschchen nicht (schlug`s mir sozusagen 1 Woche lang aus der Hand) und so gab ich ihm auch da wie abends auf Raten der Ki.Ärztin Brei. Ist seitdem so geblieben...... (bevorzugte Sorten sind Humana und Bebivita)

Den Tipp mit den MZen werd ich mal beherzigen - vielleicht klappt ja der zweite Versuch, ihn auf 5 MZen hinzubringen........würde es evtl. auch mit 4 gehen ? Nur falls ich wieder von Dauergebrüll seitens Luis "bombardiert" werde.......
Ich denke mal, die schlimmste Zeit an Wachstumsschüben haben wir hinter uns, oder ? Denn dann war`s echt immer am heftigsten, von der Menge seiner MZen her mein ich. Ich hoffe doch, dass die Wachsttumsschübe langsamer werden, wir sind immerhin schon bei Größe 86/92 und haben Pampers-Größe 5 - da kommt nur noch 6, ;-) (Und dann muss ich mir was einfallen lassen, z.B. Tena Lady oder so :p )

Das mit Spinat und Co. wusste ich nicht - danke für den Hinweis, man wird halt auch dazu verführt, wenn ihn Hersteller wie Hipp und Konsorten schon ab dem 6. Monat anbieten.......

Apropos: Gläschen kaufen muss ich aber nicht mehr, oder ? Darf schon selber weiterkochen (oder -panschen :)) ?

So und jetzt werd ich mal auf die empfohlenen Links surfen - DANKE und
vlG

Tamara
 
T

Tamara27

AW: Luis (9 1/2 Monate) hat immer noch starke Blähungen (v.a. nachts)

Hallo, nochmal !!

Kurze Zwischenmeldung:

Luis bekam heute Mittag das "vegetarische Menü", denn die Zutaten hatte ich alle im Haus - und die gesamte "verfütterte" Menge: 250 g - ohne Geplärr, juhuu (musste zwar gleich mit der Apfelschorle nachlegen, aber das gelang prima !!!!)
So, ich denke auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind - nachmittags gibt`s Obstbrei - und dann schau ma mal, wie wir Bayern so schön sagen !! :schnuller

Und heute abend möchte ich ausprobieren, ob Luis auch Butterbrot mag - den Milchbrei reduzier ich dann auf eine kleinere Menge als für den 8.-10 Monat empfohlen (ist mir eh ganz recht, da ist ja auch wieder Lactose drin...........)

Also, ich hoffe, mir steht eine ruhigere Nacht bevor (Stuhlgang ist übrigens schon wieder weicher geworden und Luis drückte auch nicht soo stark - evtl. wg. Fencheltee/Apfelschorle ??)

Also, bis dann - wie immer

vlG

Tamara :doll:
 
T

Tamara27

AW: Luis (9 1/2 Monate) hat immer noch starke Blähungen (v.a. nachts)

Hallo, die "Nervensäge" ist wieder online ...!!

Wollte nur kurz "vermelden", dass meine Energie jetzt endgültig nicht mehr reicht, recht viel rumzuprobieren - ich wollte erst mal bei Luis die Änderung seiner MZen testen und dann das Thema "milchfrei".

Das hat sich allerdings gestern nacht von selbst erledigt - war wieder mit Luis "on tour" - diesmal hatte unser armer kleiner Strolch aber auch noch Krämpfe - da half dann "nur noch" Spascupreel, zumindest, damit er mal ein wenig schlafen konnte (und ich/wir mit...... :schnarch:).

Und wie gesagt: jetzt werd ich versuchen, ihn milchfrei zu ernähren...., hoffentlich sind wir da auf dem richtigen Weg - SO (wie bisher) kann`s echt nicht mehr weitergehen !

Nur noch eine kurze Frage am Rande: Luis bekommt seine Schorlen alle mit Adelholzener Naturell (ohne Kohlensäure, wirklich GANZ ohne) und laut Öko-Test wurde dieses Wasser mit "sehr gut" bewertet, sogar mit dem Zusatz "Jahrbuch Kleinkinder 2004" - könnte es nun aber evtl. sein, dass das doch auch ein Auslöser für seine Blähungen ist - immerhin trinkt er doch viel davon.... ?
Das ist bestimmt eine, tschuldigung den Ausdruck, saudumme Frage - aber nach wochen- bzw. monatelangem "die-Nächte-um-die-Ohren-Schlagen" kommt man manchmal auf die verrücktesten Ideen.........

Und beim Gemüse ist`s auch nicht grade einfach: Broccoli, Kohlrabi, Blumenkohl - alles bläht, seufz :-?

Jaja, so einen kleinen Wurm großkriegen, heißt wirklich was.... !! Wobei Luis ja wirklich schon groß genug wäre, hahaha !

VlG

Tamara
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben