Lohnsteuerkl. 5

Su

Das Luder
AW: Lohnsteuerkl. 5

Hallo,

leider etwas auf die Schnelle, wenn beide arbeiten kann man jetzt Kinderbetreuungskosten in einem gewissen Rahmen absetzten.

Fahrtkosten nur noch ab dem 21 km.

Um auszurechnen wieviel Steuer ihr im Jahr zahlen müsst, muß man beide Gehälter zusammen nehmen und dann nach der Splittingtabelle gehen, da ist am genaueseten,

Kombination 3 und 5 ist wirklich gefährlich.

Meld mich nochmal,
Su
 

Annette

Die Nette
AW: Lohnsteuerkl. 5

Su, du hast da glaub die meisten Erfahrungen!
Könnte ich dir evtl. vertraulich unsere Daten schicken und du zeigst mir mal so ne Tabelle? Oder ist das zu viel Arbeit? Dann muss das natürlich nicht sein.
 
D

dino

AW: Lohnsteuerkl. 5

Hi!
Nur mal als kleine Aufmunterung. Mein Mann und ich haben die Kombination 3 und 5 seit wir verheiratet sind. Auch schon, als Lana noch nicht auf der Welt war und ich auf 130 std im monat gearbeitet habe. Wir mußten bisher nie nachzahlen. Wir haben immer was zurück bekommen.

Ich hab auch erst überlegt, ob ich wieder auf Steuerkarte arbeiten gehe. Gut, bei mit ist es ne halbtagsstelle mit 96 std, aber ich hab es auch wegen der Versicherungen gemacht und der Rente wegen.
 

Su

Das Luder
AW: Lohnsteuerkl. 5

Hi!
Nur mal als kleine Aufmunterung. Mein Mann und ich haben die Kombination 3 und 5 seit wir verheiratet sind. Auch schon, als Lana noch nicht auf der Welt war und ich auf 130 std im monat gearbeitet habe. Wir mußten bisher nie nachzahlen. Wir haben immer was zurück bekommen.

Ich hab auch erst überlegt, ob ich wieder auf Steuerkarte arbeiten gehe. Gut, bei mit ist es ne halbtagsstelle mit 96 std, aber ich hab es auch wegen der Versicherungen gemacht und der Rente wegen.


Die Nachzahlung kommt zustande wenn man "wenig verdient" Die Steuerklasse 5 führt ab einer gewissen Grenze genug und dann irgendwann zuviel Steuer ab. Bei eingem geringen Einkommen kann es aber sein, das erstmal zuwenig Steuer einbehalten wird und durch das Einkommen des Mannes mann einfach in einer anderen Progression ist und nachzahlen muß.

LG
Su
 

Su

Das Luder
AW: Lohnsteuerkl. 5

Su, du hast da glaub die meisten Erfahrungen!
Könnte ich dir evtl. vertraulich unsere Daten schicken und du zeigst mir mal so ne Tabelle? Oder ist das zu viel Arbeit? Dann muss das natürlich nicht sein.

Kommt darauf an wie genau es sein soll. Für eine grobe Berechnung kannst du einen Trick machen, geh mal auf www.nettogehalt.de rechne zu dem Gehalt von Deinem Mann noch Deines mit drauf und dann kannst Du sehen was ihr insgesamt an Steuer zahlen müßt. DAnn kannst Du schauen was er jetzt an LST zahlt und Du mit Lst Kl. 5 und vergleichen ob NZ oder ERstattung. Das kann ich auch schnell machen, wenn zu kompliziert erklärt von mir.

Davon gehen dann eben noch Kosten wie Kinderbetreuung, Euere Werbungskosten usw. weg.

Für eine exakte Berechnung muß man leider alles komplett erfassen, das kommt einer Erstellung der Steueerklärung gleich und mache ich nicht schnell mal so, wenn dann fundiert und offiziell.

LG
Su
 

Annette

Die Nette
AW: Lohnsteuerkl. 5

Nene, so genau muss es nicht sein. Ich schau mir später mal die Tabelle an, vielleicht kann ich da schon was mit anfangen.
Unsere Zahlen wegen der genauen Steuer bekomme ich nächsten Dienstag in der Firma, die spielen für uns mal die möglichen Steuerklassen durch.

Ich hab bei LStkl. 5 ca. 45 % Abzüge!
 
Oben