Lohnfortzahlung bei Kur unter Kurzarbeit

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe folgende Frage:
Die Firma meines Mannes hat seit Frühjahr letzten Jahres Kurzarbeit angemeldet.
Er arbeitet 50% immer ein über die andere Woche.

Anfang diesen Jahres nun wurde die Kurzarbeit verlängert und die Mitarbeiter mussten einen Wisch unterschreiben, dass sie ab sofort bei einem Krankenschein automatisch der Kurzarbeit unterliegen :bruddel:
Hätte ich schon nicht gemacht, aber bei einem Betrieb ohne Betriebsrat bleibt einem halt nicht viel anderes übrig.

Nun hat mein Mann eine Kur bewilligt bekommen, 4 Wochen.
Als er heute den Wisch abgegeben hat, wurde ihm mitgeteilt, dass er in dieser Zeit Kurzarbeit habe.

Meine Frage ist nun, ob das Rechtens ist, wo man sich genau informieren kann und welche Schritte man evtl. dagegen einleiten kann.

Dank euch schonmal
Daniela
 
Oben