Logische Konsequenzen gesucht!

G

gabriela

"Wenn Du Deinen kleinen Bruder haust/beißt/trittst..."
kein wenn. am arm packen und raus aus dem zimmer schaffen. oder ihn aus dem zimmer rausschicken. wer haut verlässt das schlachtfeld, hauen tut weh und wehgetan wird es nicht. aber auf diese situation habe ich auch keine wirkliche lösung, ausser momentan den konflikt zu entschärfen. wenn laurin schubst, ist er für keine argumente zugänglich, es hilft nur das herausnehmen aus der situation. es passiert aber wieder, bis diese phase *hoffentlich* vorbei ist.

"Wenn Du Deine Brille nicht aufsetzt..."
auch kein wenn. kaufe ihr eine puppe mit brille, suche bücher darüber (es gibt welche!), versuche ihr das tragen der brille schmackhaft und selbstverständlich zu machen. eine logische konsequenz im umgang mit einem verhassten objekt ist schwer zu finden. wenn sie die brille mag und wenn die brille kein machtkampfobjekt mehr ist, wird es leichter gehen. ein-sicht fehlt ihr nicht, wenn sie den unterschied mit-ohne brille bemerkt. flavia hat lange zeit gebraucht um sich an die brille zu gewöhnen, sie war aber auch etwas älter.

"Wenn Du den Optiker Deine Brille nicht anpassen läßt..."
dito oben. wenn ersteres geht, geht zweites auch.

"Wenn Du Dir nicht die Zähne putzen läßt..."
bei meine beiden hat gut funktioniert, ihnen über karies und durch karies verursachten schmerzen zu erzählen - also die wahrheit. "...bekommst du karies und die tun weh." oder "schokolade macht die zähne kaputt, wir müssen die schokolade von den zähnen wegputzen". wir haben auch ein zähneputzenlied, wird aber schon lange nicht mehr gerbraucht. es gibt auch ein kassette und ein buch über karius und baktus, schau sie dir an. mit süssigkeitenentzug bräuchte ich nicht zu kommen, die gibt es nicht regelmässig und das kann auch nach hinten gehen, wenn das kind darauf verzichtet und die zähne trotzdem ungeputzt bleiben.

"Wenn Du Deine Jacke nicht anläßt..."
die jacke bleibt an. kein wenn. konsequenzen á la "wir gehen nicht mehr raus" gehen nach hinten los, wenn du wirklich aus dem haus must. vielleicht funktioniert bei euch wenn in der jacke ein kleines kuscheltier gewärmt werden muss, wenn sie eine so tolle jacke hat, dass sie die nicht mehr ausziehen möchte... laurin zieht gerne die jacke an, aber flavia... ich habe ihr immer erklärt, dass sie krank wird ohne jacke, weil es draussen kalt ist und einiges mehr, aber sie schien die kälte nicht zu spüren. die letzte konsequenz blieb "du ziehst die jacke an weil ich es sage".

also, ich habe es nicht so mit den logischen konsequenzen :???: ich versuche lieber die wahrheit kindgerecht zu servieren, das bleibt auch wenn verscheidene konsequenzen fehlgeschlagen haben. soll aber einer die kinder durchschauen...
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
Wenn du deinen kleinen Bruder haust...
Volle Zustimmung zu Gabriela. Es gibt Sachen, da gibt es keine "logischen" Konsequenzen und keinen Verhandlungsspielraum.
Das machen wir hier nicht! Hier wird niemand gehauen! Ich nicht, du nicht, und dein Bruder auch nicht!
Das sag ich immer, und es wirkt auch. Im Zweifel - raus aus dem Zimmer. Ich begründe es auch immer mit "ICH WILL DAS NICHT!" - nicht mit "das tut weh" etc etc.

Zum Zähneputzen hätte ich noch einen Alternativvorschlag: Komm, laß uns die Zähne putzen, die glänzen dann so schön.
Also positiv formulieren, etwas erstrebenswertes. Du kannst ihr ja die Speisereste auf den Zähnen zeigen, und wie schön das nachher aussieht.

Übrigens, vielleicht werden diese Machtkämpfe etwas leichter, wenn du sie bei kleinen, unwichtigen Dingen öfter "gewinnen" läßt, ihr dort also mehr Spielraum zugestehst? Ich denke, wenn sie sich auf andere Gebieten "mächtiger" fühlt, kann sie hier besser nachgeben?

Gruß,
Buchstabensalat
 

belladonna

Tolle Kirsche
Gabriela,
ich habe z.T. auch schon die Erfahrung gemacht, daß es mit der Wahrheit besser funktioniert als mit den logischen Konsequenzen - vermutlich weil sie - wie Märilu immer sagt - für das Kind eben nicht so logisch sind wie für uns Erwachsene.
Nochmal Beispiel Zähneputzen: versuche ich es über den Zusammenhang kein Zähneputzen - keine Schoki habe ich i.d.R. wenig Erfolg, v.a. da Christina ja meist gerade was Süßes hatte und bis zum nächsten Schokobon (oder was auch immer) ist es ja eh noch sooo lang hin. Erzähle ich ihr aber was von Karies und zeige ihr den dummen August mit der dicken Backe in ihrem Bilderbuch, haut das schon eher hin, von ganz harten Tagen mal abgesehen.
Nur komme ich mir dann immer so grausam vor und frage mich, wie die anderen das mit den log. Konsequenzen hinkriegen und nur bei uns funktioniert es nicht???

Das mit dem Bruder-Hauen ist echt ein Problem. Natürlich bleibt mir gar nichts anderes übrig als dazwischenzuspringen und die beiden erstmal zu trennen. Ich hatte nur gehofft, daß es vielleicht eine Möglichkeit gibt, Christina zur Einsicht zu bringen, daß sie nicht hauen/beißen/treten darf???? Auch das Argument, daß sie selber ja auch nicht gehauen oder gebissen werden mag, weil es wehtut, zieht überhaupt nicht...

Ach ja, Puppe mit Brille ist noch eine gute Idee, Christina hat ja eh bald Geburtstag. Mal sehen, vielleicht finde ich ja noch was passendes.


@ Buchstabensalat:
Den Gedanken hatte ich auch schon und ich lasse Christina auch öfter mal "gewinnen", allein schon um meine Nerven zu schonen - viel öfter als mein Mann, aber der ist ja auch nicht den ganzen Tag zu Hause :-D . Nur frage ich mich manchmal, ob ich dann nicht wiederum zu nachgiebig bin, weil sie dann bei den anderen Dingen, wo ich eben nicht nachgebe, gar so arg trotzt und tobt?!?

Vielleicht sollte ich weniger nachdenken und einfach handeln... :???:

LG, Bella :blume:
 

Taliana

Miss Rehauge
Hallo Bella

Auch ich habe vorhin schon geheult, weil ich immer viel zu viel nachgedacht habe, anstatt zu handeln und mir robin rein aus Unsicherheit nur noch auf der Nase rumtanzt.
Es stimmt schon, vielles muss einfach so sein weil wir Mütter das so wollen oder nicht wollen. Wir müssen der Boss bleiben und sie müssen nicht alles verstehen und Erkenntnis haben (die haben sie nämlich nicht, Kinder sind Egoisten) Ich sage etwas und dann wird es gemacht, WEIL ICH ES SO WILL ! Manches erkläre ich auch noch, aber es ist schon weniger geworden. Ich habe lange genug erklärt und gemacht und bin dabei mehr um meine Kind rumgeschlichen und habe auf seine Reaktion gewartet. Ich habe mein Ergebnis jetzt und glücklich macht mich das in keinem FAll.

Ich will nicht zurück zur autoritären Erziehung und auch nicht schlagen und brüllen, aber wir müssen der Boss bleiben. Robin weiss z. Bsp. aus langen Erklärungen warum er die Zähne putzen sollte. Interessiert ihn nicht und zur Not putze ich sei ihm eben, wenn es sein muss mit sanfter Gewalt, d.h. festhalten und putzen. Nach spätestens zweimal durchziehen, macht er das mittlerweile lieber selber :-D

Es wird besser und es ist nie zu spät damit anzufangen. Ich jedenfalls habe keine Lust in seiner Pubertät in der Nervenheilanstalt zu enden, weil der Herr übers ieil hinausschiesst (schon allein wegen der Hormone) und ich ihm garnicht mehr beikomme.

Harte Worte, aber ich kann nicht so gut schreiben und ich weiss wovon ich spreche. Unseren Kindern geht es sicherlich nicht schlecht, da gings mir in meiner Kindheit anders und sie brauchen UNSERE STÄRKE und den Glauben an uns.

Liebe Grüße und Kopf hoch

Sandra
 
Oben