Literatur über Geschwisterforschung

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
5. Dezember 2002
11.527
1.278
113
Wiesbaden
krabbelkaeferfamilie.blogspot.de
Ich meine mich zu erinnern, dass Märilu und Lulu recht belesen sind, was Geschwisterforschung angeht.
Habt ihr Literaturtipps für mich? Ich würde mich nämlich mal gerne schlau machen, ob gewisse eigenarten der zur Familie gehörenden Mädels vielleicht einfach aufgrund ihrer Geschwisterposition erklärbar sind.

Am liebsten sind mir natürlich Artikel und Bücher auf deutsch, aber auch englische Websites sind willkommen.

Danke.
:winke: Martina
 

Su

Das Luder
15. Oktober 2002
30.710
5.266
113
48
Dahoam
AW: Literatur über Geschwisterforschung

Schau mal, ich habe das hier (glaube ich) immer noch:

mal schnell rüberkopiert:
Hallo Pentelia,

ich habe hier noch "Geschwister - Vorbilder, Rivalen, Vertraute" von Hartmut Karsten .

Das Buch ist wie neu und ich ich würde es Dir verkaufen, ich zitier mal kurz von der Rückseite:
>Fast jeder kennt sie: Geschwister als innige Vertraute udn Geschwister als lebenslange Rivalen. Ob erfolgreicher oder entthronter Erstgeborener, ob vernachlässigter Zweitgeborener oder bevorzugtes Nesthäckchen - die Beziehung zwischen Geschwistern beeinflußt zwangsläufig Lebensweg und Persönlichkeit.

Die Geschwisterforschung hat interessante Ergebnisse herausgefunden: Der Platz in der Geschisterreihenfolge, das Geschlecht, der Altersabstand sind wichtige Faktoren für die Entwicklung sozialer Fähigkeiten un der Intelligenz. .............>

Ist wohl sehr fundiert aber eher wissenschaftlich geschrieben....

Wenn Du es willst für 4,00 Euro plus Buchsendung.

LG
Su


Ich würde es für 3,00 Euro verkaufen und müsste es nur noch mal suchen, falls Interesse besteht.

LG
Su
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
23. März 2004
6.763
366
83
46
AW: Literatur über Geschwisterforschung

oh ja sowas hätt ich auch gerne, habt ihr noch mehr?
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
5. Dezember 2002
11.527
1.278
113
Wiesbaden
krabbelkaeferfamilie.blogspot.de
AW: Literatur über Geschwisterforschung

Su, klar habe ich Interesse. Suchst du mal für mich? *froh bin, das noch nicht über Amazon bestellt zu haben*

Ansonsten alle anderen - im Dezember bekomme ich von meiner Kinderärtzin noch ein Buch ausgeliehen. Ich melde mich dann wieder und schreib auch gerne was dazu.

:winke: Martina