Lispeln - muss ich was unternehmen?

M

Märilu

AW: Lispeln - muss ich was unternehmen?

Tanja, das ist genau das selbe. s und sch werden von der Statistik her als letztes "gelernt" und bis viereinhalb Jahren ist alles offen.

Liebe Grüße
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Lispeln - muss ich was unternehmen?

danke kerstin :-D,
das fällt in diese typische kategorie
"eigentlich macht man sich nicht wirklich sorgen,
aber schön wenn einem jemand diese nimmt..." :)

viele grüsse
 

pat_g

Familienmitglied
AW: Lispeln - muss ich was unternehmen?

Hallo,

jetzt folgt ein kurzer Bericht über das Patenkind von uns.

Er hat auch gelispelt, bis er ca. 4 1/2 war, danach ging es bergauf. Es lag beim ihm aber daran, dass er viel geschnullert hat (also nicht wie wir hier ;-) ). Er hatte den Schnuller immer im Mund. Musste sich dann zwangsläufig von ihm verabschieden (als er über vier Jahre alt war), da der Kinderarzt bei einer der Untersuchungen, eben da einen Zusammenhang gesehen hat. ABer wie bereits geschrieben, er hatte den Schnuller nicht nur nachts im Mund, sondern auch Tagsüber und beim Sprechen.

Grüße in die Runde

Patricia
 
A

anniroc

AW: Lispeln - muss ich was unternehmen?

:prima: Na dann können wir ja beruhigt abwarten. Danke, euch fürs beruhigen ;-) .


Corinna
 

clatamo

Dauerschnullerer
AW: Lispeln - muss ich was unternehmen?

hallo nochmal,

kaum hat man seine "sorgen" breitgetreten, schon
lösen sie sich (fast) in luft auf.
das war schon ganz oft so...
(schnuller, trocken werden...)

jedenfalls fängt amelie seit einer woche an das "sch"
zu sprechen. es klingt zwar oft noch nach "ch",
aber klappt immer besser...
anscheinend platzt so langsam der knoten ;-)

gruss
 
A

anniroc

AW: Lispeln - muss ich was unternehmen?

Hallo,
das ist ja prima :prima: . Na ja, dann hab ich ja noch Hoffnung ;-) ,das Jasmin das auch irgendwann hinkriegt :lichtan: .
Corinna
 

Leo28.04.01

Gehört zum Inventar
AW: Lispeln - muss ich was unternehmen?

Hallo Ihr!


Bei uns ist es nicht das sch, das kann Leonie Sophie schon gut, sie hat eher Probleme mit dem K und dem G!
Wenn sie Klaus sagt, geht es, aber bei Gans sagt sie Dans und Kuchen ist Tuchen! Meint Ihr, ich sollte auch noch warten, bis wir zur nächsten U waren? Ich selbst habe sehr spät, mit über 4 Jahren erst, das K gelernt!

LG, Steffi
 
Oben