Linzertorte *schmack*

lulu

Königin der Nacht
Linzertorte

250 gr. Weizenmehl (halb Vollkorn, halb weiss)
225 gr. gemahlene Haselnüsse
225 gr. Butter
175-200 gr. brauner Zucker
1 Ei
eine Messerspitze reine Vanille
eine Messerspitze gemahlene Nelken
ein Teelöffel Zimt
schnell zu einem Mürbeteig verkneten und in Folie gewickelt eine halbe Stunde kalt stellen.

Eine 28 cm Springform einfetten, 3/4 des Teigs ausrollen und in die Springform legen, einen kleinen Rand andrücken. Teig mit
200 gr. guter schwarzer Johannisbeermarmelade
bestreichen. Den restlichen Teig ausrollen und entweder Streifen zurechtschneiden oder mit Ausstechern Sterne o.ä. austechen und die Torte so belegen, daß sie in entweder im klassischen Gittermuster oder anders hübsch bedeckt ist. Bei 175 Grad im vorgeheizten Ofen 40 min lang backen. 2 Tage stehen lassen. Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Wer mag, kann der Johannisbeermarmelade einen Eßlöffel Cognac hinzufügen.

Guten Appetit! Lulu :winke:
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Linzertorte *schmack*

Und gerade wieder im Ofen fuers Adeventskaffeetrinken *mjam*.

Vorweihnachtliche Gruesse,
Lulu
 

kieselchen

Edelsteinchen
AW: Linzertorte *schmack*

die ist prima :prima: gelle?

gibt es bei uns jedes Jahr zu Weihnachten - entweder backt meine Mutter oder ich :jaja:

absolut legga

ich habe den Teig schon mal genommen und Kekse damit gebacken - Backzeit :???: kommt auf Deinen Ofen drauf an - ich würde sagen immer mal wieder kontrollieren.
Die Kekse schmecken dann wie Gewürzspekulatius :sabber: (eher dünn ausrollen)

lg

.
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Linzertorte *schmack*

:winke:

ob es einen sehr großen Unterschied macht, wenn
man eine 25er Springform nimmt, eine 28er hab ich nicht:( ?

Wird´s dann nix, weil der Boden zu dick wird ??

LG
Heike
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Linzertorte *schmack*

Ach was, geht schon :jaja:. Einfach ein paar Gramm weniger Mehl, Nuesse und Fett fuer den Teig machen. Du koenntest das natuerlich prozentual ausrechnen (Kreisflaeche ist Pi x r hoch 2) und schnick und schnack, aber bei mir wird immer auesserst grosszuegig geschaetzt. Und zur Not machst Du aus dem Reisteig Kekse.

Lulu
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Linzertorte *schmack*

:winke:

ich werd´s einfach mal probieren, danke!

Und es reicht, wenn ich sie am Fr. mache, wenn wir sie Sonntag
essen wollen, ja?!

LG
Heike
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Linzertorte *schmack*

Ich hab sie Weihnachten mal wieder gemacht und sie war sooooo lecker, hatte auch vier Tage Zeit zum Durchziehen.
Frisch geschlagene Vanillesahne dazu - hhhhmmmmhhh.

LG
Heike
 
Oben