Linkshänder

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Linkshänder

Jannik ist auch Linkshänder und schneidet mit rechts,

vielleicht ist er (wie ich übrigens auch) kein ECHTER LH......
es gibt wohl nur 2% echte LH, d.h. Leute, die wirklich ALLES (schreiben, schneiden, gitarre spielen '(das mach ich rechts), springen, werfen (mach ich auch rechts) schlagen usw mit links machen


aber viel viel viel viel mehr Leute, die z.B mit links schreiben.....

klugscheißt
Meike ;-)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Linkshänder

Falsche Linkshänder sind nur die, die trotz Rechtsdominanz links schreiben (oft bei Familienmitgliedern abgeschaut). Was Linkshänder durch rechtshänderartiges Werkzeug rechts machen, kann man ohnehin nicht als Maßstab nehmen.

Mein "echt" linkshändiger Schwiegervater (Schreiben umgeschult, 73 Jahre alt) arrangiert sich auch mit Werkzeug, empfindet passendes aber auch als besser. Glaubt aber im Vorfeld oft noch, dass es das nicht gibt.

Bei Springen und Werfen spielt die Füßigkeit eine Rolle, Linkshänder sind nicht ausnahmslos linksfüßig, es ist auch nicht jeder Rchtshänder rechtsfüßig.

Rechts wird oft geschnitten, weil im Kiga-Alter der Zeitpunkt verpasst wurde, eine Linkshänderschere auszuprobieren. Links klappte es nicht (Werkzeug ungeeignet, und das nicht nur wegen Zug und Druck, sondern auch wegen der Sicht auf die Schneidlinie). Auch kann die Äugigkeit noch einen Strich durch die Rechnung machen. Ich bin auch rechtsäugig.

Zur Schere: ich habe eine Kollegin, die auch nur links mit der rechten Schere schneiden kann. Mit der Spitze zum Körper hin ...

Nachtrag:
bei vielen rechtsschneidenden Linkshändern kann man beobachten, dass die schneidende Hand relativ ruhig ist (nur schnippschnapp macht) und die linke das Blatt durch die Schere führt. Der Rechtshänder hält links und bewegt die Schere mehr. Da könnte man nun drum streiten, ob das nicht auch echt linkshändig ist, denn die rechte ist wieder nur der Helfer und die linke der aktivere Part.
 
Zuletzt bearbeitet:

kari

Familienmitglied
AW: Linkshänder

Erst einmal Danke für die Antworten. Ich gehe heute Abend etwas näher darauf ein.
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Linkshänder

Kevin is auch LH.
Er schreibt auch von rechts nach links teilweise.
Auch die Lehrerin fand das für den Anfang der 1. Klasse ok.
Das machen wohl viele und das gibt sich mit der Zeit.
Schreib ihm halt den Namen oft vor, irgentwann macht es Klick und er sieht das es anders muß.


Was die Schere betrifft, Kevin hat ne Linkshänderschere, anders würd er wohl ned zurecht kommen.
Mit Sparschälern kommt er auch ned klar.
Aber er hat eh Probleme mit der Feinmotirik, von daher...
Ansonsten find ich Mickys einwand schon ok.
Aber nur wenn das Kind auch sonst Motorisch Fit is.
Kevin wollt ich es nicht unnötig NOCH schwerer machen als es für ihn eh schon is.


LG Katja
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Linkshänder

Hallo Kari,
hier noch eine Stimme, dass das Schreiben in Spiegelschrift überhaupt nicht schlimm ist. Machen gaaanz viele Kinder, auch noch im 1. Schuljahr, und legt sich später von selbst.
Ich würde da gar keinen Druck machen, sonst verunsicherst du dein Kind nur oder nimmst ihm womöglich die Freude am Schreiben. :winke:

Zum Thema Scheren:
mein Sohn ist wohl Linkshänder, und er hat eine LH-Schere darf aber natürlich auch die RH-Scheren ausprobieren.
Er ist nicht so der Basteltyp, aber wenn er schneidet benutzt er bislang mal die eine, mal die andere Schere. Ich weiß aber von vielen LH aus meinem Umfeld, dass sie lieber mit der RH-Schere schneiden.

Sagt mal, brauchen die LH eigentlich auch spezielle Anspitzer??


Und dann habe ich noch eine Frage wegen meiner Tochter, bin unsicher wegen ihrer Händigkeit, dazu werde ich aber gleich mal einen eigenen Thread schreiben um hier nicht abzulenken :)
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Linkshänder

Zum Spiegeln nochmal:

Durch unsere Probleme mit dem Thema habe ich mich mit allem umzu recht intensiv auseinandergesetzt.

Viele Linkshänder spiegeln massiv, auch die, die mit rechts malen und schreiben. Das ist bedingt durch die Blickrichtung.

Zeichnen von rechts nach links darf ruhig so bleiben, und das Schreiben wird um die erste Klasse herum auch stabil von links nach rechts gehen. Das Spiegeln gibt sich beim Schreibenlernen im ersten Schuljahr.
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Linkshänder

...
bei vielen rechtsschneidenden Linkshändern kann man beobachten, dass die schneidende Hand relativ ruhig ist (nur schnippschnapp macht) und die linke das Blatt durch die Schere führt. Der Rechtshänder hält links und bewegt die Schere mehr. Da könnte man nun drum streiten, ob das nicht auch echt linkshändig ist, denn die rechte ist wieder nur der Helfer und die linke der aktivere Part.

Ich möchte dir nicht bezüglich der Händigkeit widersprechen, aber *eigentlich* ist das die einzig richtige Art, wie man mit einer Schere feine Formen ausschneidet: die Schere steht still und das BLATT wird bewegt. Ob du die Schere dabei rechts oder links hältst, ist mir persönlich dabei egal. ;) Aber für mich deutet das auf jemanden, der zumindest gut ausschneiden kann. :hahaha:

Übrigens hat meine Linkshänderin von Anfang an alles "auf links" bekommen (soweit ich selbst dran gedacht habe...) Ich würde doch auch keinem rechtshändigen Kind eine LH-Schere geben, nur weil es das schließlich auch lernen kann. Klar, auch ich kann notfalls mit LH-Scheren schneiden, aber laß das Schneidgut mal dicker sein oder die Schere stumpfer, und schon komme ich da ins Schwimmen. Wozu es sich künstlich schwieriger machen?

Salat,
mit linkshändiger Mittlerer
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Linkshänder

Das Maß machts, auch meinen Erfahrungen nach. Natürlich verbiegt man die Schneidhand nicht bis sonstwohin, um etwas Rundes etc. auszuschneiden. Worauf ich hinauswollte: macht Rechts mehr außer Schnippschnapp (nämlich leichtes Kurven!), oder steht sie fast komplett still und links macht alles Führen allein?
 
Oben