Linkshänder?!

RTA

Blumenfee
Carina hat gesagt.:
Das seh ich genauso. :jaja:
Yamila ist auch eindeutig Linkshänder. Im KiGa haben wir gesagt, sie sollen drauf achten, das ihr keiner sagt, sie soll mit rechts alles machen und die Oma`s sehen es auch so langsam ein, sie machen zu lassen, wie es am besten geht.


Was bei ihr auffällig ist, ist die Spiegelschrift, aber das ist wohl normal.

GLG Carina

Huhu,

Tabea ist eindeutig Rechtshänder, aber Spiegelschrift schreibt sie trotzdem manchmal.

LG
Regina
 

elfchen

Dauerschnullerer
ich bin auch eine umgeschulte linkshänderin :)winke: an biggi :D - komme mit den linkshänder-scheren auch nicht zurecht... ) und habe den eindruck, dass katharina schon jetzt ihre linke hand bevorzugt. wenn ich ihr etwas zum greifen hinhalte, greift sie meistens mit links zu. und heute z.b. habe ich ihr das schlagstöckchen für ihr xylophon vor die rechte hand gehalten, sie griff mit rechts zu, versuchte damit zu spielen, das klappte nicht richtig, und wechselte dann das stöckchen in die linke hand :-?
kann sich das so früh schon zeigen? ich werde ihr jedenfalls alle gegenstände so geben, dass sie mit beiden händen zugreifen kann.

was bitte ist denn spiegelschrift?? *ahnungslosbin*

doreen :winke:
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Kiana bervorzugt m.E. nach eindeutig die rechte Hand. Gabel, Werkzeug etc. nimmt sie so gut wie immer in die re. Hand.

Was ich immer so schrecklich fand, war als Kiana noch beidhändig war und Uroma sie fütterte, drückte die ihr ständig die Gabel in die "gute" re. Hand und nahm sie ihr wieder ab, wenn sie die Gabel in die li. nahm mit den Worten: "Nein, nicht in die böse Hand" :eek:

Hab ich Uroma aber ganz schnell abgewöhnt :???:


:winke: Sonja
 

nici

keiner Titel
Märilu hat gesagt.:
Außerdem zeigen die Statistiken, dass Menschen mit ausgeprägter Dominanz einen höheren IQ aufweisen.

Echt 8O - dann muß ich ja blitzgscheit sein :) :-D

Ich kann NUR mit der rechten Hand, meine linke ist zu gar nix nütze :-? , wenn ich mir mal den rechten Arm brehce, hab ich verloren...

Luca benutzt glaub ich überwiegend die rechte Hand, essen tut er schon auch mal mit links, obwohl ich dann meine Mutter schon habe sagen hören "Nimm den Löffel in die richtige Hand" :o .
Zum Kicken allerdings nicmmt er grundsätzlich den rechten Fuß :jaja: :-D
 

Nicky

Dauerschnullerer
Hallo in die Runde,

die Händigkeit ist ja schon im Mutterleib vorhanden, die meisten Kinder brauchen nur recht lange bis sie herausfinden welche Händigkeit sie haben.

Man sollte Kindern generell alles mittig anreichen, auch wenn man schon eine Händigkeit zu erkennen meint. Mein Sohn ist aller Wahrscheinlichkeit Linkshänder denn er hat die rechte Seite noch nie zu was anderem als zu Hilfsgriffen genutzt. Es ist ok, egal was er wird.

Bei den meisten Kindern zeigt es sich ab dem Kindergartenalter. Generell sollte die Händigkeit zum Eintritt in die Schule auf jeden Fall festgelegt sein. Im Zweifelsfall gibt es die Möglichkeit die Händigkeit einwandfrei bestimmen zu lassen.

Eine "Beidhändigkeit" gibt es eigentlich nicht. Das würde bedeuten das beide Gehirnhälften exakt genau gleich ausgeprägt sind und das ist von der Wissenschaft ausgeschlossen worden. Eine Gehirnhemisphäre ist immer dominanter als die andere. Diese Dominanz entscheidet die Händigkeit.

Allerdings kann die Dominanz der einen Seite über die andere so gering sein das es diese Menschen mit beiden Händen ähnlich geschickt sind. Es liegt hier dennoch keine Beidhändigkeit vor da eine Hand immer geschickter sein wird. Auch wenn es noch so geringfügig ist.

Zum Thema Linkshändigkeit oder Umgeschulter Linkshänder empfehle ich immer gerne die Bücher von Fr. Dr. Johanna Barbara Sattler. Dort wird das mit der Händigkeit, der Dominanz der Gehirnhemisphären und der Unmöglichkeit der "wirklichen" Beidhändigkeit viel besser erklärt als ich das je könnte... :jaja:

Was aber sehr, sehr wichtig ist: NIEMALS UMSCHULEN! Und auch nicht zulassen das solche Sprüche kommen wie: "Gib das schöne Händchen!", "Nimm die andere Hand!" oder "Die linke Hand benutzt man nicht!"

Märilu, wo finde ich den die Statistiken über den höheren IQ bei ausgeprägterer Dominanz? Das würde mich interessieren denn Fr. Dr. Sattler spricht lediglich von den Unterschieden der Rechts- und Linkshänder im Empfinden, Wahrnehmen, Handeln und Denken. Von einem Einfluss einer ausgeprägten Händigkeit auf den IQ hab ich weder in der Literatur von Fr. Dr. Sattler noch in meinem Zimbardo was gefunden...
 
M

makay

Hallo,

mein Mann ist auch Linkshänder (nicht umgeschult) und wir sind auch ein wenig gespannt, wie sich unsere Kinder entwickeln.
Zur Zeit reiche ich immer alles mittig hin und denke nicht zu viel darüber nach.

Interessant finde ich es, dass die "Alten" das gerne trainieren wollen....böse und gute Hand :o ,naja....heute werden wohl auch keine Linkshänder mehr umgeschult, oder ??? Ich mache mir da nicht so viele Gedanken.

Aber die Schere finde ich auch gut....wobei ich so eine noch nie gesehen habe.

LG Makay
 
Oben