Lieschen will kein Brot essen!

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
gabriela hat gesagt.:
manchmal will er kartoffeln- oder nudelnreste vom vorabend, das darf er auch frühstücken :eek:

:p Laurin ist aber auch echt klasse!

Johanna würde morgens auch lieber was "deftiges" essen, vielleicht probier ich mal ihr das gemüse morgens anzubieten statt mittags? :-D

Liebe Grüße

Alex
 
G

gabriela

alex, es gibt schon frühstück-typen. mancher ist ein süsschnabel in der früh (marmeladentyp), der andere eher deftig (wursttyp) und andere wiederum spartanisch (kaffeetyp, auf kind umgewandelt milch). gib madam das passende frühstück :)

laurin hat gestern früh kartoffel-würstchen eintopf vom vorabend gegessen, nachdem ich bei schokolade (erster vorschlag was er essen wollte) nein gesagt habe. ich wusste nicht, dass es ihm so gut geschmeckt haben, weil ich das zum ersten mal gekocht habe und am abend hat er zwar gegessen, aber keine unmengen. aber vorgestern hat laurin eine grosse schüssel müsli mit joghurt und erdbeeren vertilgt und heute früh wollte er nutellabrot, dazu himbeeren. ich kann mein kind keinem eindeutigen typus zuordnen, morgen will er bestimmt wurstbrot oder auch NIX :???:
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Das ist ja echt süß! Also ich bin eindeutig der spartanische Typ (Kaffee + Zigarette :oops: vorher geht bei mir GAR nix, aber essen mag ich erst so nach 2 Stunden was) und Johanna bisher auch, sie hat ihre Milch getrunken und beim gemeinsamen Frühstück anschließend (was immer etwas später ist) nur ein bißchen gemümmelt am Brötchen oder Brot. Die Wurst isst sie dann aber gerne, nur halt ohne Brot :)

Liebe Grüße

Alex
 

Tulpinchen

goes Hollywood
@ Gabriela:
Marlene ißt für ihr Leben gern Käse und zieht den der Wurst-ohne-was-drunter sogar oft noch vor...ist das auch ok? Sättigend ist er ja.
Und wenn sie vor dem Abendbrot beim Bäcker ein Brötchen gegessen hat, ist das ernährungstechnisch doch in Ordnung, oder? Bloß erziehungstechnisch nicht so sehr, ne? :-?
Ich find das irgendwie so schwer. Ich bin selbst so "erzogen" worden, daß ich nie etwas essen MUSSTE und sofern es ging auch immer das essen durfte, worauf ich Hunger hatte. Daraus hat sich - abgesehen von einer längeren Phase, in der ich mit den Spätfolgen einer Neurodermitis-Diät zu kämpfen hatte - eigentlich ein recht gesundes Eß- und Appetitverhalten entwickelt. Daher wollte ich das bei Marlene auch so machen..

...übrigens ernähre ich mich im Beisein von Marlene fast immer vorbildlich. Die Wurst allein gibt's bei mir nur nach "Feierabend" :-D
 
G

gabriela

@katja

du sollst marlene doch nicht zum essen zwingen! :o du must ihr nur beibringen, dass brot und wurst (oder käse, ist doch dasselbe) zusammengehören (von mir aus pellkartoffeln und quark, oder selleriestangen, wie ihr das halt so isst). du sollst sie auch in punkto essen leiten, wie du in anderen bereiche auch tust. es soll für sie selbstverständlich werden, dass diese sachen zusammengehören und vermittelt bekommen, dass sie LECKER sind.

dann gibt es eben das brötchen am tisch, nicht direkt in der bäckerei, von mir aus zuerst ein stück semmel, dann ein stück käse, dann wieder semmel, dann wieder käse. wie sie das isst ist ihr problem, hauptsache sie isst beides. dazu würde ich immer etwas rohkost (gemüse oder obst) auf den teller legen, auch wenn sie nicht immer das isst. laurin bekommt sowieso nicht jedes mal beim bäcker etwas und wenn, dann nur als nachmittagsnack, also anstatt OG, von mir aus ohne obst an dem tag.

wenn marlene beim bäcker ein ganzes brötchen gegessen hat, braucht sie keine scheibe käse (wurst sowieso nicht), sie kann anschliessend eine tasse milch trinken und ernährungstechnisch ist sie bestens bedient :-D erziehungstechnisch würde ich die waage halten. zwingen auf keinen fall, aber du kannst dich nicht darauf verlassen, dass ein kleinkind schon weiss was für ihn gut ist und auch schmeckt? der geschmack entwickelt sich gerade und an die richtung bist du beteiligt.

ich kann dich versichern, dass so gut wie alle kinder schoko, pudding oder eis sich aussuchen würden, wenn sie die freie wahl hätten was sie essen möchten. nach 2 wochen süssem werden sie vielleicht auf pommes oder nudeln umsteigen, die liegen bei fast allen kindern oben auf die beliebtheitskala. es muss auch etwas geben zwischen kind zum essen zwingen und alles durchgehen lassen?

...zumal ich dein essverhalten nicht ganz ohne finde, wenn du heimlich corned beef aus der dose ohne nix isst :-D :weghier:




p.s. ich esse auch heimlich abends meine maischips, so isses nicht :-D
 

Tulpinchen

goes Hollywood
gabriela hat gesagt.:
...zumal ich dein essverhalten nicht ganz ohne finde, wenn du heimlich corned beef aus der dose ohne nix isst :-D :weghier:
p.s. ich esse auch heimlich abends meine maischips, so isses nicht :-D
*lachmichweg* :p

Mit dem essen "müssen" hab ich mich wohl ein bißchen zu krass ausgedrückt...so war das nicht gemeint.
Nach dem, was Du schreibst, scheint unser Essensplan - zumindest ernährungstechnisch gesehen :oops: - ganz ok zu sein. Ich denke, ich werd mal versuchen, ihr etwas deutlicher vorzuessen, was zusammen gehört und wie fein das schmeckt. :jaja:
 
Oben