Lieschen ist ein Suppenkasper!

Blatthaar

Dauerschnullerer
Heul!

Ich weiß nicht mehr was ich machen soll! Früh ißt sie vom Weißbrot kaum die Hälfte, lutscht höchstens die Rama und das Nutella bzw. Marmelade runter :umfall: Selbst das Wimpelheftchen spornt sie nicht an. Der Witz an der Sache ist, daß sie im Kiga den Teller leer ißt - dort wird alles aufgegessen. Zu Hause mäkelt Lieschen grundsätzlich rum, da kann ich abwechslungsreich servieren, wie ich will. Das macht mich richtig wuschig! Das ist doch nicht normal! :(
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Lieschen ist ein Suppenkasper!

Hallo!
Erstmal: Im Kindergarten essen viele Kinder besser als zu Hause. Das liegt zum einen daran, daß sie dort in Gesellschaft anderer Kinder essen - da scheint es einfach besser zu schmecken. Andererseits bekommen die Kinder im Kindergarten nicht so große Portionen auf den Teller - das ist für die Kinder wesentlich angenehmer, als wenn sie vor einer riesigen Portion sitzen und es beim Essen scheinbar immer mehr wird.
Mein Tipp: Zum Frühstück mal etwas anderes anbieten (ungezuckerte Cornflakes mit Milch oder Joghurt, Vollkornbrot oder Brötchen, nicht immer nur süße Brotaufstriche, sondern auch Käse, herzhafte Brotaufstriche). Weißbrot mit süßem Aufstrich ist zwar für viele von uns der Inbegriff von Frühstück, viele Kinder bevorzugen aber die herzhafte Schiene. Oder sie mögen gar nicht so viel essen - dann eben Cornflakes mit Milch, nochmal einen Milchbrei anbieten. Wenn die Kinder im Kindergarten Frühstück bekommen, kann man sie auch mit einem Joghurt oder Apfel/Banane im Bauch hinbringen.
Mach Dir ansonsten keinen Streß. Deine Tochter sieht, was so auf Bildern zu sehen ist, nicht unterernährt aus. Sie holt sich, was sie braucht. Ach ja - was ißt sie vielleicht noch so zwischendurch - vielleicht hat sie zu den Mahlzeiten ja gar keinen Hunger?
Liebe Grüße, Anke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Lieschen ist ein Suppenkasper!

Nun ja, ich würde dann zwischen den Mahlzeiten nur noch Obst und vielleicht nachmittags ein Joghurt geben, solange sie bei den Mahlzeiten kaum ißt. Allerdings sollte man bei den Mengen bedenken, daß Kinder mit deutlich weniger auskommen, als wir denken... Laß dem Lieschen ihr angeborenes Hunger- und Sättigungsgefühl, das bewahrt sie vor späterem Übergewicht. Gib ihr von jedem Mahlzeitbestandteil nur einen Esslöffel voll auf den Teller - wenn sie danach noch Hunger hat, kann sie sich ja melden, dann gibt es einen Nachschlag.
Mach Dir also keine Sorgen (und leg die Schokolade lieber ein bißchen höher - ein Stückchen pro Tag oder auch mal etwas mehr sind ja ok, damit es keine solche Ausnahme wird, daß sie einen Heißhunger entwickelt, aber sie ist halt sehr kalorien- und fetthaltig ...)
LG, Anke
 
Oben